Kaufhilfe: Dirt- Hardtail oder ??!

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
1.359
Hallo zusammen,

lange Geschichte kurz gefasst:

Der Nachwuchs hat vor einiger Zeit sein Wunschrad zum Geburtstag bekommen und vergnügt sich seitdem auf den Pump- und (leichten) Dirttracks der Umgebung.

Jetzt möchte er das der Papa nicht nur zuschaut, sondern mitfährt - grds. gerne, aber mein einziges Rad ist dafür definitiv nicht geeignet.

Da die Anschaffung von Juniors Bike schon finanziell eine Herausforderung war (es sollte halt auch was anständiges sein) brauche ich jetzt also ein geeignetes Bike bei quasi 0 Budget.

„Echte“ Dirtbikes fangen ja auch schon recht hoch an, Hardtails wären im Einstieg günstiger.

Da ich genau 0,0 Erfahrung abseits von Straßen oder Waldwegen habe (einmal Bikepark mit Leihrad) bin ich etwas aufgeschmissen.

In Eb**-Kleinanzeigen und hier im Bikemarkt habe ich schon mal geschaut, die Preise sind dort aber auch nicht ohne. Das Qualität nicht für lau gibt ist klar, weshalb auch kein 300,-€ Decathlon „Fully“ oder Baumarkt-Bike werden soll, nur benötige ich bei meinen Ambitionen auch kein Rad was neu mal 1,5 K € oder mehr gekostet hat.

Momentan bin ich bei sowas wie z.B. dem Bulls Nadi 26 oder einem Cube Aim hängengeblieben - oder wäre das rausgeschmissenes Geld, da man sich die Räder bei der ersten ruppigeren Behandlung kaputt macht?

Aktuell sind richtige Sprünge nicht eingeplant, wenn dann eher „Hüpfer“ nur das sollte der Rahmen dann schon mitmachen.

Insofern tut es für dem Anfang ein simples Hardtail oder in welche Richtung könnte ich sonst noch mal schauen?
 
Willst Du das Rad noch für anderes benutzen? Strecke machen, Fahrten in die Stadt?

Nicht wirklich, die Strecken welche „radläufig“ zu erreichen sind würde ich dann auch mit Singlespeed und ohne Komfort anfahren können, bei allen anderen müssen die Räder eh hin transportiert werden.

Für die Stadt, Touren etc. nehme ich das Bestandsbike.

Das verlinkte Bike ist leider nur für Selbstabholer - aber dann werde ich wohl die Anzeigen mal im Auge behalten. Notfalls muss der Junior halt noch etwas auf Begleitung verzichten.
 
Okay, dann ist ein Selbstaufbau uninteressant.
Dann würde ich an Deiner Stelle nach nem tauglichen Gebrauchten zum vernünftigen Preis Ausschau halten. (Auch wenn's manchmal ermüdend ist, weil ein hoher Prozentsatz Verkaufswillige nicht in der Lage oder willens ist, eine einigermaßen aussagekräftige Teileliste mitzuliefern.)
 
Zurück
Oben Unten