Kaufhilfe: Canyon AM 6.0 vs. CUBE AMS 100 Pro SE

Bike-Wake-Kiter

Besser wär's
Registriert
17. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,
nun ich bin relativ frisch in diesem Forum und habe schon eifrig gelesen. Nichtsdestotrotz kenne ich mich leider im Detail nicht aus und habe mir jetzt einmal zwei MTB’s ausgeschaut, die meine Anforderungen (mittlere Touren zwischen 30 und 90KM und 500 bis 1.500 HM in den Voralpen, am Gardasee auf Trials, Wanderwege tw. bissl offroad) entsprechen könnten. Das eine, ist ein Versenderbike von CANYON (AM 6.0), das andere ein aktuelles Special Edition CUBE Modell von RABE in München.

Meine Frage an euch Spezialisten: Wo bekomme ich mehr Rad für’s Geld. Welches ist, bei gleichen Preis (Mein Budgetgrenze liegt bei 1.799) vorzuziehen?

Wäre SUPER wenn ihr mir hierbei helfen könntet, ggf. gibted auch eine Alternative bis 1.800 EUR ? :daumen:


MTB:
CANYON NERVE AM 6.0
New Nerve ES All Mountain, 7005 Series Aluminium ,Opti-Size Alloy Tubeset

Dämpfer:
FOX RP 23 Big Airchamber
Gabel:
FOX Talas RLC 100-140
Steuersatz:
Integrated Headset
Schaltwerk:
SRAM X.9
Umwerfer:
SRAM X.9
Schaltgriffe:
SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe:
Avid Juicy 7
Bremsen:
Avid Juicy 7 203/185
Naben:
Shimano Deore XT
Zahnkranz:
Shimano Deore 11-34
Felgen:
Sun Ringlé EQ 27 SVD
Reifen:
Schwalbe Nobby Nic 2.4“ Snakeskin
Kurbeln:
Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II
Kettenblätter:
44/32/22
Innenlager:
Shimano Deore XT
Vorbau:
Syntace F119
Lenker:
Easton EA50 685 mm MD
Sattel:
Selle Italia XR XC
Sattelstütze:
Thomson Elite
Gewicht:
13.2 KG
Pedale:
Auslieferung ohne
Preis:
1.799 EUR




MTB:
CUBE AMS 100 Pro SE
Dämpfer:
FOX Float RP23, 100 mm
Gabel: Rock Shox Reba Race, U-Turn 85-115mm, Pop-Lock
Steuersatz: Ritchey Logic OE
Schaltwerk Shimano XT Shadow new
Umwerfer Shimano XT
Schaltgriffe Shimano XT
Bremsgriffe: Magura Louise
Bremsen: Magura Louise mit 180er Scheibe
Naben: DT Swiss XRC180 mit Industrielager
Zahnkranz: Shimano XT
Felgen: DT Swiss XRC180 mit Industrielager
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 Spitzenreifen
Kurbeln: Shimano XT
Kettenblätter:
Innenlager:
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Easton EA50 Lowriser Velo VL1153
Gewicht: 11.8 KG
Pedale: Fasten Alu
Preis: 1.799 EUR
 
Ja und warum :confused: - was zeichnet denn das Canyon aus, d.h was sind die entscheidenden besseren Teile beim Canyon, denn ich sagte ja Anfangs das ich *noch* keine Detailkenntnisse habe und hier viele Spezialisten im Forum sind, die genau diese besitzen und mit einem Blick die Wertigkeit der Teile beurteilen können.
 
Für einen Anfänger hast du dir schon zwei ganz gute Räder ausgesucht.

Canyon ist bekannt für seine stimmige und sehr hochwertige Ausstattung für den Preis den die Räder kosten. Dieselben Teile und Ausstattung bekommst du nirgends um weniger Geld, hast aber auch den Nachteil ein Versenderbike zu haben und somit kleinere Reparaturen bzw. Nachstellarbeiten selbst machen zu müssen.

Kaufst du das Cube beim lokalen Händler wird dich dieser in Zukunft gerne zum Service empfangen, kannst du kleine Dinge selber schrauben ist das kein Problem.
Bei Defekten die auf Garantie gerichtet werden muss sowohl der Händler beim Cube als auch du beim Canyon die Teile einschicken.

Das Canyon bietet in der Praxis durch die solidere Bauweise und das Mehr an Federweg sicher mehr Reserven, es ist eben ein Allmountain-Fully. Das Cube ist leichter und tendiert mehr in die Richtung Marathon, ist also weniger fürs Grobe, wiegt aber auch ein Eck weniger.

Letztendlich ist kommt es darauf an was du fahren willst, bedenke aber auch das Canyon sehr, sehr beliebt ist und die Wartezeiten von Modell zu Modell sehr lang ausfallen können. Vorher anrufen bringts!
 
Ich würde das Cube nehmen. Erstens hast du da einen Händler vor Ort da du ja selber sagst das du dich mit Bikes noch nicht so gut auskennst und beim ersten Fully werden dir bestimmt so manche Fragen hinterher mit dem ein oder anderen Problem entgegenkommen. Auch würde ich persönlich das Cube nehemn weil ich Sram nicht mag doch das ist meine Sache das muß jeder für sich ausmachen.
Vom Material nehmen die Bikes sich nichts. Gehne beide i.O..
 
ich denke schon, daß das canyon hier und da die bessere ausstattung hat (gabel, anbauteile); dennoch sind die sprünge nicht so groß, daß sich nicht - gerade für einen anfänger! - der kauf bei local shop lohnen würde.
 
Es geht nicht immer nur um "die besseren Teile und Parts"

Es geht auch um den "Wohlfühlfaktor" auf dem Bike
Ein Bike, auf dem ich mich Super fühle, das passt, wie für mich gemacht, das ist für mich auch ein wichtiges Kriterium.
Parts kann man austauschen, wenn sie verschlissen sind, ein perfekter Rahmen und eine gute Sitzposition begleitet dich für viele Jahre.

Am besten du schaust, beide Bikes mal probezufahren, Evtl. kennst du Leute, die das Canyon schon haben und die es dir für eine Testfahrt leihen, Cube Händler haben sicher ein Bike vor Ort.

Und dann entscheide dich

gruss bergsocke
 
Hey, danke für eure Anworten!!!.
Sicherlich ist ein Service vor Ort, in diesem Fall in meiner Nachbarschaft, nicht zu unterschätzen. Ich habe jedoch auch einen Schrauberladen, direkt um die Ecke, welcher sämtliche Reperaturen ausführen würde, es ist jedoch eher ein "Schrauberladen". Das CUBE habe ich bereits probegessesen, not bad :) und es wäre auch kurzfristig verfügbar, insofern auch ein klarer Vorteil. Lieferzeiten bei CANYON habe ich noch nicht abgefragt und -nunja- ich kann dieses Versenderbike schwerlich probefahren.

Nun habe ich mir, als Alternativen, das CUBE AMS 125 für 1.999 EUR sowie das POISON ARSEN AM Anniversary für 1.699 EUR angesehen. Der Unterschied beim CUBE AMS 125 scheint wohl "lediglich" die Dämpfung zu sein: Fox 32 Talas RLC, 100/120/140mm, Lockout. wobei das POISON mit einer DT SSD 190 aufwartet (mit wieviel Federweg??)

Frage: Lohnen sich beim CUBE die 200 EUR mehr für die 125er Variante dafür oder schlägt das Pendel in diesem Falle wieder für das 200 EIR günstigere CANYON AM 6.0 bzw. gar das POISON aus ?
 
Der Unterschied liegt in der Gabel, den Dämpfer kannst du nicht im Federweg verstellen, würde aber trotzdem das AM 6.0 nehmen, ist einfach ein Preisvorteil, muss bei meeinem AM 6.0 aber noch bis mitte juli warten, wird bei dir wohl nicht anders sein...
 
ich denke das musst du schon selber wissen wieviel Federweg du möchtest. Das hängt davon ab in welchem Gelände du fährst/fahren willst etc. Wenn du ein Allmountain-Bike nimmst hast du viel Federweg, bietet also Reserven für härtere Gangart und leichte Sprünge etc, hast aber auch in der Regel eine absenkbare Federgabel, sodass du für Anstiege die Gabel absenken kannst bzw wenn du längere, ebene Strecken fährst.

mit einer Federgabel die 100-140mm kann bist du flexibler, eine 100mm Gabel kannst du nicht einfach hochschrauben. Das musst du dir jetzt überlegen wo du hin möchtest und ob dir 100 reichen oder du doch lieber die Reserven von einer 140mm Gabel haben möchtest!

zu den ausgewählten Bikes: Ich denke von der Ausstattung gibt sich das nicht soo viel. Das Canyon dürfte Preis/Leistungstechnisch am attraktivsten sein.

Wenn du alles selber machen kannst bzw Bekannte hast, die das machen, kannst du ruhig das Canyon nehmen. Wenn dir der Service/Probefahrt vor Ort wichtig ist und du dafür bereit bist 200€ hinzulegen nimm das Cube. Bedenke auch Probleme sowie Garantiefälle etc.
Wenn dir alle Vor/Nachteile von Versand vs Bikeladen (quasi pro/contra Liste) klar sind musst du nur noch entscheiden welche Punkte dir wichtig sind und auf welcher Seite du dann landest (Versand oder Bikeladen). Bist du dir darüber im Klaren geh los und kauf!
 
muss man das Cube nicht eher mit nem XC 6.0 vergleichen?

Willste viel Federweg: Canyon
Willste nicht warten (bei nettem wetter auf sein bike warten ist schon verdammt ätzend): Cube (Vorsicht, aber auch da gabs/gibts immer wieder Lieferverzögerungen unter Umständen) zumal Du Dich auch noch nicht so gut auskennst.

- Die Canyon Gabel wird etwas sensibler sein als die Reba, wär für mich net ausschlaggebend
- Frage ist ob Du das mehr an FW auch wirklich ausnutzen kannst/willst
- Canyon bikes in der Preisklasse sind gefragt, die Lieferzeitabfrage gibt Auskunft, und ein paar Wochen mehr vom bike haben (also das Cube entsprechend früher) ist schon ein Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten