Kaufentscheidung zwischen 4 Cross-Bikes

D

Deleted 138398

Guest
Hallo,

als neues Mitglied möchte ich erstmal alle recht herzlich grüßen.

Seit dem ich meinen PKW-Führerschein bekommen habe (das war vor 7 Jahren) bin ich eigentlich bis heute nur noch mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs gewesen. Das Fahrrad hat derweil in der Garage vor sich hinvegetiert bis es dann ganz verschwunden war.

Doch jetzt nach langer Zeit, hat mich die Lust gepackt, sich wieder mit einem Fahrrad den Wind um die Nase wehen zu lassen. Nach eifrigen Recherchen (was es heutzutage so für Varianten gibt) bin ich auf den Entschluss gekommen, dass das Cross-Bike genau das richtige für mich ist.

Nun hab ich mir ein Limit von 600 Euro gesetzt um mir den Wunsch von einem Cross-Bike zu erfüllen. Darufhin bin ich auf der Internetseite von B.O.C. gewesen (der Händler ist ca. 25 Km von mir entfernt) um zu schauen was es für die Preisklasse an "Fahrrad" gibt. Nach etlichen vergleichen gibt es nun vier Modelle zwischen den ich mich entscheiden muss.


BICYCLES - Crossrad Tampa LX - 599,99


Cross BICYCLES Yukon - 549,99


FUJI - Crossrad SUNFIRE 1.0 - 499,-


Cross WHEELER 6.4 ´09 - 599,-


Komisch hab die Bikes zwar alle einzelnt verlinkt aber er zeigt trotzdem nur die Startseite von B.O.C. Über die "Suche" Sind die vier Bikes aber zu finden.

Jetzt würde ich ganz gerne ein paar Meinungen von Euch hören welches Bike Ihr denn an meiner stelle nehmen würdet oder welches nicht, bezogen auf die Ausstattung, Verarbeitung und Material. Denn da fehlt mir die Kenntnis und Erfahrung. Ich weis natürlich, dass der Händler mich in diesen Dingen beraten wird aber ich möchte halt mehrere Meinungen einholen um zu vermeiden, dass mir der Händler irgendwelchen Blötzin erzählt und ich schön mit dem Kopf nicke. Das einzige was ich bis jetzt so raugelesen habe ist, dass man darauf achten sollte das die Einzelnen Anbauteile von Shimano am besten aus einer Modellreihe sind und nicht das man da irgendwelche günstigen Bauteile mit zwischen gesetzt hat um den Preis zu senken. Natürlich werde ich die vier Bikes bei B.O.C. noch Probe fahren um ein Fahrgefühl zu bekommen. Aber ich hab halt keine Lust ein Bike zu kaufen, dass dann zwar gut zu fahren ist, aber im nachhinein einem z.B. an der Schaltanlage nach und nach alles kaputt geht. Schlieslich will ich ja von dem Bike noch lange was haben.

Dann schonmal ein großen Dank an die hoffentlich zahlreichen Antworten.
 
Hallo,

fahr erstmal Probe, mach dir selber ein Bild von den Rädern. Alle genannten sind o.k., damit auf der Straße zum Spass zu fahren. Was mich genrell an Cross-Rädern stört, ist, dass es nichts richtig gut kann. Ein MTB ist stabiler, wendiger und für den Offroadeinsatz besser geeignet, mit Gepäckträger etc. schnell zum Alltagsrad umrüstbar. Dem Crossrad fehlen Teile wie Gepäckträger, Licht etc., damit man dieses als Alltagsrad einsetzen kann. Zum Kilometerbolzen auf der Straße ist die Sitzposition der genannten zu Tourenlastig, so wie ich sehe.
Da du nicht schreibst, wie und wo du fahren willst ist das auch etwas schwierig einzuschätzen.

Gruß Walu
 
Also ich würde mal sagen so 70 % Asphalt und der Rest Wald- und Schotterwege aber keine wegabliegenden Strecken oder sonst der gleichen. Vom Fahren her möchte ich es von der Sitzpositzion nicht so sportlich wie beim Rennrad haben aber auch nicht so kerzengerade wie beim Citybike da ich doch schon zügig voran kommen will und das bei kurzen und langen Strecken mit angenehmer Haltung. Ausserdem sollte das Rad auch leicht sein um wie gesagt zügig bei wenig Belastung voran zukommen. Beim Mountenbike denke ich nicht, dass es das richtige für Asphaltstrecken ist da einmal ja die breite Bereifung eine hohe Reibung hat und von der Geschwindigkeit mit 26er Rädern wird man wohl auch nicht die Geschwindigkeit bei gleicher Belastung wie bei 28er Rädern haben. Wie sieht es eigentlich mit der StVzO aus ? Hab jetzt gelesen das man Anstecklichter nur an Rennrädern bis 11 Kg verwenden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten