kaufentscheidung '05 (es8, es6, xc8)

Vollständige Seite anschauen…

kimpel

SHÖNKY
Registriert
30. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Nizza des Nordens
joa hab zwar im xc-topic n posting gemahct will aber nich den eigentlichen sinn des topics missbrauchen deswegen hier nochma.
also meine entscheidung ist auf ein canyon 05 gefallen nur welches ist die frage, kanditaten sind das es6, es8 und xc8, das xc6 hat mir n bissl zu viel iridium, das xc7 eine indiskutable bremse (für mich) und für das es7 spricht, find eich nichts, vor allem weil das es6 gleichwertig (höherwertig) ist und billiger
mit dem radl fahren will ich den ein oder anderen marathon, touren und das ein oder andere gebirge überqueren (alpen, pyrenäen, was halt hier so zu erreiceh ist), desweiteren natürlich auch noch die hometrails, wohnen tu ich hier in wiesbaden, also am anfang des taunus.
wiegen tue ich 80kg bei 186cm.
im weiteren habe ich aufgeschreiben was für die einzelen bikes spricht und was dagegen für hilfe bei dre auswahl wäre ihc dankbar
alo schon ma danke im vorraus, das zeppo_

Nerve XC 8

Sattel Selle Italia SLK
Bremsen Magura Marta
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Felgen DT Swiss XR 4.1 D
Schlauch Continental Light
Naben DT Swiss 240
Lenker Easton EA 70 Riserbar
Vorbau Syntace F139
SattelstützeThomson Elite
Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3
Gabel Fox FRLT 100mm, LockOut
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano XTR RapidFire
Bremsgriffe Magura Marta
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Preis 2399,- Euro
pro
-marathon und tourentauglich
-keine iridium parts
-federelemnte mit pro pedal
-unwippbar gabel
contra
-bremse (für 80kg +x (für touren) evtl. nich stark genug
-rp3 angeblich zu weich für >80kg

Nerve ES 6

Sattel C2 special Edition
Bremsen Magura Louise FR
Reifen Continental Vertical Protection 2.3
Felgen Iridium Freeride Comp
Schlauch Continental Light
Naben Iridium Ultimate
Lenker Syntace VRO Riserbar
Vorbau Syntace VRO
Sattelstütze Iridium ExtraLite
Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3
Gabel Fox Talas RLC 95-130 mm, LockOut
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore LX
Bremsgriffe Magura Louise FR
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Kurbeln Shimano Octalink-Kurbel, Hollowtech II
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore
Preis 1999,- Euro
pro
-relativ günstig
-verstelbare gabel
-bremse
-pro pedal dämpfung /gabel auch?
contra
-iridium parts
-rp3 angeblich zu weich für >80kg
-marathontauglich???

Nerve ES 8

Sattel Ithis Patron
Bremsen Magura Louise FR
Reifen Schwalbe FatAlbert 2,35
Felgen Mavic 819 Disc UST
Schlauch Continental Light
Naben DT Swiss 340
Lenker Syntace Vector 7076
Vorbau Syntace Superforce
SattelstützeThomson Elite
Dämpfer Answer Manitou Swinger SPV 3-way
Gabel Manitou Nixon Platinum SPV 145 mm
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano XTR RapidFire
Bremsgriffe Magura Louise FR
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Preis 2499,- Euro
pro
-ziemlich geniale gabel
-spv vorne und hinten
-bremse
-auch für härtere gangart gebaut
contra
-übergeferdet für meine bedürfnisse?
-marathontauglich????
 
Geht mir genauso, suche schon eine geraume Zeit und werde bald schon . Mein größtes Problem ist, ein Bike zu kaufen welches ich nicht mal gefahren bin. Ein ES 6 scheint mir die vernünftigste Alternative zu sein. Werde mir, falls ich nicht bis dahin ganz durchdrehe, ein ES 6 zulegen -trotz meines hohen Gewichtes (90Kg).
Grüße
 
Geht mir auch so: gleiche Fragen - habe aber auch ein paar Antworten zu bieten aufgrund der Erfahrung mit meinem Canyon FX3000:

zu Bremse: Bei unserer Gewichtsklasse (85 kg plus Rucksack) ist im alpinen Einsatz die bislang viel verbaute Mag. Julie prima geeignet und toll zu dosieren. Wird allerdings sehr heiß und wenn man sich ziemlich blöd anstellt, kann man die auch zum glühen bringen - ich würde mir also keine filigrane Marta kaufen (und auch keine XT) - die Luise ist sicher der Favorit.

Frage: Wer kann was über die Rahmengeometrie sagen? Ich suche auch jeden Fall einen berggängigen Tourer, der gut klettert. Passt das ES (bzw. der ES-Rahmen) in diese Kategorie oder tendiert der schon mehr in hecklastige FR-Sänfte??
 
Hallo,

nur kurz von mir eine Meinung zum Fox RP3: Ich bin mit dem Dämpfer hochzufrieden (wiege 88kg), ist in der Standardeinstellung nicht so wippfrei wie ein SPV, aber mit der härtesten "Plattform" nahezu wippfrei und der Hebel ist bei den 2005er Bikes auch sehr gut erreichbar.

Viele Grüße,

Michael
im Moment komplett mit Fox im ES 7 unterwegs
 
hum danke, wenn mir jetzt jemand noch was über die martha erzählen könnte...

oder/und ob sich eine nixon im (vor)taunus schon lohnt
 
das zeppo_ schrieb:
oder/und ob sich eine nixon im (vor)taunus schon lohnt


Ich kenne den Taunus nicht,
aber die Nixon ist auf jeden Fall eine absolute Traumgabel!
Extrem weit absenkbar u. für bergab üppig Federweg!

Wenn du aber vorhast, gelegentlich Marathons zu fahren, solltest du vielleicht doch eher ein XC kaufen.
 
da für einen marathon ja eigentlich das mr (oder wies jetzt halt heisst) gedacht/gebaut ist. ist das xc wohl der bessere kompromiss da die geometrie beim es wohl schon deutlich zeit kostet. aber wegen dem taunus würed ich mir keine sorgen machen, vielmehr ist wohl entscheident ob du wirklich den federweg ausnutzt und brauchst. ich frag mich a) ob das vernünftig ist wenn ich mit meinem xc 4 die leute auf ihren schweren "freeridehobeln" bergauf überhol--und wunder mich dann umsomehr wenn ich sie auchnoch bergab stehen lass ----gilt natürlich nicht für alle aber was ich damit ´sagen wollte ist nur folgendes: freerider und federweg sind mittlerweile so "in" das jeder das "braucht" ob er es nutzen kann oder nicht--ich bin mir sicher das der trend in der allgeneinheit eher bald wieder zu humaneren konzepten gehen wird. Wobei so ein federgeschoss sicher auch spass macht--aber ich denk erst als zweitbike und das will ich mir, bzw kann ich mir gerade nicht leisten. Sonst wäre ein mr + big mountain sl schon fein --aber bei einem bike für alles ist wohl das es genial und bei gelegentlichem renn/marathoneinsatz das xc--auch fein bei ausfahrten mit hartailfahrern die dann bergauf nicht ganz so bevorteilt sind. gruss wbb
 
Mir geht es so wie einigen anderen auch, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich finde das ES6 schon extrem gut, bin mir aber eben nicht sicher ob der Fox Dämpfer bei mehr als 90 KG die richtige Wahl ist ( habe auch schon gelesen das man den Dämpfer von Fox aus nur bis 85 KG empfiehlt ). Darüber kann mir z.B. bis jetzt keiner wirklich eine Antwort geben. Und das nächste was mich etwas verwundert, Canyon verbaut in den top ES Modellen den SPV und in den top XC Modellen den Fox, warum denn dieses bitte ? In einem Test in der Bike hat der SPV deutlich besser abgeschnitten als der Fox, aber was sind solche Tests wert, kann man sich darauf wirklich verlassen ? Und dann der wichtigste Punkt, merkt man den Unterschied wirklich beim fahren zwischen SPV und ProPedal... ?

Das ES7 ist natürlich auch klasse, hat bessere Komponenten, aber komplett SPV.

Da ist guter Rat teuer...
 
Hängt auch ab was für ein Marathon Du fahren willst. Begriff geht halt weit auseinander, vom 1100 HM Run in Garmisch bis zu den 5000 HM bei den Swiss Bike M. Ich denke wenn Du selbst glaubst daß die ES für Dich überfedert sind solltest Du lieber zum XC greifen. Allein schon wegen dem Gewicht, Stabilität dürfte kein Kriterium sein, schließlich ist das ("kleinere") RC auch für harte Einsätze gebaut. Wegen Wippen kann Dir aber wohl nur jemand Bescheid geben der das ES auch schon gefahren ist.
Was hast Du eigentlich gegen die XT Bremse? Wie schon geschrieben sollte man nicht allzuviel auf die Tests geben. Falls aber jemand negative Erfahrungen mit der XT 04 hat wäre ich über ein Feedback dankbar.
Tja, jetzt dürfte die MTB Saison in den Alpen wohl endgültig vorbei sein
 
Ich denke es kommt weniger auf den Marathon an, als wie Du den Marathon fahren willst.

Die Geometrie vom XC ist eher auf Vortrieb bergauf zugeschnitten, sprich Du sitzt etwas race mäßige (eher gestreckt, mehr Gewicht auf dem Vorderrad) u. hast dafür halt Abstriche beim schnellen DH in schwierigem Gelände.

ES ist genau umgekehrt, eher aufrechte Position, nach hinten verlagert, dafür haste bessere Kontrolle u. mehr Spaß im DH.

Die Unterschiede in der Plattform sind schwierig ebenfalls eher ne Glaubensfrage, ich fahre selber SPV u. finde es auch in der minimal Einstellung zu unsensibel. ABER wenn ich die CC Fräser unter uns befrage, finden die das genau richtig, weil da halt auch auf ruppigeren Trails erstmal nix wippt.

ERGO, ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, was mir mehr Spaß macht,
Berg hoch schnell u. eher mellow runter ->XC
Berg hoch ruhig u. es im dh krachen lassen ->ES

Gruß Jobal
 
hey also ich fahr ja hscon leiber bergauf, allerdings is da wohl auch mein gewicht ein hinderniss, da ich zur zeit hardteil fahre kann es mir hinten wohl nicht zu hart werden , ich persönlich tendiere ja auch zum xc, aber mir bereitet die martha, bei meinem gewicht, kopfschmerzen und hier (erfahrungsberichte) wie auch in bike tests liest man ja die unterscheidlichsten sachen zum thema martha und schwere fahrer bzw. martha und alpencross und ein mr is mir shcon e nummer zu racelastig
 
Jobal schrieb:
Berg hoch schnell u. eher mellow runter ->XC
Berg hoch ruhig u. es im dh krachen lassen ->ES

Nix für ungut - oder stellen wir die Frage doch am Besten ´mal an Staabi!

also Frage: Wie läßt sich denn der Unterschied zwischen den Rahmen XC und ES beschreiben. Das aus Sicht eines schwerpunktmäßigen (Alpin-)Tourenfahrers die ES-Serie die attaktiveren Ausstattungsvarianten anbietet, haben wir ja irgendwie ´rausdestilliert (zumindest ist das meine Einschätzung), aber ich möchte gern wissen, ob hier die "Sportlichkeit" des Bikes eingeschränkt ist.
 
Knuffi schrieb:
In einem Test in der Bike hat der SPV deutlich besser abgeschnitten als der Fox

Du darfst einen Test, der an einem ALTEN Eingelenker (2001er Scott Oktane) nicht auf einen neuen VIERGELENKER übertragen.
Alte Scotts waren wippanfällig...
... neue Viergelenker sind's i.d.R. nicht.

Fazit: die ProPedal-Wirkung des RP3 dürfte ausreichen, im Komfort ist er dem SPV sicher überlegen!

(was auch der BIKE-Test attestierte!)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen