Kaufempfehlung (Tipp) für 27,5" Gabel am Liteville 901!

Registriert
18. Juli 2014
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg, Germany
Hallo Werte ibcler,
Ich habe mir ein Liteville 901 mit ner Boxxer wc, nen fox dhx 5 Air Dämpfer und 200mm Federweg für 26" gekauft.
Jetzt möchte ich mir noch ein zweites Setup aufbauen mit dem Rahmen.
Der Dämpfer soll ein Manitou evolver ixs 4 mit 222x69mm werden. Da ich festgestellt habe, das auch ein 27,5" Laufrad in den Rahmen passt, möchte ich auf 27,5" gehen. Jetzt soll eine gebrauchte 27,5er Gabel bis 300€ und 160-180mm Federweg her. Jetzt wollte ich euch fragen ob jemand einen ähnlichen Umbau schon gemacht bzw gefahren ist und noch wichtiger, welche Gabel ihr empfehlen könntet? Federweg mit dem Manitou wäre dann ca 170mm.
Besten Dank und Gruß.
 
Die Yari RC 180 macht doch einen sinnvollen Eindruck. Die 170'er wird etwas zu kurz bauen. Kann allerdings sein, dass Du mit der Yari im Vergleich zur Boxxer WC nicht zufrieden bist. Da wäre dann aber ein Tuning das Mittel der Wahl. Eine MST Kartusche kostet 240 €. Je nach Fahrergewicht kombiniert mit einer AWK, die leider auch noch mal 190 € kostet, wäre die Gabel dann vermutlich nah an der Boxxer dran, wenn nicht sogar besser.
 
Die Yari RC 180 macht doch einen sinnvollen Eindruck. Die 170'er wird etwas zu kurz bauen. Kann allerdings sein, dass Du mit der Yari im Vergleich zur Boxxer WC nicht zufrieden bist. Da wäre dann aber ein Tuning das Mittel der Wahl. Eine MST Kartusche kostet 240 €. Je nach Fahrergewicht kombiniert mit einer AWK, die leider auch noch mal 190 € kostet, wäre die Gabel dann vermutlich nah an der Boxxer dran, wenn nicht sogar besser.
Cool danke, also wenn ich das richtig verstehe wird es schwierig werden mit einer single crown für etwa 300€ gegen die Boxxer anzustänkern? Außer ich investiere ins Tuning. Falls du im Bikemarkt ne passendere Gabel sehen solltest würde ich mich über einen Tipp freuen. Aber bitte nicht über mein Budget.
Vielen Dank und beste Grüße
 
Es gibt Leute, die sind mit ihrer original Yari absolut zufrieden. Ich kann nicht beurteilen, ob die bessere Gabeln kennen, oder einfach nicht mehr erwarten. Meine Yari RC 170 war leider schlechter als meine alte Durolux. Sie fühlte sich überdämpft an und gab den Federweg nicht frei. Sensibel reagiert hatte sie auch nicht. Da es auch viele Leute gab, die für die Yari die AWK (gibt es bei Fahrradfahrwerk.de) empfahlen und das als ausreichend beschrieben, habe ich zunächst dieses Teil bestellt, was es ermöglicht den Luftdruck für den Anfang des Federwegs getrennt vom Luftdruck für das Ende des Federwegs einzustellen. Das brachte bei meiner Yari leider nichts. Wie sich herausstellte, hatte sie zuviel Reibung. RS nimmt öfters wenig Öl und Fett beim Zusammenbau. Ich habe dann bessere Staubabstreifer eingebaut. Damit war es etwas besser, aber nicht gut. Der Austausch der Dämpfung gegen die Kartusche von MST hat dann den Erfolg gebracht. Danach fühlt sie sich jetzt an, wie eine gute alte 888 RC2X. Das Sealhead Assembly auf der Dämpfungsseite ging bei dieser Yari etwas schwer, was wohl für die ganze Misere verantwortlich war. Die MST Kartusche ersetzt ja das Original.
Wenn Dir dieses Tuning zu teuer ist, falls Du mit der Yari nicht zufrieden wärst, kannst Du auch versuchen, einen 200 Stunden Service zu machen. Wenn der ordentlich gemacht ist, wird er vermutlich die Funktion der Gabel so weit verbessern, dass man mit ihr zufrieden sein kann. Viele sind es ja.
Alternativ könnte ich auch eine SR Suntour Durolux ab BJ 2016 empfehlen. Die bekommt man auch neu recht preiswert.
Suchen musst Du dir das Zeug aber schon selbst.
 
Alternativ könnte ich auch eine SR Suntour Durolux ab BJ 2016 empfehlen. Die bekommt man auch neu recht preiswert.
Suchen musst Du dir das Zeug aber schon selbst.[/QUOTE]
Das suchen übernehme ich natürlich gerne:).
Danke dir.
 
Spare das Geld für den Dämpfer und leg es ggf. für die Gabel drauf, macht mehr Sinn.
Mein 901 fahre ich zeitweise mit der 180er Lyrik in 27.5 vorn und hinten.
 
Wie wäre es mit einer DVO Diamond Boost 170? Hätte zufällig eine neuwertige abzugeben:cool:
 
Spare das Geld für den Dämpfer und leg es ggf. für die Gabel drauf, macht mehr Sinn.
Mein 901 fahre ich zeitweise mit der 180er Lyrik in 27.5 vorn und hinten.
Moin, ich weiß halt nicht wie es sich verhält wenn ich den dhx 5 mit 200mm Federweg weiter fahre und 160-180mm vorn fahre. Wenn das kein großen Unterschied macht dann macht dein Tipp durchaus Sinn.
 
Aufgrund der schon vorhandenen Laufräder bzw. Wechsel ist es vielleicht ratsam auf eine 20mm Achse zu gehen, hätte ich die Lyrik nicht auch für ein anders Bike wäre es wohl die Durolux geworden...
https://www.mtb-news.de/news/2016/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
27,5" Laufradsatz habe ich noch nicht. Erst die Gabel mit entsprechender Achse und dann der lrs. 20mm Achse scheue ich noch, da es nicht so viele 27,5 lrs mit 20mm Achse gibt.
 
27,5" Laufradsatz habe ich noch nicht. Erst die Gabel mit entsprechender Achse und dann der lrs. 20mm Achse scheue ich noch, da es nicht so viele 27,5 lrs mit 20mm Achse gibt.
Nimm einfach eine 36er, da kannst du 15mm und 20mm Achsen fahren.
Nur wird es dann wahrscheinlich nix mit den 300€.
Aber dafür bist du bei den Laufräder frei und kannst dir dir ganze zusätzliche Tunerei sparen.
 
Im 601er bin ich mal eine Weile eine Fox36 in 180mm Ausführung gefahren. Modelljahr 2015+2016 (Evtl. auch 2017) müsste Zentimeterweise im Federweg einstellbar sein. Die Gabel hat sehr gut zum Rad gepasst und in der 180mm Einstellung hat sich mit nur einem kleinen Spacer bisher am besten funktioniert. Schön linear, fluffig aber auch mit genug Gegenhalt wenn man zügig ins Grobe rumpelt.

Die aktuellen Preise im Bikemarkt sind Phantasiepreise. Die 2017er Boostvariante gibts im Angebot auch schon für 550-570€. RCZ Newsletter abonnieren und im Schnäppchenjägerthread ausschau halten,..

Ansonsten bei X-Fusion schauen. Ich bin selbst nie eine Gabel von denen gefahren, aber im Forum liest man immer wieder vom äußerst guten Preis-Leistungsverhältnis.
 
Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand von euch weiter bzw. hat schon die Erfahrung gemacht und kann berichten:
Ich fahre ein 901 MK2 Größe M und überlege mir auf 27,5 Zoll umzurüsten. Mit der Totem vorne sollte es passen. Passt aber auch ein 27,5 Laufrad hinten rein und klar, es werden sich dadurch Geometrieänderungen ergeben aber vielleicht kann jemand aus der Praxis berichten? Würde mich freuen.
VG
 
Zurück
Oben Unten