Hallo!
Ich habe wegen lästiger Knieprobleme beim Laufen meine Liebe zum Rad wiederentdeckt! Mein alter Focus Crosser ist aber mit meiner bevorzugten Streckenwahl komplett überfordert (100m und ich stehe im Wald)!
Nach viel Recherche habe ich für mich als neues Rad ein Touren-Fully im Preisbereich von ca. 1200⬠- 1800⬠auserkoren. Wichtig ist mir als Laie der direkte Bezug zu einem der lokalen Radhändler. was die Auswahl des Fullies schon recht einschränkt.
Bisher stehen 3 Modelle in der engeren Auswahl, die ich euch mal eben vorstelle:
KTM Lycan 4.0
Gewicht: 13,3 kg
Federgabel: Rock Shox Recon Gold Federweg: 120 mm
Federbein: DT Swiss * M210 Federweg: 120 mm
Schaltwerk: Shimano * XT
Schalthebel: Shimano * SLX
Kurbel: Shimano * M552
Umwerfer: Shimano * SLX
Bremse: Shimano * M575 Bremsen *-Disc vorne: 180 mm Bremsen *-Disc hinten: 180 mm Laufräder: Shimano * Deore/Rigida Taurus
Reifen *: Schwalbe * Rocket R. Perf. 2,25â
[FONT="]Preis: ca. 1799 Euro[/FONT]
[FONT="]Univega Alpine SL-5
Gabel/Fork: Rock Shox Reba SL, Air,
Remote Lockout, Rebound, Tapered
Federbein/Rear Shock: Manitou Radium RL, Air Shock 165 mm-38 mm,
Platform, Rebound, Lockout
Federweg/Suspension travel: front/rear: 100 mm
Schaltwerk/Drivetrain: SRAM * X.0
Schalthebel/Shifters: SRAM * X.9 Trigger
Tretlager/Crankset: Truvativ Stylo 3.3
Ãbersetzung/Gearing ratio: front 44/32/22:,
rear: 11-32
Lenker/Handlebar: FSA Riserbar, aluminium
Vorbau/Stem: Concept SL, A-Head, aluminium
Sattel */Saddle: Concept X-treme MTB
Sattelstütze/Seatpost:
Concept SL, patent, aluminium
Bremsen */Brakes:
Hayes Stroker Ryde, hydraulic disc-brake
Bremsscheibe/Brake disc: front: 180 mm, rear: 160 mm
Laufräder/Wheelset: front/rear: Fulcrum Red Metal 10, 559-19,
Disc, Quick Release
Bereifung/Tires: Schwalbe * Nobby Nic, Performance Line, foldable, 57-559[/FONT]
Gewicht: 13,1 kg
Preis: ca. 1599â¬
Univega SL LTD Modell 2011
[FONT="]Gabel: [/FONT][/B][FONT="]Rock Shox Recon Gold RL, Remote Lockout, Air, rebound
Dämpfer: Rock Shox Ario RL, Air Shock, 165-38 mm, Lockout Rebound
Federweg: front: 100 mm, rear: 100 mm
Schaltwerk: Shimano * XT, Shadow
Schalthebel: Shimano * SLX Rapidfire
Kurbelsatz: Shimano * SLX
Ãbersetzung: front: 42/32/24, rear: 11-34, 30-Gang
Lenker: Concept SL Riserbar, alloy
Vorbau: Concept EX, A-Head, alloy
Sattel *: Selle Royal Seta
Sattelstütze: Concept EX, Patent, superlight
Bremsen *: Shimano * M445, hydraulic Disc-Brake, front: 180 mm / rear: 160 mm
Naben: Shimano * M475, Disc, Quick Release
Felgen *: Alex EN24, eyed, Disc, 559-19, alloy
Speichen: stainless, black
Reifen *: Schwalbe * Nobby Nic, Performance Line, 57-559
Gewicht: ca. 13.84kg
Preis: 1149â¬
Was haltet ihr von den 3 Fullies? Mein erster Eindruck ist, dass das KTM am komfortabelsten aber auch leider am teuersten ist, das SL-5 ziemlich knackig hart und direkt ist und das SL-LTD etwas Ãbergewicht hat, dafür aber verhältnismäÃig günstig ist.
Ãber ein paar Pro und Contras würde ich mich sehr freuen!
TOBI
[/FONT]
Ich habe wegen lästiger Knieprobleme beim Laufen meine Liebe zum Rad wiederentdeckt! Mein alter Focus Crosser ist aber mit meiner bevorzugten Streckenwahl komplett überfordert (100m und ich stehe im Wald)!
Nach viel Recherche habe ich für mich als neues Rad ein Touren-Fully im Preisbereich von ca. 1200⬠- 1800⬠auserkoren. Wichtig ist mir als Laie der direkte Bezug zu einem der lokalen Radhändler. was die Auswahl des Fullies schon recht einschränkt.
Bisher stehen 3 Modelle in der engeren Auswahl, die ich euch mal eben vorstelle:
KTM Lycan 4.0
Gewicht: 13,3 kg
Federgabel: Rock Shox Recon Gold Federweg: 120 mm
Federbein: DT Swiss * M210 Federweg: 120 mm
Schaltwerk: Shimano * XT
Schalthebel: Shimano * SLX
Kurbel: Shimano * M552
Umwerfer: Shimano * SLX
Bremse: Shimano * M575 Bremsen *-Disc vorne: 180 mm Bremsen *-Disc hinten: 180 mm Laufräder: Shimano * Deore/Rigida Taurus
Reifen *: Schwalbe * Rocket R. Perf. 2,25â
[FONT="]Preis: ca. 1799 Euro[/FONT]
[FONT="]Univega Alpine SL-5
Gabel/Fork: Rock Shox Reba SL, Air,
Remote Lockout, Rebound, Tapered
Federbein/Rear Shock: Manitou Radium RL, Air Shock 165 mm-38 mm,
Platform, Rebound, Lockout
Federweg/Suspension travel: front/rear: 100 mm
Schaltwerk/Drivetrain: SRAM * X.0
Schalthebel/Shifters: SRAM * X.9 Trigger
Tretlager/Crankset: Truvativ Stylo 3.3
Ãbersetzung/Gearing ratio: front 44/32/22:,
rear: 11-32
Lenker/Handlebar: FSA Riserbar, aluminium
Vorbau/Stem: Concept SL, A-Head, aluminium
Sattel */Saddle: Concept X-treme MTB
Sattelstütze/Seatpost:
Concept SL, patent, aluminium
Bremsen */Brakes:
Hayes Stroker Ryde, hydraulic disc-brake
Bremsscheibe/Brake disc: front: 180 mm, rear: 160 mm
Laufräder/Wheelset: front/rear: Fulcrum Red Metal 10, 559-19,
Disc, Quick Release
Bereifung/Tires: Schwalbe * Nobby Nic, Performance Line, foldable, 57-559[/FONT]
Gewicht: 13,1 kg
Preis: ca. 1599â¬
Univega SL LTD Modell 2011
[FONT="]Gabel: [/FONT][/B][FONT="]Rock Shox Recon Gold RL, Remote Lockout, Air, rebound
Dämpfer: Rock Shox Ario RL, Air Shock, 165-38 mm, Lockout Rebound
Federweg: front: 100 mm, rear: 100 mm
Schaltwerk: Shimano * XT, Shadow
Schalthebel: Shimano * SLX Rapidfire
Kurbelsatz: Shimano * SLX
Ãbersetzung: front: 42/32/24, rear: 11-34, 30-Gang
Lenker: Concept SL Riserbar, alloy
Vorbau: Concept EX, A-Head, alloy
Sattel *: Selle Royal Seta
Sattelstütze: Concept EX, Patent, superlight
Bremsen *: Shimano * M445, hydraulic Disc-Brake, front: 180 mm / rear: 160 mm
Naben: Shimano * M475, Disc, Quick Release
Felgen *: Alex EN24, eyed, Disc, 559-19, alloy
Speichen: stainless, black
Reifen *: Schwalbe * Nobby Nic, Performance Line, 57-559
Gewicht: ca. 13.84kg
Preis: 1149â¬
Was haltet ihr von den 3 Fullies? Mein erster Eindruck ist, dass das KTM am komfortabelsten aber auch leider am teuersten ist, das SL-5 ziemlich knackig hart und direkt ist und das SL-LTD etwas Ãbergewicht hat, dafür aber verhältnismäÃig günstig ist.
Ãber ein paar Pro und Contras würde ich mich sehr freuen!
TOBI
[/FONT]
Zuletzt bearbeitet: