Kaufberatung Specialized SX Trail

Registriert
14. November 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
Schönen guten Abend alle zusammen!

Da ich gerade dabei bin mir ein Spezi Sx Trail aufzubauen wollte ich mal eure Meinung zu meiner Variante hören und hoffe auch auf konstruktive Vorschläge eurerseits.

Parts:

Rahmen: Sx Trail 3
Dämpfer: Fox Dhx 5.0
Steuersatz: Fsa Orbit extreme
Gabel: Fox 36 Van R 160mm
Laufräder: Mavic 729/ Dt Onyx
Reifen: Maxxis Minnon Dh 2,35"
Antrieb: Sram X7 trigger/X9 Schaltung/shim. Lx Umwerfer
Kurbeln: Race Face Diabolus (weiß) 22/32/Bashguard
Lager: Race Face Diabolus
Pedale: Crankbrothers 50/50X
Lenker: Spank weiß
Bremsen: Avid juicy 5
Vorbau: Truvativ Hussefelt
Sattel: Spezi. weiß
 

Anhänge

  • sx trail 3.JPG
    sx trail 3.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 163
Servus,

deine Zusammenstellung ist doch schon mal ein Anfang. Wichtig wäre noch zu wissen, was du mit dem Bike alles machen möchtest und wie deine finanziellen Möglichkeiten aussehen. Welche Einstellmöglichkeiten möchstest du nutzen (Gabel und Dämpfer)?

Ich würde bei dem Rahmen anstatt der Fox Gabel eher zu einer 66er tendieren. Fahre selber das 06er Modell und finde die 66er funktioniert super mit dem Rahmen. Wenn es Maxxis Reifen sein soll, auf jeden Fall ne Nummer größer. Ein Minion in 2.5 fällt sogar noch etwas kleiner aus, als ein 2.4er Big Betty. Als Pedale eher die 5050XX oder wenns ganz was anderes sein soll, einfach mal die Sufu benutzen. Der Hussefelt Vorbau gefällt mir in der 40mm Version super. Dadurch wirkt das Bike verspielter.
 
obs zum dirten geeignet ist kann ich nicht einschätzen, der Rest passt aber.

Nochwas zur Bremse: Fahre auch die Juicy 5 und sie hat sich in Portes du Soleil echt gut bewährt. Habe allerdings nicht die Standard Beläge drauf, sondern welche von A2Z. Wenn du weitere Einstellmöglichkeiten nutzen möchtest, greif zur Juicy 7 oder nimm die neue Code oder ein vergleichbares Modell von einem anderen Hersteller.

VG kreischkäfer
 
hey, schönes Bike - das gleiche baue ich mir auch gerade auf. Wenn du die Kurbeln nur wegen der Farbe nehmen willst, ok, aber eine XT ist kein bisschen schlechter, nur erheblich günstiger und leichter. Das gesparte Geld würde ich in eine 2fach Kettenführung investieren, vor allem wenn du regelmäßig springen willst. Ich verbaue bei mir eine Rock Shox Lyrik Uturn - für die Tourentauglichkeit, ansonsten ist eine 66 evtl. günstiger und in der Performance auch nicht schlechter oder eine Manitou Travis 150. Der Steuersatz ist zwar günstig, aber hier kannst du keine Wunder erwarten - einen Acros oder ich verbaue einen Reset Racing. Als Umwerfer würde ich für kaum mehr Geld den XT verbauen , Schaltwerk und Shifter sind ok. Die Bremsen sind eine Preis-Leistungs-Empfehlung, aber hier gibt es definitiv bessere und bei den Laufrädern machst du zumindest vom Material nichts verkehrt - ist halt nur die Frage, wer die Dinger aufspeicht.
Und wie schon gesagt wurde, nimm fürs SX ruhig breitere Reifen von Maxxis.

Viel Spass mit dem Bike - ich bin auf meins auch sehr gespannt

Viele Grüsse
Thomas
 
Kennt jemand diese federgabel (fox van r) und wenn ja taugt sie was auch für härteres freeride? zur schaltbaren kettenführung, die würd ich mir gern ersparen.
hätte jemand irgendwelche reifenvorschläge?

mfg Dropper John
 
die Reifenwahl hängt ganz von deinem Einsatzzweck, deiner Fahrweise und deinem Gewicht ab.
Wenns nass und matschig ist, kann ich dir einen Maxxis Swampthing ans Herz legen - schwer, aber sehr viel Grip und ordentlicher Pannenschutz.
Bei Trockenheit fahre ich gerne Schwalbe Al Mighty, Big Betty und die Minions in Downhillausführung kommen diesen Sommer versuchsweise mal ans Bike.
Es gibt aber auch genügend Reifen-Threads hier - hier hat ja jeder seinen Favoriten.

Gerade die Kettenführung ist schon klasse - du kannst zwar bei einer Zweifach-Kurbel die Kette sehr gekürzt fahren und das Sram Schaltwerk ist auch schön straff ( mittlerer Käfig ), aber gerade beim Springen und stufigen Trails hat sich bei mir häufig die Kette in ungünstige Positionen verschoben. Wenn man nicht gerade die billigste Ausführung nimmt und beim Anbau auf etwas Tüftelei vorbereitet ist, haben die Führungen nur Vorteile - ich werde eine e-thirteen DRS verbauen.

Möchtest du mit deinem Bike auch mal länger bergauf fahren oder warum verbaust du eine 2-fach Kurbel ?
Konsequenterweise würde eine absenkbare Federgabel dann auch Sinn machen - mir zumindest wäre eine starre 160er Einstellung zumindest fürs alpine Klettern nichts und die Vanilla im Wiegetritt bergauf zu fahren dürfte auch kein Vergnügen sein - ohne Bergauf-Ambitionen mit Sicherheit kein Fehler.


Gruß
Thomas
 
grundsätzlich ist die Kombination mit der Kettenführung kein Problem. Auf der rechten Tretlagerseite sind ja Spacer verbaut und beim Einbau der Führung wird dann eben einer weggelassen und somit ändert sich die Kettenlinie nicht.
Nur nach meiner Erfahrung baut man die Führung nicht mal eben so an- oftmals muss ein bisschen getüftelt und abgefräst werden. Von den Truvativ-Lösungen bin ich nicht angetan, dafür sind sie aber günstig.

Wenn du eine zuverlässige und variable Federgabel fürs Freeriden suchst, kann ich momentan zur Lyrik mit Stahlfeder und U-Turn raten. Sehr gute Performance und klasse Service und abgesenkt gehts wirklich wippfrei bergauf und gerade an Steilstufen sackt sie durch das Dämpfungssystem nicht so durch wie eine Fox. Das Steckachsen-System ist definitiv besser und einfacher zu handhaben.
 
hi
ich würde die fox auch nicht verbauen sondern ne 66er ata nehmen. damit stellt sich nicht die frage: wie komm ich da hoch. und beim fahren wohl über jeden zweifel erhaben.
die x7 reichen aus, vor allem mit dm kurzen schaltwerk. bei mir ist auch ne 2-fach truvativ verbaut und das ist super zum rumtouren. längere anstiege kein problem.
je nach dem was du überwiegend fährst, meine empfehlung big betty. für den park kann man ja was anderes montieren.
tja bremse? die 5er ist sicher ok, wenn du die kohle hast bau dir die code dran.
 
Erstmal möcht ich mich für eure anregungen bedanken aber was habt ihr den alle gegen die fox ???*gg* ...also für mich ist dieses ganze runtergetravle beim bergauffahren recht umsonst ich hab auch ne alte z1 ecc und bei der hab ich das auch nur äusserst selten (garnicht) benötigt und im sx, welches ich eher mehr für bikepark und freeride im "bergabtechnischen" sinne verwenden möcht ists glaub ich umsonst. wegen der kettenführung ich machs jetz so das ichs erst einmal ohne probier und wenns nicht funzt kann ich sie ja noch immer nachrüsten.

mfg und für weitere vorschläge dankbar

Dropper John
 
allso ich bin ja der meinung das das sx trail ja nur bedingt als uphill tauglich aufgebaut werden sollte da die hauptampition doch auf das bergabfahren gerichtet ist. sicher mit passender gabel und leichten komponenten ist die uphill tauglichkeit unbestritten.
trotzdem mein sx sollte hauptsächlich im freeride sinne, also nur soviel bergauffahren das einem die freude am bergabfahren nicht vergeht, aufgebaut werden.
 
Warum die Fähigkeiten eines SX beschränken ? Ich weiss zwar nicht, wo in Österreich du wohnst, aber was gibt es schöneres als mit seinem Bike in einem perfekten Revier alles machen zu können ?
Du wirst mit so einem Rad zwar nicht die Uphill Qualitäten eines Marathon Bikes erreichen, aber wo soll denn das Limit sein ?
Ich bin mit meinem Cannondale Prophet MX in einem 16-17,5 kg Aufbau inkl. Downhill Bereifung einen Alpencross mit gut 14000 HM und einige Wochen in Südtirol und am Gardasee alles gefahren, was mir unter die Stollen gekommen ist und da ging es immer auch zwangsläufig lange und hoch hinaus ( ohne Lift ).
Das ist mit dem SX genauso möglich - einen sinnvollen Aufbau und etwas Dampf in den Beinen vorausgesetzt.
Wenn man nicht mehrere Bikes aufbauen möchte, kann man das SX doch sehr variabel gestalten.

Ich verbaue eine Lyrik UTurn Coil - die ist stabil genug für den Park und variabel für lange Uphills.
Eine Zweifach Kurbel ( bei mir Saint ) mit einer Kettenführung schränkt mich weder bergauf noch bergab ein.
Meine WhizzWheels Laufräder mit DT 6.1 Felgen und wahlweise BigBetty oder eben Downhill-Bereifung machen sowohl im Park und beim Alpencross alles mit und als Bremse möcht ich eine Gustav M nach 1,5 Jahren nicht mehr missen.
Vorbau und Lenker kommen aus der VRO Reihen von Syntace, sind super stabil und im Handumdrehen von Tourenposition auf Downhill/Freeride eingestellt.

Der einzige Umbau ist die Sattelstütze - für den Park eine gekürzte, normale Stütze und fürs Touren eine Maverick Speedball, die ich während der Fahrt auf meine Bedürfnisse abstimmen kann.

Das Gesamtgewicht wird sich zwischen 16,5 und 18 kg einpendeln und bergab werde ich der begrenzende Faktor sein. Bergauf macht mir das Gewicht nichts mehr aus - ich muss mich halt ein wenig mehr quälen als Mitfahrer mit leichteren Bikes.


Wenn es mir nur um ein Park Bike ginge, hätte ich eine Marz.66 ohne Federweg -Verstellung verbaut und ein EinfachKettenblatt mit Führung, Rennradkassette und kurzes Schaltwerk. Dazu ein kurzer Vorbau und eine kurze Stütze mit einem stabilen Sattel. - Nur dann bräucht ich noch ein zusätzliches Tourenbike, denn der wirklich große Spass und die Herausforderung kommt doch erst beim Erkunden im Gebirge und dazu gehört auch das Bergauffahren.

Mir taugt ein Tourenbike in den Alpen nichts und von daher lieber ein schweres Bike, das bergab nicht so schnell ans Limit kommt.

Gruß
Thomas
 
Warum die Fähigkeiten eines SX beschränken ?

....kann man das SX doch sehr variabel gestalten.

Vorbau und Lenker kommen aus der VRO Reihen von Syntace, sind super stabil und im Handumdrehen von Tourenposition auf Downhill/Freeride eingestellt.


da kann ich dir nur recht geben. warum denn potenzial verschenken wenn es ein bike für ziemlich alles gibt.
demnächst kommt ne sl 1 ata dran bei mir und dann ist das super zum touren und bergab fahren.
ich fahre viele auch längere touren damit mit einien höhenmetern. klar, es ist anstrengender, aber alle die das teil gekauft haben
wollten es doch so. oder denkt ihr da nur an lift und abwärts ?
mein fazit nach einigen wochen ist ganz klar. das ist geanu das richtige gewesen. es macht spass jeden tag mit dem ding zu fahren.
zur zeit liege ich irgendwo bei 16/17 kg, und mit ner etwas leichteren gabel geht das nochmal ein wenig runter. wenn sich das ganze bei knapp unter 16 kg einpendelt ist doch alles in butter.

@calli-madferit
genau so fahr ich momentan. und ne absenkung ist bei 160mm unnötig.
 
also die gabel wird zu 90 prozent eine fox 36 werden da ich einfach kein rockshox fan bin...net mich verrückt oder wie immer ihr wollt*g*...zu den felgen möcht ich sagen das das gewicht in diesem fall keine rolle spielt mir ist einfach die haltbarkeit wichtig und ich denke mal deetraks müsstn haltbar sein oder?
 
also die gabel wird zu 90 prozent eine fox 36 werden da ich einfach kein rockshox fan bin...net mich verrückt oder wie immer ihr wollt*g*...zu den felgen möcht ich sagen das das gewicht in diesem fall keine rolle spielt mir ist einfach die haltbarkeit wichtig und ich denke mal deetraks müsstn haltbar sein oder?
Hi.
Die Fox ist eine sehr gute, leichte, stabile und steife Wahl.
Kannst dir ja mal mein Review reinziehen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=197412

Gruß, Kiwi.
 
ich hätte da noch eine frage bezüglich der Laufräder ich bin jetz am überlegen ob weiße sun singletrack auf dt onyx naben nicht ausreichen würden und von der optik her glaube ich würds auch sehrgut passen.....was haltet ihr den davon
mfg
Dropper John
 
Zurück
Oben Unten