Kaufberatung: Specialized Stumpjumper Comp (2009) oder Cube Stereo K18 oder ...?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Moin,

ich bin für März/April auf der Suche nach einem neuen Mountainbike. D.h. erstmal, ich habe keinen Zeitdruck und kann warten, da ich im Winter mit meinem Hardtail fahre.
Einsatzgebiet des Mountainbikes: Hauptsächlich Mittelgebirge, sollte jedoch auch eine Alpenüberquerung überstehen, das Bergauffahren steht genauso im Vordergrund wie das Bergabfahren, jedoch auf Trails und Waldwegen, also kein extremer Downhill. Touren sollten auch problemlos möglich sein, Gewicht sollte daher 12,5 bis 13kg nicht überschreiten.
Anforderungen an das Mountainbike: Federweg vorne maximal 140mm, nach Möglichkeit absenkbar (Fox Talas oder Rock Shox U-Turn), Fully, Federweg hinten 120mm-140mm, Gewicht 12,5-13kg maximal, möglichst weiß, silber oder schwarz (am besten auch relativ unempfindlich gegenüber Kratzer und Steinschlägen), Dämpfer sollte Rock Shox oder Fox sein, Federgabel ebenfalls. Antrieb sollte recht hochwertig sein, SLX bis XT oder SRAM X.7 bis X.9 mindestens. Rahmengröße XL ca. 56cm (ich bin 1,94m groß)

Maximal 2000 EUR.

Daraufhin habe ich bereits das Cube Stereo K18 angeschaut von 2008, leider nur noch in 20 Zoll erhältlich im Raum MTK/Frankfurt.

Gestern habe ich mir das Specialized Stumpjumper Comp in schwarz angesehen, größte Rahmengröße (entspricht vermutlich 56cm).
Gefällt mir sehr gut, war allerdings ein Ausstellungsstück von 2009.
Ich würde dann ein neues bestellen und mir beim Händler zusammenbauen lassen. Wie lange ist bei Specialized etwa die Lieferzeit?
Ein wenig nicht gefallen hat mir die Antriebseinheit, war vermutlich auch nicht richtig eingestellt. Federgabel leider nicht absenkbar. Bremsen (Avid Elixir) haben mir sehr gut gefallen, obwohl nicht eingefahren, sehr positiv 200mm/180mm Scheiben.
Gewicht war in Ordnung.

Welche Alternativen gibt es noch?
Zu welchem Fahrrad würdet ihr mir raten?

Falls ihr für eine Empfehlung noch mehr wissen müsst, bitte fragt mich.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar. Auch gute Händlerempfehlungen im Raum Main-Taunus-Kreis und Frankfurt/Main nehme ich gerne an.

Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich hab mir vor ein paar wochen das Stumpi gekauf und ich bin voll auf zufrieden mit dem Bike. In jeglicher hinsicht Bremsen Antrieb, ich würde dir nur andeere Reifen empfehlen. Aber sonst top Bike!!
 
Stereo is auch nen einwandfreies Bike. Kenn das Rahmengewicht von dem Spec. nicht, 12,5kg sollten beide bei gescheiter Bereifung in der ~2000Euro Ausstattung fahrfertig nicht schaffen (ich gehe bei der Aussage davon aus, dass der Spec. Rahmen nicht deutlich leichter als der vom Stereo ist).

grüße
jan
 
Ich bins nochmal. Ich hab für mein Sumpi 2099 Euro hingeblättert. Gut meine Gabel ist nicht absenkbar (Fox FRL 120 mm). Ich kanns nur empfehlen.

Mein Frau fährt ein Cube AMS 100 hat glaub 1500 Euro gekostet.(Rock Shox Reba, Manitu Dämpfer (keine Ahnung was für einen.) XT komplett Ich hätte mir fast ein Cube AMS 125 gekauft. Das ist auch ein nettes Bike und müsste noch unter 2000 Euro liegen. Schwere Entscheidung. Ich empfehl dir das Stumpi.
 
Also falls du ernsthaft überlegst in Richtung Alpenüberquerung zu gehn, würd ich dir empfehlen die finger von der K18 zu lassen!!!! War mit nem Kumpel kürzlich am Gardasee mit 2 neuen Radon Stage(gleicher Rahmen wie Ams125) mit K18 Bremsen ... die Bremse is mir auf ner Abfahrt (ca. 1500hm) 3 mal komplett ausgefallen! Sie wurde so heiss das ich kurzzeitig keine Bremswirkung hatte und erst nach Abkühlen und etwas warten wieder Bremswirkung hatte! Bei meinem Kumpel is se 2 mal ausgefallen! Ich würde dir zur The One Ausstattung raten, was aber ne Kostenfrage is, weil du dann jenseits der 2000€ Grenze bist!
 
hast du als Alternative dir mal das FSR XC von Specialized angeschaut? Das gibt es aber im Gegensatz zum Stumpi nicht in XXL sondern nur in XL.
Kostet aber etwas weniger.

habe ich mir das Specialized Stumpjumper Comp in schwarz angesehen, größte Rahmengröße
dann dürftest du eh kaum um das Stumpi herum kommen. Wird dann schwer werden, ein Fully zu finden, welches ähnlich langes Oberrohr (665mm) aufweist.

Jetzt im Herbst ist die Lieferzeit bei Sp. meist kurz (2 Wochen).

Wo hast du dir das Bike angeschaut? Falls das bei mir in der Nähe währe, würde ich auch mal Probe sitzen wollen. Mein Händler hat immer nur L oder M im Laden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen