Kaufberatung: Specialized Big Hit FSR 1 oder Bergamont big air 6.9

Heyho, bin neu hier und habe mal direkt ne Frage.

. Da ich mir jetzt ein Fully kaufen möchte, mit dem ich auch in den Bike Park fahren kann habe ich die Qual der Wahl.

Bin ja Anfänger in Sachen Downhill/Freeride und habe mich jetzt etwas informiert, demnach wären das Specialized Big Hit FSR 1 (2009) oder das Bergamont big air 6.9 (2009) meine Favoriten.

Da ich erst 14 bin und mein erstes richtiges Bike nicht das Budget sprengen sollte wollte ich gerne unter 1700 bleiben.

Jetzt die Frage: Welches?

Belehren lasse ich mich gerne, also fals etwas mist ist oder es etwas besseres gibt, sagts ruhig. :)

Gut könnte evtl. noch das Canyon Torque FR 7.0 sein, das jetzt kurzzeitig reduziert ist.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Mein Kopf glüht schon vom nachdenken. Jetzt bitte nicht sagen Suche funktion benutzen, das hab ich nur dort kommen z.B nur immer Sachen übers Specialized Big Hit FSR 2 etc.

Liebe Grüße Dennis

Das Canyon ist von den Teilen eindeutig am besten doch vorne hat es nur 160 (das big hit auch) und hinten 170 musst du selber wissen ob dir das reicht. Würde mir das Big hit 1 nicht kaufen da es einfach zu teuer is für die ausstattung. Aber du hast dafür nen super rahmen den du später aufmöbeln kannst. Das bergamont is sicher auch ne gute wahl, es hat auch 180mm vorne und glaube ich soweit ich schnell gesehn hab ne bessere ausstattung nur zum rahmen kann ich nix sagen.

Oo grad auf bunny hop gesucht denn da gibts das Ghost Northshore 600 von 09 für 1400 statt 2000€ dass wäre auch ne gute möglichkeit.
Und das 800er gibts jz schon für 2000€(echt ein hammer preis)!!! vll. kannst ja die 300 noch drauflegen dann hast n top bike das normal 3500€ kostet aber vergiss net schutzausrüstung.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Hey, dann wird es das Specialized wohl nicht.

Danke für den Hinweis für das Ghost Norhtshore, das is auch super.

Ich weiß nicht, würde liebend gern noch was drauflegen, meine Eltern regen sich jetzt schon auf das ich mir ein so "teures" Bike kaufen will..

Deshalb wirds wohl das Bergamont Big Air 6.8 oder das oben genannte Ghost.

Auf die Suche nach nem Specialized werde ich mich dann nicht mehr begeben.

Das Canyon ist ja leider nurnoch bis Ende des Monats reduziert, weiß nicht ob ich den Kauf bis dahin gebacken kriege ..

Danke für eure Hilfe, fals es noch alternativen gibt, immer her damit! :)

Liebe Grüße
Dennis

An die Ausrüstung (Schutz etc. denk ich natürlich!)

Heyho, da ich alles wahrscheinlich auf Finanzierung über meine Eltern mache und grade gesehen habe das man auch anzahlen kann, kann ich mir evtl. ein Bike bis 2000€ holen. .. :)

Was gibt es da so?

Das Ghost Northshore 800 find ich richtig gut
Bergamont Big Air Team
Kona Stinky
Evtl. Bergamont Big Air 7.9
Evtl. Specialized Big Hit FSR 2 ?

Mit denen sollte man schon die Strecken im Bikepark fahren können (später)

Erstmal will ich auf heimischen Trails fahren um Kontrolle zu bekommen, ziehe jetzt bald ins Siebengebirge, da kann man sicher gut Freeriden/Down"hillen" ...

Die oben hab ich jetzt mal rausgesucht. Kann wer was darüber sagen? Die Totem soll ja nicht so der Burner sein...

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Das Ghost is von der PR/L Top für 2000 is ja auch mega reduziert.
Big air team is sicher auch super. Ausstattung is auch top. Kona Stinky (kannst meins von 08 haben :D, würd ich net nehmen weil da bekommst beim ghost viel mehr, also neu net nehmen) Big hit 2 is sicher viel besser als 1er trozdem würd ich das ghost vorziehen und das big air weiß ich nix :D

Zur totem kann ich nix sagen aber wieso soll die net so der burner sein?

greez

So wie ich hier gelesen habe, verbringt man damit mehr in der Werkstatt als im Wald .. und das möcht ich nicht, da das evtl. auch extrakosten sind ..

Das Kona Stinky (09) könnte ich für 1700 bekommen also neu. Ist grade reduziert. Hab auch grad n Test drüber gefunden, soll damit eigentlich ordentlich und robust sein. Weiß lediglich nicht wie ich die Kurbelgarnitur von Race Face * einschätzen soll.

Und wie ich meine Eltern kenne, würden die es sicher auch bevorzugen ein 1700er zu nehmen anstatt nem 2000er ..

Wie siehts mit dem Bergamont Big Air 7.9 aus?

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Das Big Air is sicher auch ne gute Wahl.
Wenn du keine Zeit in der Werkstatt verbringen willst dann solltest ne gabel nehmen mit sehr wenig einstellmöglichkeiten. So wie meine Marzocchi RCV wo nur die Zugstufe einstellen kannst. Was hälts du ei.g von gebrauchten bikes?

Die Marzocchi 66 RCV hat ja z.B das Kona Stinky ..

Eig. hab ich nix gegen gebrauchte, nur da ich auf Finanzierung kaufen möchte, fällt das schonmal weg ..

Ok danke, dann wird meine entscheidung wohl beim Kona Stinky liegen, damit kann ich meines erachtens Freeride sowie Downhillstrecken fahren .. :)

Zur Größe des Rads:

Bin nur (-.-) 166,5 groß und meine Beinlänge beträgt 80 cm (bis zu dem, was nicht aufs Oberrohr knallen sollte) hab halt lange Beine.

Nur bin ich mir jetzt halt nicht sicher welche Größe ..

Und wenn ich auf einmal nen Schuss mache, macht das n großen Unterschied zwischen den größen des Rads? Oder könnte ich dann noch locker mit meinem weiterfahren?

Dennis

Was mir noch einfällt, vllt. ist das Big Hit doch noch nich ganz vom Tisch

Ich könnte es evtl. bei Fahrrad XXL in Bonn/Sankt Augustin Probe fahren, das kann ich bei dem Kona nicht, denn wenn mir das Kona nicht passt, hab dich die A...Karte gezogen.

Das Big Hit FSR 1 würde doch für nen Anfänger komplett ausreichen? So riesige Jumps mach ich noch nicht und im Park würde ich sowieso die Strecken erstmal Risikoarm fahren. Später kann ich dann ja auf 180 mm aufrüsten, is ja bis 190 zugelassen glaub ich .

Liebe Grüße
Dennis :)

denke das bike ist auch was für leute schon einiges aufm kasten haben also kein reines anfängerbike und ich glaube nicht das man als anfänger direkt die gabel umrüsten sollte
du kannst dir auchn 2009er gebraucht kaufen bei ebay * ging letzens eins für ~900€ raus.

ich würde natürlich erstmal mit den 160mm fahren!

Ich meine später kann man ja immernoch umrüsten.

Krieg das Big Hit FSR 1 2009 wahrscheinlich jetzt noch billiger, ... also hat sich das mit der Größe erledigt. Sollte soweit alles klar sein. Nahm halt alles doch ne unerwartete Wende .. :p

tut sich da echt soviel zwischen der austatung sieht für mich zwar auchn bischen besser aus allerdings viel oder wesentlich find ich das jetzt nicht

Das Bergamont bekommst du schon für 1300 ................ich habe es selber mir vor ein paar Tagen gekauft und bin schon oft und auch intensief im Bikepark gefahren ......einfach nur Spitze.
Kommst du aus der Nähe von Koblenz oder Boppard????????

also ich fahre selber ein bergamont big air 6.8....

der hinterbau ist nicht der beste...das stimmt wohl,aber ich finde,dass es für einen einsteiger ideal ist:)
ich selbst bin ein mädel und nur 1.63m groß....ich hab vorne zwei spacer weg und hinten die kettenstrebe so kurz es geht eingestellt...und das teil fährt sich auch für eine kleine person mit nicht sooooo viel kraft wie mich super:)
also....ich kann es nur empfehlen..alletrdings kann ich leider nicht viel zu den anderen bikes sagen....nur,dass ich das teil empfehlen würde..auch wenn es vll noblere teile gibt;)
ich konnte mit dem bike super "wachsen" und wohle mich dank der schicken geo sehr wohl...das teil ist wendig und "liegt gut in der luft"--

Hallo Dennis,
kann dir auch ein Big Hit 1 2009 anbieten. Super Zustand.
Habe es letzten Sommer einige Male gefahren.

Preis wäre 950,-
Wenn du noch Interesse hast, schick mir doch ne e mail: mwfunck@web.de
Gruß
Stumpi

Schreibe deine Antwort....
Zurück