Kaufberatung Satteltasche

Ich nutze folgendes Modell von Carradice:
https://www.carradice.co.uk/bags/saddle-packs-sqr-bags/super-c-sqr-slim

Absolut tolle Lösung. Wollte weder Gepäckträger, noch eine Bikepacking- Tasche. Das Teil ist schnell an-und abzunehmen, zu öffnen und der SQR-Halter, welcher an der Sattelstütze verbleibt, wiegt auch weniger als ein Gepäckträger. Diese Aufnahme kann man auch einzeln nachbestellen, so dass die Tasche an mehreren Rädern genutzt werden kann.

Absolute Empfehlung!
 
Ich suchte eine ähnliche Lösung und hab mich nun für nen Heckträger, welcher mit Schnellspanner an der Sattelstütze geklemmt wird und eine Ortlieb Tasche entschieden. Der Träger ist zwar hässlich, aber mit Tasche sieht man das nicht und ich nehm zu Hause immer den Träger mit Tasche runter, so fahre ich das hässliche Ding nicht spazieren, wenn ich mal ohne Tasche unterwegs bin…..
 
@Flo1234 Mir ja auch und ich finde ihn auch sinnvoller als vieles, was hier diskutiert wird - aber die Geschmäcker sind halt verschieden und wenn der TE eher eine cleane Optik will oder auf Carbon steht ist das ja auch ok. Sollte nur ne weitere Anregung sein ;)
 
Hallo

Danke für all eure Beiträge. Also, eine Seitentasche habe ich zuhause rumstehen, dazu auch einen unauffälligen Gepäckträger von Santos, den ich aber (noch) nicht montiert habe:

Trekking-lite-Rohloff-H-oranje-drager-640x426.jpg



Mir ist schon bewusst, dass eine Seitentasche ihre Vorzüge hat, jedoch möchte ich zuerst das Thema Satteltasche in der Praxis ausprobieren, bevor ich wieder zur Seitentasche zurückgehe. Seitentasche ist ganz ok, mich hat aber jeweils die einseitige Gewichtsverteilung gestört. Dass die Geschmäcker verschieden sind, kann ich durchaus verstehen.

Die Carradice Tasche mit dem SQR System habe ich gesehen, fände ich ganz interessant nur vermisse ich das eine Kompressionsfunktion. Ansonsten wäre das genau sow etwas was ich suche. Ich denke ich werde wie von @Flo1234 vorgeschlagen eine Bikepacking-Tasche ausprobieren, werde mir das ganze in den nächsten Tagen aber noch einmal ausgiebig durch den Kopf gehen lassen.
 
Ich habe auch alles mögliche durch: Rucksack, Ortlieb, Carradice Barley, Revelate Pica, Rando-Tasche vorne, mit Gastank und ohne.

Für den genannten Einsatzzweck gibt es nichts praktischeres als einen Gepäckträger und eine Ortlieb-Packtasche. Mit Seitenfach, QR-System und Traggurt. Erfüllt alle Kriterien perfekt, ausser dem Style-Faktor und der Coolness. Aber es war schon immer so: Schönheit muss leiden, oder: wer keine Probleme hat, macht sich welche...

Das war genau mein Fazit. Jedenfalls, was die Nutzung im Alltag betrifft, Bikepacking und Tagestouren mal ausgenommen. Genug Platzreserven, 100% wasserdicht, einfach an- und ab und über Jahre hinweg halt- und reparierbar. Ein Tubus Fly ist leicht und wenn nötig in Minuten demontiert. Ein Ungleichgewicht spüre ich erst ab 5kg aufwärts und dann hat es sich nie als störend herausgestellt (jedenfalls hinten). Von dem Gefummel an einer Satteltasche a la Revelate mal ganz zu schweigen (ab geht schnell, wieder ran ist ätzend)

Carradice (oder Konsorten) mit Halterung und Quickrelease (Bagman Support) wären ein sinnvoller Kompromiss. Ansonsten gibt es ja noch den guten alten Rucksack.
 
Zurück