Kaufberatung Pendel- und Tourenrad für Langbeiner (Bridge Club, Sardinha,..)

FahrFadFahrer

Geht der Trail bergab, geht der Spaß bergauf
Registriert
9. Juni 2021
Reaktionspunkte
9
Vorab einige Infos:
Größe, Gewicht , Schrittlänge?
1,93m, 90kg, 102cm (wirklich lange Beine, relativ lange Arme, langer Kopf und kurzer Torso)

Budget?
Für einen Rahmen max. 1200€.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Aktuell fahre ich ein Pole Evolink 140 in L, das passt gut, leicht gestreckt, aber wenn es bergauf geht stört das wenig, im Stehen mag ich den Platz auf dem Rad. Das Pole nutze ich für alle Trails, sobald es etwas rumpliger wird, bis hin zum Bikepark.
Zudem fahre ich im Alltag zum Pendeln, für Touren und manchmal im Winter auf Trails ein Commencal Meta HT in XL. Passt soweit okay, bin aber noch auf der Suche, nach einer weniger hecklastigen Einstellung. Der Einsatzbereich hat sich hier nach Umzug deutlich Richtung Tour und Pendeln geändert, war nicht dafür gedacht. Das HT ist auch das Rad, das gehen darf, wenn es was Neues gibt.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Siehe oben. Außerdem hatte ich ein Neuron in XL von 2018. Das fühlte sich kurz an, aber aus meiner Erinnerung ganz angenehm. Mein letztes Enduro war ein Capra aus 2019, da saß ich aber quasi über dem Hinterrad und vorne fühlte es sich im Sitzen viel zu lang an. Bergab in stehen dann fast etwas kurz.

Probefahrt mit primär Enduros und Downhiller aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, aber alles ältere Modelle.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?

Pendeln (60-80% Schotter, je nach Strecke, 12km einfach) 2-3mal die Woche, Tagestouren (6h reines Fahren, km und Höhenmeter entsprechend der Zeit), gerne alles mindestens auf Schotter, lieber noch einfache Trails.
Daher möchte ich mir ein Tourentauglicheres Fahrrad zulegen. Am liebsten als Rahmenset. Bevorzug mit Starrgabel wegen Anschraubpunkten und geringerer Wartung. Ein Freund fährt ein Velotraum, das konnte ich auch schon probefahren, weiß daher im groben, worauf ich mich einlasse. Gepäckträgeranschraubpunkte wären super für's Pendeln. Fahre am Hardtail 27.5+ Bereifung. Ob 29" oder 27.5" ist egal, aber die Möglichkeit auf breite Reifen wäre schön für den Komfort.
Möglichst Flatbar.
Leider sind mir die touriger ausgelegten Modelle immer sehr lang im Sitzen und ich sitze zudem sehr weit über dem Hinterrad. Gepaart mit kurzen Kettenstreben der Hardtails fühlt sich das nicht gut an. Zudem brauche ich immer hohe Lenker um die Sattelüberhöhung nicht riesig werden zu lassen. Das nimmt dann weiter Druck vom Vorderrad.
Wünschen würde ich mir sowas wie ein Surly Bridgeclub, nur eben mit steilerem Sitzwinkel.

Hat jemand einen Vorschlag für ein passenderes Rad?

Vielen Dank für's Lesen dieses viel zu langen Textes :)
 
Zurück
Oben Unten