Kaufberatung neuer Gravel-Laufradsatz - DT Swiss, Easton

Registriert
14. Mai 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Aktuell fahre ich ein Trek Checkpoint ALR5 Rad mit 28 Zoll Rädern und 17 mm Felgeninnenweite.
Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz kaufen, der eine höhere Felgeninnenweite aufweist und sich sowohl auf Straße wie Gelände gut fährt. Dabei dachte ich an 22 - 25 mm, um etwas mehr Komfort bei meinen 40 mm WTB Byway zu haben.

Folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht:
DT Swiss GR 1600 Spline 25 (24 mm Maulweite) —> Gewicht ok, preislich im Rahmen
DT Swiss CR 1400 Dicut (22 mm Maulweite) —> geringeres Gewicht, preislich recht hoch, aber auch hochwertigere Naben (650-700 Euro)
CR Swiss CR 1600 Spline (22 mm Maulweite) —> geringeres Gewicht wie GR, preislich gleich wie GR (~ 450 Euro)

Easton EA70 AX Disc (24 mm Maulweite) —> preislich gut, vergleichbar zu GR 1600?
Easton EA90 AX Disc (25 mm Maulweite) —> preislich recht hoch (~ 700 Euro) aber auch niedrigeres Gewicht

Ich habe nicht vor Reifen breiter als 42 mm zu fahren, da limitiert durch den Rahmen.

Mein Fahrprofil ist eher sportlich in der Freizeit aber keine Rennen.
Habt ihr einen Rat für mich? Bzw. eine Empfehlung?

Meine persönlichen Favoriten sind aktuell der EA70 AX und GR 1600, insbesondere auch wegen dem Preis und der Maulweite.

Danke schon mal :)
 
Ich bin sehr überzeugt vom Service von DT, daher würde ich lieber DT als Easton nehmen.

Wenn du mehr Maulweite und Komfort für 40mm haben möchtest, dann auch direkt GR- und nicht C-Felge.
Da du "Hobbylette" bist, würde ich eher zum GR1600 als zum GR1400 raten. Die bessere Nabe ist cool, aber schon eher Richtung Performance. Die 350 ist schon grundsolide.
 
Super Leute! Sehr hilfreich!

Ich habe noch vergessen zu sagen dass es Centerlock für die Bremsscheiben sein soll und Shimano 11fach.

Diese von Slowbuild sind ja auch sehr interessant, schaue ich mir an... wobei die R500db soweit ich gesehen habe nur 6loch statt Centerlock haben, aber krass fairer preis und auch super leicht... gar nicht einfach :)

die GR 1600 von DT Swiss gibt’s gerade für 409 Euro bei Bike24... der Preis ist absolut fair und im Rahmen...
 
Ich bin sehr überzeugt vom Service von DT, daher würde ich lieber DT als Easton nehmen.

Wenn du mehr Maulweite und Komfort für 40mm haben möchtest, dann auch direkt GR- und nicht C-Felge.
Da du "Hobbylette" bist, würde ich eher zum GR1600 als zum GR1400 raten. Die bessere Nabe ist cool, aber schon eher Richtung Performance. Die 350 ist schon grundsolide.

Hast du schon Erfahrung mit Easton? Was sprach für dich ausschlaggebend eher für DT Swiss?
 
Der Rr521db hat auch ne Centerlock Narbe. Die DT350 sind mit Centerlock und für 11fach.

Alternativ kannst du bei slowbuild anrufen und er berät dich am Telefon. Aber bring Zeit mit, der Kollege berät gern & viel :)
 
Habe mir beim einschlägig bekannten Internetshop die DT Swiss GR1600 gegönnt und bin überaus begeistert. Preis war mit 400 Euro angemessen angesichts der Räder. Gegenüber meinen original Felgen sind dies knapp 3mm breiter was man auf jeden Fall beim 40er Reifen den ich fahre sofort merkt.

Der Reifen liegt satter auf und ich fahre ihn mit knapp 0,3 bar weniger Druck und er rollt dennoch besser als auf den vorherigen Rädern.

Was ich an den Rädern aber am Meisten schätze ist der Eingriff des Freilaufs. Ich fahre ein 36er Ratchet am MTB und habe mir über den Freilauf eigentlich nie Gedanken gemacht. Beim Umstieg auf’s Gravelbike habe ich den schnellen Eingriff der Sperrklinken aber sofort im technischen Geläuf vermisst. Der Leerweg beim Antritt an den original Rädern war gefühlt unendlich gross, mit dem 18er Ratchet an den DT Swiss ist es gleich viel besser, wobei ich aber wohl in absehbarer Zeit auf ein 36er hochgehen werde. Die Wartung der DT Swiss Laufräder ist ausserdem ein Klacks und meiner Meinung nach auf für Ungeübte problemlos machbar.

Alles in allem schnürrt DT Swiss an super Paket mit den GR1600 und ich finde sie preislich wie gesagt absolut in Ordnung.

Easton bin ich vor langer Zeit mal am Rennrad gefahren. Alles in allem ein gute Laufrad, nicht mehr und nicht weniger. Einzig und alleine die Verfügbarkeit einiger Ersatzteile, wie zum Beispiel neue Lager, auf die ich fast zwei Monate warten musste, war unterirdisch.
 
Danke euch für die Unterstützung.
Letztlich sind es nun die GR 1600 geworden. :)
Gestern konnte ich sie montieren und auch gleich eine erste Ausfahrt machen. Sofort auffällig war das bessere Fahrgefühl mit den 40mm WTB Byway. Der Unterschied ist echt krass zu den vormals 17 mm Maulweite. muss noch mit dem Reifendruck etwas experimentieren, derzeit sind es hinten 3,5 und vorne 3,2 Bar.
Der Preis von 409 Euro geht echt in Ordnung.
die Räder sind verglichen mit den vormals Bontrager in Summe 250 Gramm leichter, die Nabe sehr sehr viel leiser.
eventuell ist als nächstes noch eine Umrüstung auf 36t Zahnscheiben geplant, aber mal schauen.

Zusammengefasst: alles richtig gemacht und ich bin begeistert :D
 
Zurück
Oben Unten