Kaufberatung MTB

Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Bike kaufen und benötige etwas Beratung, da ich blutiger Anfänger bin. Alles was ich weis, habe ich mir angelesen, also graue Theorie.
Ich werde wohl zu je einem Drittel Straße, Feld- und Waldwege sowie Gelände fahren. Da ich nicht nur mit der Familie Ausflüge machen möchte, sondern auch mit Freunden, die alle MTB's haben, fahren möchte, meinte der Händler, daß dann wohl ein MTB geeignet wäre. Extreme Sachen wie Alpentouren oder so werde ich aber wohl nicht machen.

Derzeit habe ich zwei Stevens Bikes in die engere Wahl genommen:


Stevens F9 Team Vario

Rohrmaterial: Aluminium 6000 DB t-wall; Gabel: Rock Shox Psylo 80-125mm; Federbein: DT-SSD210L adj. 110 - 140mm; Steuersatz: Ritchey Logic Pro Integrated 1 1/8"; Kurbelsatz: Shimano XTR, 44-32-22; Innenlager: Shimano XTR integrated; Schaltung H: Shimano XTR; Schaltung V: Shimano XTR; Kette: Shimano HG 93; Casette: Shimano M750 11-32; Pedale: Shimano XTR M959; Naben H: Shimano XTR M965; Naben V: Shimano XTR 965; Felgen: Mavic F 219 Disk; Speichen: DT Comp 2.0-1.8mm; Reifen: Ritchey Motovader WCS 26x2.4"; Lenker: Ritchey Rizer Pro 31.8mm; Vorbau: Ritchey WCS OS; Sattel: Fizik Nisene; Stütze: Ritchey WCS; Schalthebel: Shimano XTR M965 STI;
Bremsen: Magura Louise FR, Farbe: Team Black Gold; Groesse: 19"; Gewicht: 11,9 kg

Die Reifen würde ich noch durch Michelin Wildgripper XL S ersetzen.


Stevens M8 Race

Rohrmaterial: Aluminium 7005 TB superlight; Gabel: Manitou Skareb Super, 80mm, Lockout; Steuersatz: Ritchey Logic Comp Integrated 1 1/8"; Kurbelsatz: Shimano Deore XT M760 Hollowtech 2, 44-32-22; Innenlager: Shimano Deore XT M760 integrated; Schaltung H: Shimano Deore XT M760; Schaltung V: Shimano Deore XT; Kette: Shimano HG 73; Casette: Shimano M760 11-32; Pedale: Shimano M520 Clipless; Naben H: Shimano Deore XT M760 / Shimano Deore XT M765; Naben V: Shimano Deore XT M760 / Shimano Deore XT M765; Felgen: Mavic X221S (Disk X223D) 32 L; Speichen: DT Comp 2.0-1.8mm; Reifen: Ritchey Excavader Pro 26x2.1"; Lenker: Oxygen Scorpo 31.8mm;
Vorbau: Oxygen Scorpo OS; Sattel: Oxygen Speed Line; Stütze: Oxygen Scorpo; Schalthebel: Shimano Deore XT STI M760 / Shimano Deore XT STI M765; Bremsen: Shimano Deore XT V / Shimano Deore XT; Bremshebel: Shimano Deore XT STI M760 / Shimano Deore XT STI M765; Farbe: Team Silver Black;
Groesse: 19"; Gewicht: 10,7 kg / 10,9 kg

Die Reifen würde ich ebenfalls ersetzen und außerdem auf Magura Louise FR umrüsten lassen.


Das F9 ist aus Modelljahr 2003 und ich kann es für EUR 2.300,00 (Liste ca. EUR 3.400,00 mit der gegenüber der Serie anderen Gabel/Federbein) bekommen. Das M8 ist aus Modelljahr 2004 und kostet Liste EUR 1.800,00. Ich denke so EUR 100,00 bis
EUR 200,00 sind da drin.

Für Stevens habe ich mich entschieden, da mir das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein scheint und ich dennoch in der Nähe einen Händler habe, der einen kompetenten Eindruck macht.

Zu meiner Person: m, 79 Kg, 175 cm, mittelmäßig sportlich


Nun viele Fragen:

Ist ein MTB für mich wirklich die richtige Wahl?

Lohnt sich der Aupreis von EUR 600,00 bis EUR 700,00 für das F9 gegenüber dem M8 oder ist das F9 oversized?

Ist das M8 für mein Einsatzgebiet möglicherweise sogar die schlechtere Wahl, weil die Federung hinten fehlt? Von wegen Komfort auf Touren.

Vielleicht kann ich den Händler dazu bringen, das F9 zumindest zum Teil auf günstigere XT-Komponenten umzurüsten. Wäre das
sinnvoll und wenn ja, wo kann ich viel Geld sparen ohne an der Qualität große Einbußen hinnehmen zu müssen? Oder ist XTR
wirlich so viel besser als XT?

Vielleicht macht es auch Sinn, ein deutlich günstigeres MTB für gelegentliche Touren mit Freunden zu kaufen und dazu ein
Cross- oder Treckingrad für den Alltag? Oder muß man in der Preisklasse um EUR 1.000,00 bei einem MTB doch zu viele
Abstriche machen?

Welche Alternativen anderer Hersteller gibt es ggf.?

Das F9 gibt es auch mit einer Gabel Magura CP 125 oder Manitou Black Super sowie mit einem Federbein Rock Shox SID XC.
Sollte ich diese Komponenten statt der Kombinaton Rock Shox Psylo/DT-SSD210L in Erwägung ziehen?

Was gibt es sonst ggf. noch zu bedenken?


Ich hoffe, einige Spezialisten haben es bis zum Ende meines "Romans" ausgehalten und freue mich auf Eure Antworten. Schon an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

für einen Einsteiger gehst Du aber in die vollen! Wenn Du nur gelegentlich mal eine größere Runde fährst sind alle geschilderten Bikes eigentlich überdimensioniert. Also nimm die günstigste Variante und investiere das gespaarte Geld in ein langes Wochenende in den Alpen oder einem Mittelgebirge. Auch dafür wären alle diese Bikes locker geeignet.

Grüße

Klaus

PS: Mein ersten Bike hat mich damals 750€ gekostet. Inzwischen habe ich vermutlich nochmals 750€ reingesteckt. Ersatzteile über ca. 5 Jahre. Neue Gabel, Sattel, Ritzel etc. inclusive. Habe das Rad gerade wieder über die Alpen gefahren.
 
Ich fange schon mal ein bischen an.
Zu Frage 1:
Nimm auf jeden Fall ein MTB. Mit einem guten MTB und den Wildgripper XLS kannst du auch wunderbar auf der Strasse fahren. Sei den Du willst Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
Zu Frage 2 und 3:
Ich selbst fahre nur Hardtail und werde auch nie umsteigen. So wie Du deinen Einsatszweck beschrieben hast würde ich auch zum Hardtail tendieren. Allerdings würde ich dann wenn Du lieber Touren willst kein Race-Bike holen wegen der sehr gestreckten Sitzhaltung. So wie ich das beurteilen kann ist das M8 ein Racebike.
Zu Frage 4:
Meine Meinung ist das XTR nur etwas für Wettkampf oder Meisterschaften ist wegen dem Gewicht. Ich glaube für Deine Anforderungen reicht XT völlig.
Zu Frage 5:
Es gibt bestimmt auch gute Bikes für 1000€. Wenn ich allerdings Deine zwei Vorschläge mir angucke wirst Du damit sicherlich nicht glücklich. Ich denke Du bist eine Person die etwas "Besonderes" will sonst würdest Du nicht nach Bikes Ausschau halten die um die 2300€ kosten. Ganz egal ob Du es unbedingt benötigst.
Zu Frage 6:
Muß natürlich jetzt von mir kommen www.rotwild.de (Wenn Dir das Geld jetzt wirklich egal ist !!!)
Zu Frage 7:
Kann ich Dir leider nichts zu sagen.
Zu Frage 8:
Bedenke auf jeden Fall das nicht nur das Bike selber viel Kohle kostet sondern der ganze Krempel den Du sonst noch brauchst, z.B. Brille,Kleidung,Helm,guter Tacho,ggf. Werkzeug usw. usw.
Ich hoffe ich konnte Dir für den Anfang ein paar Tips geben. Wenn es ins Detail geht gibt es bestimmt ein paar bessere "Kracks" hier im Forum die Dir weiterhelfen können. :) :) :)
MfG Ümmel
 
@syned
Die Räder, die Du vorstellst lesen sich schon gut, wenngleich ich die XTR Ausstattung für den Einsatzzweck für überzogen und damit zu teuer halte (auch an den Preis der Verschleissteile denken, Kette, Kassette). Was das Fully anbelangt würde ich nach dem, was man hier lesen kann auf jeden Fall nicht vom DT Dämpfer zu Rock Shox wechseln. Tja bei den Gabeln, ich bin mit der Psylo SL zufrieden, aber hier ist natürlich die Skareb an dem HT auch nicht zu verachten. Wegen Komfort oder nicht, würde ich den Händler oder Deine Kumpel mal um eine Probefahrt bitten, es hängt ja doch vom Gelände ab, was Du befahren willst.
Wenn Du auch Touren so mit der Ortlieb Ausstattung usw. fahren willst, wirst Du es mit dem HT leichter haben, den Kram über einen bezahlbaren Gepäckträger anzubringen. Bei der Überlegung Scheibenbremse kannst Du ja noch die HS33 als Sorglos Ausstattung mit einbeziehen.

Übrigens war dieses Jahr mal ein Vergleich der Steifigkeit und Gewicht und Preis der verschiedenen Kurbel und Schaltungssausstattungen in einem Mag. Deren gut aber billig Ausstattung war alles Shimano Deore LX bis auf die XT Kassette, will sagen, ob XT wirklich soviel bringt (ausser das man mehr Geld ausgibt und mehr hermacht nach aussen hin) ist zumindest diskutabel.

Mein Freund, mit dem ich häufig Touren drehe, hat auch ein Stevens und ist mit Geometrie und Haltbarkeit sehr zufrieden.

Gruss, gerhard
 
Zurück
Oben Unten