Kaufberatung MTB & Übersetzungsfrage

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Ich möchte gerne ein Cube Aim Allroad kaufen da es mir sehr zusagt einziger Haken der Sache wäre diese kurze Übersetzung von 32/11 im längsten Gang. Kann man das umbauen auf 40er Kettenblatt ? Problem könnte die Kettenstrebe werden.
Aim Race Allroad 2025 1x10 https://www.cube.eu/de-de/cube-aim-race-allroad-wolfgrey-n-black/841140
Aim SLX Allroad 2025 1x11 https://www.cube.eu/de-de/cube-aim-slx-allroad-slateblack-n-black/841270

Kann mir vorstellen das das SLX besser wäre da es 11-50t hat.

Was wäre mit diesem.. Das hat 2x8 aber leider auch nur ein 36er Kettenblatt. Geht da ein 40er Blatt drauf anstelle des 36er ? Kettenstrebe sollte bei dem weniger stören da 2x und äußeres Blatt.
https://www.cube.eu/de-de/cube-aim-one-allroad-foggyblack-n-black/840170

Ich hätt so gern ein neues MTB Für die Stadt mit einer langen Übersetzung. 40/11 wäre top.
Welches MTB ist eine gute Basis zum ändern des Antriebs ? 1x10, 1x11, 2x8, 2x9 gibts bei dem Modell auch meine ich. Älteres Modell.

Bitte Hilfe ich brauch bitte euer Fachwissen.
 
Passt aber nur an Räder, wo die restliche Schaltung auch Cues ist.
Nein aber am sichersten ist eine Linkglidekette . Die ist auch mit HG Zahnkränzen kompatibel.

Was aber eigentlich egal ist da die beiden 2025 Cube Aim Allroad eine Cues Schaltung haben .

Die solide 10/11-fach LINKGLIDE-Kette von SHIMANO sorgt für gleichmäßiges Schalten und reduziert das Antriebsgeräusch. Ihre Stärken spielt sie bei drehmomentstarken E-Bikes durch gute Schalt- und Pedaliereigenschaften aus und ist auch mit 11-fach HYPERGLIDE-Antriebssystemen kompatibel.
Details:
• solide Kette mit Kettenschloss
• optimiert für 10/11-fach LINKGLIDE Systeme
• schützende graue Oberflächenbeschichtung
• verchromter Außenlaschen-Nietstift
kompatibel mit 11-fach HYPERGLIDE Antriebssystemen
• reibungsarme und zuverlässige Schaltleistung

Technische Daten:
• Einsatzbereich: E-Bike, MTB, Trekking
• Serie: Deore
• Modell: CN-LG500
• Material: Stahl
• Typ: LG
• Kompatibilität: 10/11-fach
 
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Ich möchte gerne ein Cube Aim Allroad kaufen da es mir sehr zusagt ... einziger Haken der Sache wäre diese kurze Übersetzung.... aber leider auch nur ein 36er Kettenblatt.

Ich hätt so gern ein neues MTB Für die Stadt mit einer langen Übersetzung. 40/11 wäre top.
Bei 29er Rädern, einer Übersetzung von 36/11 und einer 90er Trittfrequenz bist Du ziemlich genau bei Tempo 40 :) .
Fährst Du so schnell und könntest eigentlich noch schneller :confused: ?
Jenseits der erreichbaren Geschwindigkeit (die natürlich in erster Linie vom Fahrer und nicht der Übersetzung abhängt ;)) sehe ich einen Vorteil beim größeren Kettenblatt noch beim geringeren Verschleiß - was aber auch nur bei entsprechend hohen Kilometerleistungen (z.B. 10 Tkm/Jahr und mehr) relevant wird.
 
Bei 29er Rädern, einer Übersetzung von 36/11 und einer 90er Trittfrequenz bist Du ziemlich genau bei Tempo 40 :) .
Fährst Du so schnell und könntest eigentlich noch schneller :confused: ?
Solche Spitzensportler sind hier einige unterwegs, wenn man die vielen Beiträge zu dem Thema anguckt, lieber nicht nachfragen. :D
 
Kauf Dir ein Trekkingrad. Gibt es oft auch nackig ohne Schutzblech, Gepäckträger, Beleuchtung.
Die Cubes die er verlinkt hat haben sogar schon Ständer, Schutzblech, Gepäckträger und Beleuchtung.

@Radl3r
Warum muss es dann ein MTB sein?

Sowas ist doch deutlich passender:
https://www.cube.eu/de-de/cube-hyde-one-fe-graphite-n-black/855110
Bei 1x Schaltung kommen die auch mit deiner gewünschten 11/40 Übersetzung.
Finde ich auch deutlich hübscher, als ein für den Alltag mit Schutzblech, Ständer etc. verunstaltetes MTB.
 
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Ich brauche schon die breiten Reifen (mehr Komfort) und die Federgabel. Deshalb ist das Aim Allroad ansich ideal, bis auf die kurze Übersetzung. Die Radwege hier sind die Hölle - bezogen auf Komfort den ich brauche.
Hab zwischenzeitlich viel recherchiert. Am 2025 Race und SLX Allroad passt auch ein 34er Kettenblatt drauf, 36 wird zu knapp wegen der Kettenstrebe, kann man aber testen und ggfs. zurückschicken. Dann hätte ich safe 34/11 wenn ich das oben verlinkte nehme. Habt ihr denn eine sehr hohe Trittfrequenz bei 34/11 ? Ich möchte nicht so schnell treten bei einer Bergabfahrt - mag weiterbeschleunigen und nicht nur rollen lassen.
Zweite option wäre das Aim SLX Allroad aus 2023, das hat 2x9 Gänge und bietet standardmäßig 36/11. Technik leider etwas veraltet, trotzdem den Preis von 799 € wert ?
https://archiv.cube.eu/2023/601600
 
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Ich brauche schon die breiten Reifen (mehr Komfort) und die Federgabel.
Federgabel in der Stadt kann nichts besser als breite Reifen, außer beim Treppen fahren.
Zumal in der Einsteigerklasse auch entsprechendes Material verbaut ist.
36 wird zu knapp wegen der Kettenstrebe, kann man aber testen und ggfs. zurückschicken.
Wenn du basteln willst, größeres Kettenblatt weiter nach außen spacern und die Schaltung der großen Ritzel mit der Begrenzungsschraube verhindern.
Berggänge scheinst ja nicht zu brauchen.
Habt ihr denn eine sehr hohe Trittfrequenz bei 34/11 ? Ich möchte nicht so schnell treten bei einer Bergabfahrt - mag weiterbeschleunigen und nicht nur rollen lassen.
TF 70-80 ist nicht schnell. 40km/h sind locker drin.
Wie lang sind deine Gefällestrecken?

MTB und schnell schließt sich aus.
 
Federgabel plus breite Reifen muss schon sein - das Gefühl ist einfach besser. Ich weiß das da ich die Federung an meiner Federgabel schonmal abgeschaltet habe. Nur die breiten 60er Reifen ohne aktive Federgabel ist nichts für hier.
Ob deine Bastelidee am o.g. Fahrrad klappt kann ich nicht sagen. Das Bike kaufen und dann mal schaun ist mir zu riskant.
Die Gefällstrecke ist ca 300m. Es ist eine Brücke die ich hoch und runterfahre. Gefälle in % kann ich nicht sagen. Würde das Gefälle aber als moderat bezeichnen. Hier ein Foto
 

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Ich hatte mal eine 8 Gang Nexus mit Riemenantrieb. Hab das Fahrrad verkauft weil es mir auf den $@ck geht ständig wie ein irrer treten zu müssen. Mit dem Fahrrad konnte ich nicht mittreten bei dem Gefälle, ich musste rollen lassen. Ich will sowas nicht mehr. Will nicht wieder einen Fehlkauf machen mit einen bike. Soweit ist doch alles gut - hab noch kein Fahrrad gekauft. Will nur tips.
 
... Die Gefällstrecke ist ca 300m. Es ist eine Brücke die ich hoch und runterfahre. Gefälle in % kann ich nicht sagen. Würde das Gefälle aber als moderat bezeichnen. Hier ein Foto
Für die "Gegend" (Großstadt mit max. 30m Höhendifferenz) ist ein Trekkingrad :) o.ä. sinnvoller - natürlich kann man da auch mit einem MTB fahren ...
 
Federgabel plus breite Reifen muss schon sein
Wenn auch die Federgabel wichtig ist dann mußt das Allroad SLX nehmen . Ist zwar für ein Mountainbike auch nicht wirklich zu gebrauchen aber die vom One Allroad und Race Allroad ist gar nicht zu gebrauchen .
Nochwas : Du willst ja ein Mountainbike . Was glaubst warum die ausgesuchten Bikes AllROAD heißen .
Und ob bei diesen Bikes ein 40er Kettenblatt nicht an den Kettenstreben anstößt sollte auch in Erfahrung gebracht werden .
 
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Die Gefällstrecke ist ca 300m.
Ich hatte mal eine 8 Gang Nexus mit Riemenantrieb. Hab das Fahrrad verkauft weil es mir auf den $@ck geht ständig wie ein irrer treten zu müssen. Mit dem Fahrrad konnte ich nicht mittreten bei dem Gefälle,
Das lag nicht an dem Rad.
Sorry, aber isso.



PS.:
Ob deine Bastelidee am o.g. Fahrrad klappt kann ich nicht sagen. Das Bike kaufen und dann mal schaun ist mir zu riskant.
Kurbel umbauen auf 2-fach.
 
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Nochwas : Du willst ja ein Mountainbike . Was glaubst warum die ausgesuchten Bikes AllROAD heißen .
Und ob bei diesen Bikes ein 40er Kettenblatt nicht an den Kettenstreben anstößt sollte auch in Erfahrung gebracht werden .
Das ist doch genau das, worum es hier geht? Ein komfortables Stadt-MTB für die Straße/Road mit großem Kettenblatt weil dem TE wohl niedrige Trittfrequenzen mehr liegen?

Früher (d.h. vor 10 bis eher 20+ Jahren) war das ja auch durchaus noch verbreitet. Mein erstes Hardtail hatte noch Gepäckträger- und Schutzblechösen am Rahmen, den Wunsch des TE kann ich durchaus verstehen.

Ich schwanke bei meinem Trekkingrad gerade auch, ob eine Runderneuerung des Antriebs sinnvoll wäre. Und überlege dabei, ob ein 40er-Kettenblatt (wie bei der verlinkten Kurbel) oder eher was im typischen MTB-Bereich sinnvoll wäre.
Die Überlegung bei der 40er-Kurbel ist, dass ich die entsprechenden Gänge aktuell sehr selten fahre. Umgekehrt aber auch die sehr niedrigen Gänge kaum nutze, sodass die mit einer 1x11- oder 1x10-Schaltung (fast) komplett abdeckbar wären - das gilt es noch, mit Gepäck auszuprobieren.
Persönlich finde ich fehlende niedrige Gänge bei beladen Rad auf Anstiegen viel schlimmer als einen kurzen Abschnitt, auf dem ich nicht mehr mit treten kann. @Radl3r, hast du bei deinem aktuellen Rad schonmal im Alltag darauf geachtet, welchen kleinsten Gang du realistisch brauchst, egal wie selten?

Zur Schaltung kann ich sonst wenig beitragen, da ich den Rahmen nicht kenne. Gebe aber bei dem Cube zu bedenken, dass so eine Federgabel im Dauer-, Alltags- und Schlechtwettereinsatz (gerne kombiniert mit Pflegefaulheit) möglicherweise nicht lange Spaß bereitet. Die Stahl-Standrohre rosten unter solchen Umständen gerne mal und dann ist der Komfortgewinn schnell minimal.
Das AIM gibt's auf den ersten Blick übrigens nicht ab Werk mit besserer Gabel. Kenne mich aktuell leider nicht mit Alternativen aus, sorry :-(
 
Du solltest dir mal das Attention Pro mit Deore 12 Gang Schaltung (Kassette 10-51) anschauen und die "Allroad-Teile" wie Schutzbleche und Gepäckträger nachrüsten. Das Licht funktioniert dann halt mit Batterien oder Akku.

https://www.cube.eu/de-de/cube-attention-pro-switchgrey-n-white/842120

Hier würde ich dann vom 32iger auf ein 34iger Kettenblatt umbauen, dann reicht das für all deine Anwendungen sicherlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du bei ~ 45km/h dann noch weiter mit treten musst.

Am 2022iger Cube Analog (Alurahmen ist ident mit AIM, Attention, usw) mit 11-50 Sram Schaltung habe ich von einem 32iger auf ein 34iger Kettenblatt umgebaut, damit es beim Topspeed halbwegs okay war. Vorher war ich nämlich mit der Übersetzung nicht zufrieden, aufgrund des 11er Ritzels als kleines Ritzel.

Ich fahre mein MTB doch recht viel im Flachland und die Übersetzung 10-51 mit einem 32iger Kettenblatt ist für fast alle Belangen schon ausreichend. Der Umbau auf ein 34iger Kettenblatt würde den Topspeed noch verbessern.
Deshalb meine Empfehlung, wenns ein MTB sein soll, dann mit 12 Gang (mindestens) Deore aufgrund des 10er Ritzel der Kassette.

Ich würde dir sowieso raten, nach 2023/2024iger Modell mit 12 Gang Deore Schaltung Ausschau zu halten. Der Rahmen wurde soweit ich mitbekommen habe am 2025iger Modell nicht verändert oder verbessert, weshalb man genau deshalb auch ein älteres Modell zu einem Spitzenpreis kaufen kann. :daumen:
 
Ich möchte gerne ein Cube Aim Allroad kaufen da es mir sehr zusagt einziger Haken der Sache wäre diese kurze Übersetzung von 32/11 im längsten Gang. Kann man das umbauen auf 40er Kettenblatt ? Problem könnte die Kettenstrebe werden.
Aim Race Allroad 2025 1x10 https://www.cube.eu/de-de/cube-aim-race-allroad-wolfgrey-n-black/841140
Aim SLX Allroad 2025 1x11 https://www.cube.eu/de-de/cube-aim-slx-allroad-slateblack-n-black/841270
Was mich an den Rädern eher stören würde, ist das hintere Schutzblech. Das ist im Tretlagerbereich viel zu kurz und nach hinten könnte es auch etwas länger sein. Das zu ändern ist ein riesiger Aufwand, da die Schutzbleche auch den Träger in Position halten und das Rücklicht integriert ist.
 
Danke an alle Kommentare. Hab mich schlussendlich für das Aim Allroad SLX aus 2023 entschieden mit 2x9 mit maximal 36/11
Ich denke das sollte dann passen.
 
Solche Spitzensportler sind hier einige unterwegs, wenn man die vielen Beiträge zu dem Thema anguckt, lieber nicht nachfragen. :D
Wer hat eigentlich mal festgelegt, dass jeder Radler mit 90er TF zu fahren hat, unabhängig von
  • Beinlänge
  • Tourzweck
  • Tourprofil
  • übertragener Leistung
  • Pedalen
  • Kurbellänge
Und warum nicht 120? Oder gleich 150:spinner:? Sämtliche Effekte, die 90 besser machen als 60, müssen ja wohl 150 absolut überlegen machen.
Wenn wir von Spitzensport reden, für den 1,75m Mann mit 63kg Wettkampfgewicht, 400+ W FTP und >20.000km/Jahr mag 90 TF das Optimum darstellen, aber ist das für den TE relevant? Vielleicht will der nur bei 30km/h und 60er TF nicht ins Leere treten. (btw für non-competitive Bikers sagen manche ist 60 am effektivsten…)
 
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