Kaufberatung MTB für meine Tochter

Registriert
12. April 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Dörentrup
Hallo zusammen,

meine Tochter möchte schrecklich gern ein MTB. Da ihr derzeitiges Fahrrad zu klein geworden ist, werde ich ihr diesen Wunsch erfüllen. Sie wird mit ihren acht Jahren und 130 cm Körpergröße aber nicht mit mir durch den Wald düsen (jedenfalls noch nicht...), sondern hauptsächlich Straßen nutzen.
Ich möchte keine Unsummen ausgeben und bin bei der Suche nach etwas Passendem auf folgendes MTB gestoßen:

http://www.montanabike.com/shop/spark-24-tx-35-3x7-revo/?lang=en

Was meint ihr dazu? Licht und Steckschutzbleche ergänze ich dann noch und bin dann bei etwa 300,00 EUR. Alternativ habe ich noch ein Cube ins Auge gefasst:

http://www.cube.eu/produkte/kids/kid-240/cube-kid-240-girl-whitenblue-2016/

Das Bike wäre mit Licht für 120,00 EUR mehr zu haben...

Oder kennt ihr Alternativen in der Preisklasse bis maximal 400 Euro?

Gruß
Papa007
 
Ähm...die beiden Bikes werden mit Licht und Schutzblechen dran etwa so viel wiegen wie mein Fullsize-29er-Enduro. Also weit über 14 kg für eine 8jährige.
 
Ja, über das Gewicht von Kinderfahrrädern habe ich mich auch schon gewundert. Eigentlich ist da kein Unterschied zu Erwachsenen-MTBs. Das leichteste in dieser Preisklasse wiegt 11,6 kg ohne Anbauteile.
 
Wenn das Bike eh nur auf der Straße fahren soll und dann noch Stecklicht, Steckschutzbleche und vermutlich Gepäckträger dran kommen, dann erschließt sich mir nicht der Sinn eines MTB...

Als Vater würde ich ein Rad mit fester Beleuchtung, Nabendynamo und richtigen Schutzblechen kaufen. Eine 8jährige wird andernfalls vermutlich selten mit Licht fahren weil die Akkus leer sind. Mir wäre das zu unsicher für den Schulweg in der dunklen Jahreszeit...
 
Lustig, wir haben am Wochenende vor genau der Selben frage gestanden, uns aber bewusst gegen ein/ zwei neue Räder entschieden und für zwei gut erhaltende gebrauchte entschieden. Zum Gewicht, prüfe mal was das zu kleine Kinderrad deiner Tochter gewogen hat, klar ist das Masse die bewegt werden will, aber Kinder sind da noch nicht so anspruchsvoll wie die "dummen" Eltern! Und außerdem ist das gutes Training für die Kids ;).
Zum Rad kauf bei uns, wir sind bei Ebay Kleinanzeigen auf Cubes hängen geblieben und haben einmal ein Team Kid 240 & einmal ein Team Kid 260 für unsere Rotzigen gekauft und sind in der Summer mit knapp 400€ weggekommen. Denke das es Sich schon bezahlt machen wird wenn die Kiddiz Spaß am Radeln haben und die Dinger nicht sack schwer sind zumal die ja so rasend schnell wachse das es rausgeschmissenes Geld ist bei dem Wachstum auf ein Neu Bike zusetzen.
 
Hallo Papa007, schau mal hier rein: http://www.mtb-news.de/forum/f/kinderbikes.191/

Da findest Du sicher noch ein paar Anregungen.

Beim Kinderrad bewegt man sich halt immer im Spannungsfeld begrenzte Nutzungsdauer/nötige Straßentauglichkeit/nicht so sorgfältiger Umgang <-> eigenes Körpergewicht d. Kleinen und noch nicht so viel Kraft.

Das ganze ist gebraucht leichter zu realisieren, wenn man gerade ein passendes Rad findet. Aber ewig suchen geht halt auch nicht, die Kleine soll ja fahren und nicht surfen.
 
Schau mal auf www.woombikes.com. Da gibt es für 399 ein wirklich leichtes kinderbike in 24 zoll. Hatte letztens bei einem Arbeitskollegen ein 20 zöller in der Hand. Machte einer sehr guten Eindruck.
Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten