Hallo MTB-News Community,
ich fahre seit einem halben Jahr mit meinem Kumpel zusammen 1 - 2 mal die Woche jeweils 2,5 Stunden. Je nach Höhenmetern 200 - 700 hm sind wir dabei mit einem Schnitt von 22 - 18 km/h unterwegs. Dabei fahren wir aktuell geteerte Wege / Schotterwege / Waldwege im Verhältnis von 35% / 35% / 30%. Aktuell noch mit meinem 20 Jahre altem Trekkingrad, was allerdings aufgrund von Alter, Gewicht und Technik zunehmen weniger Spaß macht
Ich habe diese Woche die Möglichkeit bei einem lokalen Händler die beiden im Betreff genannten Gravelbikes anzuschauen und Probe zu fahren. Von der Größe her sollten beide Bikes geeignet sein. Rein von Daten her fallen mir hierbei als Unterschiede insbesondere die Schaltung (1x11 vs. 2x10), die Reifen (650x47 vs. 700x35) und die Gabel (Carbon vs. Alu) auf
Wie ist Eure Einschätzung der beiden Bikes im direkten Vergleich? Habt Ihr eines der beiden Modelle? Was ist der Mehrwert für die 400 € Aufpreis vom Kona gegenüber dem Bergamont (bessere Komponenten, bessere Qualität, andere Marke)?
Wäre super nett, wenn hier Erfahrungen oder Denkanstöße zusammen kommen, die mir bei der Bikeberatung vor Ort und der Kaufentscheidung helfen würden Solltet Ihr noch weitere Infos von mir oder zu den Bikes brauchen, kann ich diese natürlich gerne noch liefern.
PS: Bitte keine Empfehlung von anderen Bikes, da momentan hier im Umkreis kurzfristig leider nichts anderes zu bekommen ist und ich als Neuling ungerne online ohne Beratung und Test kaufen möchte. Danke.
Viele Grüße,
Eisi1482
ich fahre seit einem halben Jahr mit meinem Kumpel zusammen 1 - 2 mal die Woche jeweils 2,5 Stunden. Je nach Höhenmetern 200 - 700 hm sind wir dabei mit einem Schnitt von 22 - 18 km/h unterwegs. Dabei fahren wir aktuell geteerte Wege / Schotterwege / Waldwege im Verhältnis von 35% / 35% / 30%. Aktuell noch mit meinem 20 Jahre altem Trekkingrad, was allerdings aufgrund von Alter, Gewicht und Technik zunehmen weniger Spaß macht
Ich habe diese Woche die Möglichkeit bei einem lokalen Händler die beiden im Betreff genannten Gravelbikes anzuschauen und Probe zu fahren. Von der Größe her sollten beide Bikes geeignet sein. Rein von Daten her fallen mir hierbei als Unterschiede insbesondere die Schaltung (1x11 vs. 2x10), die Reifen (650x47 vs. 700x35) und die Gabel (Carbon vs. Alu) auf
Wie ist Eure Einschätzung der beiden Bikes im direkten Vergleich? Habt Ihr eines der beiden Modelle? Was ist der Mehrwert für die 400 € Aufpreis vom Kona gegenüber dem Bergamont (bessere Komponenten, bessere Qualität, andere Marke)?
Wäre super nett, wenn hier Erfahrungen oder Denkanstöße zusammen kommen, die mir bei der Bikeberatung vor Ort und der Kaufentscheidung helfen würden Solltet Ihr noch weitere Infos von mir oder zu den Bikes brauchen, kann ich diese natürlich gerne noch liefern.
PS: Bitte keine Empfehlung von anderen Bikes, da momentan hier im Umkreis kurzfristig leider nichts anderes zu bekommen ist und ich als Neuling ungerne online ohne Beratung und Test kaufen möchte. Danke.
Kona Rove NRB (1.799 €) | Bergamont Grandurance 6 (1.399 €) | |
Rahmen | Kona 6061 Aluminum Butted | 28", ultra lite AL-6061 tubing |
Gabel | Kona Rove Verso Full Carbon Flat Mount Disc | Grandurance Alloy, 12x100 mm axle, fender mount |
Steuersatz | FSA No.57B | BGM F13-C, A-Headset, semi-integrated, tapered |
Vorbau | Kona Road | Syncros RR2.5, +/- 6° |
Lenker | Kona Road | Syncros Creston 2.0, flare: 10° |
Griffe | Kona Cork Tape | BGM Race Grip-Tape, antislip |
Bremsen | TRP Spyre C / TRP TR160 160mm | Shimano GRX, BR-RX400, hydraulic disc brake, SM-RT64 rotor: 160/160 mm |
Bremshebel | SRAM Apex | Shimano GRX, ST-RX400 |
Schaltwerk | SRAM Apex | Shimano GRX, RD-RX400, Shadow Plus |
Schalthebel | SRAM Apex | Shimano GRX, ST-RX400, 2x10-speed, road STI-shifter |
Kassette | SRAM PG1130 11-42t 11spd | Shimano CS-HG50, 11-36t |
Kette | SRAM PC1110 | KMC X10 |
Kurbelsatz | SRAM Apex, 40t | Shimano GRX, FC-RX600, 46/30t |
Innenlager | SRAM GXP 68mm | Shimano Hollowtech II, BSA |
Felgen | WTB ST i23 TCS 2.0 | Shining DB-T260, disc |
Naben | Formula 100x12 mm, Formula 142x12 mm | BGM Allroad, centerlock, disc, 12x100 mm axle / BGM Allroad, centerlock, disc, 12x142 mm axle |
Reifen | WTB Horizon Road Plus TCS 650x47c | Schwalbe G-One Allround, folding, Raceguard, 35-622 |
Sattel | WTB Volt Comp | Syncros Tofino 2.5 |
Sattelstütze | Kona Thumb w/Offset 31.6 mm | Syncros 2.5 |
Viele Grüße,
Eisi1482