Kaufberatung Jeffsy Primus oder eher was anderes

Registriert
19. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.064
Ort
Ortenau
Hallo Zusammen.

Ich wurde von Bekannten gefragt, ob ich für deren Junior nach einem MTB schauen könnte, da sie keine Ahnung davon haben.
Da dieses Thema doch etwas schwieriger ist, als gedacht, würde ich hier mal um eine kleine Hilfestellung bitten.
Vielleicht war der/die Ein oder Andere auch schon mal in solch einer Situation.

Es sollte ein Fully werden, und ich habe mich schon etwas umgesehen, und bin unter anderem auf die YT Jeffsy Primus Modelle gestoßen.
Leider ist das Primus 26 im Moment ausverkauft, dafür das Jeffsy Primus 27auf 1549€ reduziert.
Das steht dabei, dass das Rad von 154cm bis 165cm passt. Und das ist der springende Punkt.
Wäre das Jeffsy Primus 27 bei 145cm Körpergröße zumutbar, bis es dann richtig passt, oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Wäre da ein Canyon Neuron Young Hero in 2XS oder XS die bessere Wahl?

01. Innenbeinlänge?
67cm

02. Größe?
145cm

03. Alter?
8 Jahre

04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
Fährt ein 24“ Bleihaufen den ich schon mehrmals gerichtet habe, der aber jetzt am Ende ist und schnellstens ein neues Rad her sollte Und er ist ein Duracell-Hase, am liebsten den ganzen Tag auf dem Rad und probiert alles aus.

05. Was bist Du bereit auszugeben?
1500€ +/-

06. Kannst Du selber schrauben?
Würde ich übernehmen

07. Willst Du selber schrauben?
Ja

08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
Nicht wirklich

09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Der Junge möchte so bald als möglich in den heimischen Radsportverein, um Touren mit zu fahren. Aber natürlich ab und an auch zur Schule (ca. 3km) und sonstiges.

10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?

Habe ich noch was vergessen?
 
Das jeffsy ist echt schwer. Gibt grad bei Kleinanzeigen ein vpace fred 265 für nen ähnlichen Kurs. Zwar kein wirkliches Tourenrad, aber mit dem gewicht ist das das jeffsy auch nicht. Und das vpace sollte deutlich leichter sein. Kurbel beim jeffsy ist auch zu lang.
Das canyon bei der Größe nicht mehr in xxs nehmen, da wechselten die kids im verein zwischen 1,40 und 1,50 aufs nächstgrößere.
Für die Schule würde ich aber ein gebrauchtes günstiges Cube oder so nehmen. Wäre mir zu riskant da so nen schickes Rad hinzustellen… kann man auch besser mit Schutzblech aufrüsten.
 
fred oder jeffsy macht meiner Meinung nach keinen grossen Unterschied. Leicht rollende Reifen drauf und der Gewichtsunterschied ist gegessen.

Spannend wäre zu wissen wo das Gewicht beim Jeffsy herkommt und ob du bereit bist ein bisschen was zu investieren damit es "besser" wird. Radsatz, Reifen, SX gruppe....da kriegst sicher 1-2kg runter wenn du lust hast.

Falls es im Verein nicht nur um DH und Enduro geht such mal nach einem Vpace Moritz275, denke dies wäre der beste Kompromiss. Die 3km Schulweg kriegt er mit jedem Bike hin...ob das Bike dann dort abgestellt werden soll / kann ist aber def. ein anderes Thema.
 
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Der Junge möchte so bald als möglich in den heimischen Radsportverein, um Touren mit zu fahren. Aber natürlich ab und an auch zur Schule (ca. 3km) und sonstiges.
hier wird die Wollmilchsau gesucht,
ich würde kein 1500€ Rad an der Schule abstellen..
Mit dem Schulrad aber auch nicht in der Radsportverein
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ein Gebrauchtkauf würde nur in Frage kommen, falls was in der näheren Umgebung angeboten werden würde. (wird beobachtet)
Das YT ist vermutlich zu viel und schwer für das erste richtige Bike.
Ich denke mal, das es auf das Canyon raus läuft, und ich muss auch noch mal ins Gewissen reden, dass eben noch ein günstiges Rad für den Schulweg dazu kommen sollte.
 
Zurück
Oben Unten