Kaufberatung GPS

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
135
Ort
Köln/Düren
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät für MTB-Touren.
Das Gerät soll vornehmlich dazu dienen um fremde Tracks nachfahren zu können und eigene Tracks aufnehmen zu können.

Meist sind es Ein-Tages-Touren von 3-5Std, die das Gerät bestreiten soll, es kann aber auch mal eine 3-Tages-Tour dabei sein.
Da wäre es evt. nicht schlecht Austausch-Akkus zu haben oder das Gerät ohne PC laden zu können.

Desweiteren wäre eine Verträglichkeit mit Mac OS X prima.



Da die Auswahl ziemlich groß ist, bin ich da etwas überfragt in den Details. Welche Geräte sind da derzeit zu empfehlen?


Grüße,
Swen
 
Mein Tipp weil ich es selber habe und für gut befinde :-)
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B003IHV6YG/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B003IHV6YG&linkCode=as2&tag=videobearbeam-21"]Garmin GPSmap 62s: Garmin: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Ich fahre mit einem Oregon 450 und der TOPO Deutschland sowie Open MTB Maps.

Wie so oft kann ich nur unbedingt empfehlen die Geräte im laden anzuschauen. Das Display ist nicht jedermans geschmack, ich finde es voll in Ordnung.

Die Garmin Software gibt es auch für den Mac und funktioniert soweit auch ganz gut (Habe selber einen Mac)Zur Planung, übertragung und Auswertung von Routen oder Tracks ist das voll ausreichend. Es gibt inzwischen auch diverse Drittanbieter.

Von einem Handy würde ich abraten. man ist was den Akku betrifft einfach zu gebunden.
 
Hi,

ein Handy kommt für mich nicht in Frage, weil meines bei GPS-Nutzung zu schnell die Grätsche macht. Nach spätestens 3Std ist da der Akku platt.

Hab mir mal diverse Geräte von vornehmlich Garmin angeschaut, da gibts ja im wesentlichen 3 Modelle:
- Edge800
- eTrex30
- GPS 62s

Jetzt ist mir um ehrlich zu sein, nicht so richtig klar, worin die sich in der Praxis unterscheiden. Kann mir das jemand näher bringen?


Auch das mit den Karten ist mir noch nicht ganz klar; muss ich also die Karten kaufen und dann in das Gerät laden, damit es mir diese überhaupt erst anzeigen kann?
Das bedeutet dann ja auch gleichzeitig, dass ich diese alle 2 Jahre aktulisieren muss, weil die Wege sich ändern.
Was kostet sowas?

Grüße,
Swen
 
das Edge fällt schon mal raus hat festeingebaute Akkus. Karten von OSM sind kostenlos werden jede Woche aktualisiert und kannst Du natürlich nach Wunsch auf deinem Gerät aktualliesieren
 
Hi,

ein Handy kommt für mich nicht in Frage, weil meines bei GPS-Nutzung zu schnell die Grätsche macht. Nach spätestens 3Std ist da der Akku platt.

Hab mir mal diverse Geräte von vornehmlich Garmin angeschaut, da gibts ja im wesentlichen 3 Modelle:
- Edge800
- eTrex30
- GPS 62s

Jetzt ist mir um ehrlich zu sein, nicht so richtig klar, worin die sich in der Praxis unterscheiden. Kann mir das jemand näher bringen?


Auch das mit den Karten ist mir noch nicht ganz klar; muss ich also die Karten kaufen und dann in das Gerät laden, damit es mir diese überhaupt erst anzeigen kann?
Das bedeutet dann ja auch gleichzeitig, dass ich diese alle 2 Jahre aktulisieren muss, weil die Wege sich ändern.
Was kostet sowas?

Grüße,
Swen

Also das EDge ist somit raus. Aber du hast eine ganze Menge von Produktpaletten von Gsarmin ausgelassen:

Die Monthana Reihe
Die Oregon Reihe
Die Dakota Reihe

Was die Karten betriff so müssen Karten meistens käuflich erworben werden. Diese sind selten günstig. Eine kostenlose, oder kostengünstige Lösung ist OSM. OpenStreetMap gibt es inzwischen auch für MTBs

http://openmtbmap.org/de/

Hi,

Jetzt ist mir um ehrlich zu sein, nicht so richtig klar, worin die sich in der Praxis unterscheiden. Kann mir das jemand näher bringen?

Grüße,
Swen

Also vergleichen musst du schon selber. Ich werde dir nicht die Arbeit abnehmen. ;) Wenn sich bei deinem Vergleich Fragen ergeben so werden diese sicher gerne beantwortet.

Hi,

Was kostet sowas?

Grüße,
Swen

Google: Topo Deutschland
Google: Open MTB
Google: Open Street Map


Ich kann nur dringends empfehlen sich drüber klar zu werden was das Gerät können muss. und dann heir spezifische Fragen zu stellen. ansonsten werden die Vorschläge eher verwirren als helfen.
Triff dann eine Vorauswahl.

Das klingt schlimmer als es gemeint ist, aber die Tatsache das gleich eine ganze Reihe von Modellen geschweige denn Herstellern von dir außer acht gelassen wurden deutet darauf hin das du dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hast.

Google:
Falk
Garmin
Magellan

grüße
 
Hi,

du hast da schon ziemlich Recht; ich habe ziemlich wenig Ahnung von der Sache, deshalb versuche ich mich grade damit zu beschäftigen.

Die Falke-Geräte habe ich mir angeschaut, die scheinen mir alle ziemlich groß. Das ist aber glaube ich grade sekundär. In erster Linie müsste mir klar werden, was ich genau benötige.


Wie gesagt, das Gerät soll in erster Linie dazu dienen, dass ich mir ne Tour ausm Netz sagugen kann als .gpx-file und diese Tour nachfahren kann.

Wenn das Gerät gleichzeitig Geschwindigkeit, Tagesstrecke und Höhenmeter anzeigen kann, wäre das fabelhaft.

Wenn das Gerät dann auch noch Touren aufzeichnen kann, die ich fahre, dann wärs perfekt.

Für mehr benötige ich das Gerät nicht bzw. mehr Anwendungen fallen mir mangels Kenntnis nicht ein.
Wenn du da eine gute Internetseite parat hast, wo man sich von A bis Z alles anlesen kann, wäre das prima.


Grüße,
Swen


EDIT: Ich hab den Abend nochmal damit zugebracht mich weiter einzulesen.
Also, ich möchte ein Gerät, welches mir Tracks aufzeichnet und womit ich Tracks abfahren kann.
So wie ich das verstanden habe, ist das auch so ziemlich die Grundfunktion, die jedes Gerät bietet.
Wichtig wäre mir noch eine Kartendarstellung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das hilfreich ist.
Ich benötige auch nicht zwingend ein Gerät mit Wechselakku, wenn ein entsprechendes Laden ohne PC mit einem kompakten Ladegerät möglich ist.

Die Serien Dakota/Oregon und Montana hatte ich mir nicht angeschaut, weil Garmin sie nicht fürs Mountainbiken empfiehlt.
Hier werden eben Edge, eTrex und das GPSmap empfohlen.

Wie ist das bezüglich Bedienung? Ich kann mir vorstellen, dass mechanische Knöpfe schlecht sind, wenn es matschig wird. Hier müssten sich die Partikel in die Mechanik verirren oder sind die Tasten gekapselt?
Wie sieht das bei Touchscreens aus, verkratzen diese, wenn man sie mit schmutzigen/schlammigen Handschuhen bedient?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dur richtig erkannt hast sind deine gewünschten Funktionen die Grundfunktionen eines jeden GPS.

Warum Garmin die Montana, Oregon und Dakota nicht bei Fahrrad listet ist mir schleierhaft. Alle funktionen sind gegeben. Eher sogar noch merh als nötig. Deine Wunschfunktionen werden allemal erfüllt.

Eine Kartendarstellung ist absolut hilfreich. Ohne ist es, gerade wenn die Wegdichte sehr hoch ist nicht besonders prktikabel ohne Karte unterwegs zu sein. Also unbedingt eins mit Karte nehmen.
Als Karte benutze ich die Topo V4 und aben die Open MTB Maps. letztere sind sogar bessser und kostenloß.

Bei den Tasten brauchst du dir keine Sorgen machen. Die meisten GPS Geräte sind Wasserdicht und somit auch gegen Schlamm.

Ich selber fahre mit einem Dakota20 und einem Oregon 450 MTB. Ich war damit in der Türkei, in Östereich und natürlich zuhaus in Deutschland unterwegs. Für mich sind es immernoch Top GPS Geräte.
Eine Auflistung bei den "Fahrrad GPS" geräten erfolgt warscheinlich deswegen nicht, weil spielerreien wie Trittfrequensmesser usw. fehlen.

Das Display lässt sich mit Handschuhen prima bedinen. Die Helligkeit ist allerdings nicht jedermanns geschmack. Unbedingt live anschauen.
Mein Touchscreen ist durch eine Schutzfolie geschützt, da zerkratzt nichts. :-) Wasserdicht ist es auch.

ganz Interessante Seiten:

http://www.explorermagazin.de/gps/gps.htm
http://www.magicmaps.de/produktinfo/gps-grundlagen.html
http://www.naviaktiv.de/index.php?cont=gpstechnik

Vergleich von Oregon Dakota und Colorado

http://www.navifuture.de/content/Garmin-Oregon-Dakota-Colorado-im-Vergleich.html

oder hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=457326
 
Und auch an dieser Stelle noch mal der freundliche Hinweis.
Hier sind wieder als Empfehlung viele Garmin Geräte gekommen. Meistens noch aus Generation, die gut funktioniert haben. Aktuell kann jedem Garmin Interessenten nur empfohlen werden VOR dem Kauf die Garmin Foren DE und US anzuschauen.
Es gibt zu zeit kein Gerät einer neueren Serie, dass nicht erheblich Bugs hat.
 
Und auch an dieser Stelle noch mal der freundliche Hinweis.
Hier sind wieder als Empfehlung viele Garmin Geräte gekommen. Meistens noch aus Generation, die gut funktioniert haben. Aktuell kann jedem Garmin Interessenten nur empfohlen werden VOR dem Kauf die Garmin Foren DE und US anzuschauen.
Es gibt zu zeit kein Gerät einer neueren Serie, dass nicht erheblich Bugs hat.

Was würdest du für Geräte Empfehlen? Also die Dakota und Oregon funktionieren top. Montana und Co kann ich nix sagen.

Aber nur zu sagen Garmi mist sagen hilft wenig. Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du für Geräte Empfehlen? Also die Dakota und Oregon funktionieren top. Montana und Co kann ich nix sagen.

Aber nur zu sagen Garmi mist sagen hilft wenig. Alternative?

Ich rede von den neu erschienen Geräten, nicht von den alten, wo die Meisten noch gut funktionierten.

Konkret: Oregon 6xx, Edge 510/810, Forerunner 310/910, Fenix.

Es gibt Benutzer für die auch diese Geräte auch funktionieren, weil sie nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen.

Schau dir die Garmin Foren dazu an.

Meine aktuelle Empfehlung sind die CompeGPS TwoNav Geräte.
Funktionieren einfach, sind komplett, keine künstlichen Beschränkungen. Tolles Kartenkauf-Konzept, du kannst einzelne auch sehr kleine Kacheln erwerben. Flexible umfangreiche Software etc.

Falk wäre auch ne Option, WENN da nicht die Einschränkung mit den Karten wäre. du kannst nur die Falk eigenen Karten verwenden. Das Format ist nicht offen gelegt und es gibt kein Konvertierungstool von Falk.
 
Ich rede von den neu erschienen Geräten, nicht von den alten, wo die Meisten noch gut funktionierten.

Konkret: Oregon 6xx, Edge 510/810, Forerunner 310/910, Fenix.

Es gibt Benutzer für die auch diese Geräte auch funktionieren, weil sie nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen.

Falk.

Ich selber habe ja ein Oregon und ein Dakota. Ich würde mal behaupten das die Funktionen des Oregon für 99% aler Nutzer mehr als ausreichend sind und sich nicht nur auf einen Bruchteil der Funktionen der neuen Modelle beschränkt. :-) sondern ganz im gegenteil: Die neuen Modelle um einen Bruchteil an funktionen erweitert wurden.
Das die Neuen nicht besonders laufen war mir echt nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

TwoNav ist eine Alternative.SirfIII haben TwoNAv und Garmin, Barometrische Höhenmesser ebenfalls, 3 Achsen Kompas auch. Der Rest ist glaube ich Geschmackssache :-)

Es hilft wohl nix:
Ab in den Laden und testen.
 
Wie ist das bezüglich Bedienung? Ich kann mir vorstellen, dass mechanische Knöpfe schlecht sind, wenn es matschig wird. Hier müssten sich die Partikel in die Mechanik verirren oder sind die Tasten gekapselt?
Wie sieht das bei Touchscreens aus, verkratzen diese, wenn man sie mit schmutzigen/schlammigen Handschuhen bedient?

Danke!

die knöpfe sind alle mit nem Gummierung vollständig überzogen, somit 100% gegen alles geschützt, wenn dreckig mal mit dem handschuch drüberwischen fertig.

die touch geräte werden genau aus dem grund und anderene nicht für MTB von garmin empfohlen, sie haben fast allesamt ein plastikbildschirm, einmal drübergewischt mit dem handschuch oder rumdrücken am Bildschirm schon ist alles zerkratzt.

die besten geräte fürs MTB"oder radfahren allgemein" sind die im grunde komplette etrex reihe oder eben noch das 62s!!

Dakota und Oregons sind meist klobiger+schwerer, "touch Problem", meist haben sie dazu noch deutlich schlechtere Displays"nur Oregon 600 kommt an die etrexe rann", und misserable laufleistung: etrexe und das 62s kommen auf gut 16stunden+, das andere zeug erreicht nur nen Bruchteil davon.

in der summe der Eigenschaften sind das etrex20+30 die perfekten radcomputer+radnavis.
platz 2 geht ans 62s das ist einfach klobiger als die etrexe dafür hats dann nen 3mm grösseren Bildschirm als ausgleich.

edge und co kannste ebenfalls vergessen, fix eingebauter Akku ist eine der schlimstem sachen an navis was es gibt, da der meist kaum hält, und wenn leer dann......Pech gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
dem muss ich ein bisschen widersprechen, habe ein Dakota 20 und ist ständig im Einsatz auf dem MTB, das Display ist aber noch voll in Ordnung da ist kein Kratzer drauf bis jetzt und hat auch schon ein paar Stürze ausgehalten. Da müssten ja bei den anderen Modellen ja auch Kratzer drauf sein wenn da Dreck drauf kommt oder Wasser beim Regen da wischt Du ja auch mit dem Handschuh drüber in der Beziehung sind die Displays schon ziemlich robust und es gibt ja auch noch Schutzfolie
 
Ich muss da mal eine Lanze für Smartphones brechen. Da gibts wasserdichte Varianten und stabile Lenkermounts. Ein Handy hat man eh immer dabei, gute Photos gelingen mit dem Teil auch, Videos kann man drehen, und wenns einem langweilig ist schaut man beim hochtreten Youtube mtb Videos an oder hört Musik.
Den Bildschirm stellt man so ein dass er nach einer Minute selbst ausgeht, und er wird reaktiviert wenn man auf dem On Knopf oder die Lautstärkewippe klickt. Das klappt auch mit Handschuhen super.
Akkulaufzeit: Wenn man alles unnötige wie WLan etc abschaltet hat man nach einer Tagestour immer noch mehr als 50% Akku.
Vektor und Rasterkarten und die Apps dazu gibts umsonst.
Ich hatte früher ein Motorola Defy, jetzt ein Sony Xperia V (gabs vor einiger Zeit mal beim Aldi für 220€), und bin damit jedes WE im Wald unterwegs und mehrere Alpenüberquerungen hinter mir.
Garmin User werden jetzt heulen, aber ich glaube die Teile sind langfristig vom aussterben bedroht... :-)
 
Nö, ich heule jetzt nicht. Irgendwann wird man mit dem Smartphone sicher alles das machen können, was man mit dem Garmin auch kann. Ein Bekannter fährt damit auch rum, nur brauch er immer Internet um die Karten nach zu laden. Ganz schön blöd wenn er im Pälzer Wald rumfährt und keines hat.
 
Onlinekarten sind cool, solange man ein stabiles Netz hat. Dann braucht man sich um Updates der Karte nicht zu sorgen, die sind sozusagen immer frisch :)
Sag Deinem Kumpel mal dass man sich die Karten Zuhause im WLan gleich aufs Handy runtersaugen kann, oder als ganzes Gebiet oder Land.
Locus oder OruxMaps und viele mehr können das schon lange.
Speicher kostet heute auch nichts mehr, ich hab mir übrigens das 3D Höhenmodell von Europa aufs Handy geladen. Da Handies normalerweise keinen Barometer haben, bekommt man so die aktuelle Höhe genauer als über das reine GPS Signal. Verschiebt man den Bildausschnitt, zeigt er die Höhe unter dem Cursor an, man sieht also wie weit es weiter vorne hoch oder runter geht. Als nette Spielerei kann man sich die Strecke dann auch als 3D Modell anzeigen...
 
Hallo,

Smartphone scheidet für mich aus, da ich ein Smartphone besitze und mit der Kiste maximal 3Std navigieren kann, dann is Akkumäßig Ende.
Da erscheint mir ein externes Gerät praktikabler.

Die Falk Geräte hab ich mir angeschaut, sagen mir nicht zu.

TwoNav hat zwei Interessante Geräte, aber die sind wiederrum recht teuer (300€/400€).

Die Mio-Geräte sehen noch ganz interessant aus, aber da habe ich kaum etwas drüber in Erfahrung bringen können.
Mir fällts schwer ie einzelnen Modelle vom Leistungsumfang einzuschätzen und zu differenzieren.
Hat da jemand etwas Einblick?

Ansonsten finde ich das eTrex recht interessant.

Puh, schwierig.

Grüße,
Swen
 
Hallo,

Smartphone scheidet für mich aus, da ich ein Smartphone besitze und mit der Kiste maximal 3Std navigieren kann, dann is Akkumäßig Ende.
Da erscheint mir ein externes Gerät praktikabler.

Die Falk Geräte hab ich mir angeschaut, sagen mir nicht zu.

TwoNav hat zwei Interessante Geräte, aber die sind wiederrum recht teuer (300€/400€).

Die Mio-Geräte sehen noch ganz interessant aus, aber da habe ich kaum etwas drüber in Erfahrung bringen können.
Mir fällts schwer ie einzelnen Modelle vom Leistungsumfang einzuschätzen und zu differenzieren.
Hat da jemand etwas Einblick?

Ansonsten finde ich das eTrex recht interessant.

Puh, schwierig.

Grüße,
Swen

Mio/Falk sind alles Exoten-Modelle. Nicht schlecht per se, aber wenig unterstützt von Fremdsoftware und auch kartenmäßig zur zeit unflexibel.
Wenn ne Alternative zu Garmin, dann vielleicht noch Osync Navi2Coach. Ist aber kein Kartennavi. Navigation ähnlich wie mit nem Edge 500/510.
Smartphone mit Karte dann für den Notfall.
Bei TwoNav sollte man bedenken, dass die Geräte zwar nicht billig sind, aber keine Einschränkungen bzgl. der vorgesehenen Nutzung wie Garmin besitzen. Zudem können die Geräte bei den laufenden Kosten sparen, da Karten ausschnittsweise (Kacheln) gekauft werden können.
Z.B. kann ich Topokarten Flachau und Umgebung mit ca. 5 € abdecken.
Um es noch mal klarzustellen. Ich bin kein grundsätzlicher Garmin Gegner. Ich habe mit nem FR 201 angefangen, danach 305 und nen Edge 500 und war sehr zufrieden. Dann fing plötzlich an die Softwarequaltiät an stark zu sinken. Ab der Edge 500 V 2.6 war plötzlich die Navigationfunktion nicht mehr benutzbar. Und wäre sie bis heute nicht mehr, wenn sich nicht ein paar Nutzer wie ich um Workarounds bemüht haben.
Leider scheint Garmin irgendwann angefangen zu haben sich im Marketing zu verzetteln. Immer mehr neue Geräte wurden herausgebracht, die aber nur in Basisfunktionen funktionierten.
z.B. hatten Edge 510/810 und Orgeon 6xx mit extremen Ungenauigkeiten zu kämpfen, so dass sie für Navigation insbesondere mit dem Bike kaum zu benutzen waren. Der Software Support ist mies. Selbst wenn ein Problem als solches erkannt wird, gibt es nur die Aussage "Wir haben es an unsere Entwickliungsabteilung weitergegeben, wir wissen nicht wann ein Fix erfolgen wird und können auch keine zeitliche Abschätzung geben.".
Die Praxis der letzten JAHRE zeigt, dass diese Aussagen eher pessimistisch einzuschätzen sind. Probleme beim Edge 500 sind bis heute nicht gelöst, so dass viele die immer noch die alte Firmware 2.8 mit Workaround einsetzten. Wenn du dir Garmin Foren zum Edge 500 anschaust wirst du aktuell zur Firmware 3.3 (aktuell) nen Beitrag finden, wo der User jetzt wieder auf 2.8 geht.
Die Entwicklungsabteilung scheint sich auf das Herausbringen neuer Geräte wie Actioncams, Powermeter oder weitere auf einzelne Sportarten spezialisierte zu konzentrieren.
Ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass die GPS Funktionen seit dem Einsatz der preiswerteren MTS Chips statt Sirf deutlich schlechter geworden sind. Eine Fehlerbehebung SCHEINT hier auch beim Hersteller der Chips zu erfolgen und recht träge zu sein.
Es gibt natürlich immer noch eine große Gruppe an Usern für die die Geräte einwandfrei funktionieren, die sich hier aber immer so äußern, als ob wenn sie keine Probleme haben, es keine Probleme gibt.
Wer in die Garmin Herstellerforen reinschaut wird abschätzen können, ob er von Problemen betroffen ist, oder nicht. Wer die Geräte trotzdem ausprobieren möchte, sollte dies innerhalb von 2 Wochen wegen Rückgabe tun, weil man nicht voraussetzen kann, das Problem kurzfristig gelöst werden (freudlich formuliert).
 
Jupp, ist es mir ging es genau so.
Meine Empfehlung: Oregon der alten Serie (450 z.B.)
Der Touchscreen ist schon sehr vorteilhaft.
Hab zusätzlich noch einen Edge 800. Der hat aber mehr die Ausrichtung Trainingscomputer mit GPS.

Der Oregon ist für das was Du willst, ideal. Ich nutze ihn zum Wandern, MTBen.

Grüße
 
Moin,

so war mal beim Globetrotter und hab mir die Geräte angeschaut und mich ein bisschen beraten lassen.

Letztlich bin ich wieder beim eTrex30.
Das Ding ist kompakt, der Akku hält ewig, Bedienbarkeit ist okay und der Preis ist nicht zu groß.

Auch gut war das Oregon, Bedienung und Display sind top, aber das kostet auch wieder.
So wie ich das im Moment einschätze, nutze ich nur Basisfunktionen, da ich das Gerät mehr als Fahhradcomputer mit Streckenavi nutzen werde.

Mal schauen, was da so Angebotsmäßig möglich ist.
Dann ne OSM-Karte drauf und ab dafür.

Danke euch!

Grüße,
Swen
 
@BardicMa

Das hatte er schon mehrmals versucht, aber irgendwie stürzte seine Apple App ständig ab. So war's dann nix. Da ich mein Montana habe mit dem ich alles machen kann was ich will, kommt jetzt eh nichts anderes in Frage. In ein paar Jahren vielleicht. Was aber soll sich bis dahin geändert haben. Die Karten bleiben fast gleich und das Abfahren der Routen ebenso. Also egal und ich bleibe beim Garmin.
 
Zurück
Oben Unten