Kaufberatung: GPS-NAVI zum Radfahren, Skitouren und Wandern

Hallo,
ich suche eine GPS-NAVIi und hab da recht spezielle Anforderungen und absolut keine Ahnung.

• Hauptnutzung: Mountainbike. Würde mir gerne Touren aus dem Internet runterladen und nachfahren können.
  • Nebennutzung: Im Winter die eine oder andere Ski-Tour und im Sommerurlaub Wanderungen mit der Familie. Auch da würde ich gerne Touren, die es im Internet gibt, nachgehen.
  • Ich hätte dabei gerne eine brauchbare Ansicht der Route/Karte und des Höhenprofils der Tour. Das steht absolut im Mittelpunkt. Wichtig wäre auch eine Akkulaufzeit von rund 10 Stunden und ein Halter für den Lenker/Vorbau.
  • Besonderheit: Ich nutze kein Smartphone. Wenn ich unterwegs bin, hab ich nur ein einfaches Handy zum Telefonieren dabei. Das NAVI muss also "offline" funktionieren. Zur Tourvorbereitung steht mir ein IPad und ein Desktopcomputer mit Linuxsystem zur Verfügung.
  • Geld spielt schon eine Rolle, ich kaufe aber auch gerne gebraucht. Daher will ich erstmal nichts ausschließen.
  • Was ich eher nicht brauche: Trainingssteuerung und andere Nebenfunktionen.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hab mich noch ein bisschen schlau gemacht und zugeschlagen.
Browserbasierte Verwaltung am Rechner. Umfangreiches Kartenmaterial dabei. Akkulaufzeit. Fahrradhalterung. Brauchbares Display. Top!
Kann zu hier.

nutze seit Jahren genau dafür mein Garmin Oregon 700.
  • Wechselbarer Standardakku (AA)
  • unkaputtbar
  • Karabinerhalterung im Lieferumfang
  • reflexives Display
  • freie Karten auf OSM-Basis nutzbar
  • stabile Software
  • nur noch gebraucht erhältlich
  • Trackrichtung nicht ersichtlich
  • Routing funktioniert so lala
  • modernere Geräte besitzen wesentlich mehr Features (falls benötigt)

Meiner Meinung nach führt kein Weg an Garmin vorbei. Zwar bei weitem nicht perfekt, aber quasi der Einäugige unter den Blinden...

Meiner Meinung nach führt kein Weg an Garmin vorbei. Zwar bei weitem nicht perfekt, aber quasi der Einäugige unter den Blinden...
Sorry, aber das halte ich, auch wenn ich Deine Meinung respektiere, für eine unhalbar selektive Meinung, die faktisch falsch ist.

Ich komme mit Handy und Lokus Maps überall hin und wieder zurück, egal, ob beim Radeln oder Wandern.

Muss natürlich nicht Jede/r zustimmen, aber es gibt zweifelsfrei komfortable und leistungsfähige mobile Navigation ohne Garmin!

Unbedingt Radcomputer oder auch Uhr möglich? Falls nicht auf Garmin als Uhr fixiert, Apple Watch Ultra 2 für aktuell etwas mehr als 600€ im Angebot als Garmin Alternative mit GSM ohne Handy

Morgen sollte das TwoNav kommen und ich hab mich schon vorbereitet. Erste Fahrrad- und Ski-Touren hab ich bereits in die TwoNav-Cloud geladen. Da ich die Planungs-Software "Land" nicht nutzen kann, da ich kein Windowssystem hab, suche ich eine Alternative für Linux. Hat da jemand eine Empfehlung?

Morgen sollte das TwoNav kommen und ich hab mich schon vorbereitet. Erste Fahrrad- und Ski-Touren hab ich bereits in die TwoNav-Cloud geladen. Da ich die Planungs-Software "Land" nicht nutzen kann, da ich kein Windowssystem hab, suche ich eine Alternative für Linux. Hat da jemand eine Empfehlung?
Land kenne ich nicht, aber du kannst Garmins Basecamp-Software auch ohne deren Geräte verwenden. Mir war aber auch Basecamp zu kryptisch und verwende seit Jahren den kostenlosen Routeconverter zur Bearbeitung von GPX-Dateien, also z.B. Wegabschnitte modifizieren oder verschiedene Tracks kombinieren. Als Java-Programm läuft die Software auch unter Linux (https://www.routeconverter.com/downloads/).

Ich plane meine Wander- und Biketouren mit

Bikerouter.de

Evtl. funktioniert das auch für Dich?

Ich plane unsere Touren inzwischen auch nur noch mit bikerouter.
Zum anschauen oder bearbeiten von Tracks nehme ich unter Linux dann Viking.

Zurück