Kaufberatung Garmin Edge 800/810 oder Touring Plus

Registriert
8. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Weikershheim
Hallo Leute,

ich habe auf der Suche nach einem GPS-Gerät für mein Mountainbike und habe dazu das Forum durchstöbert, aber nirgendwo finde ich die Antwort auf die Fragen, die ich dazu habe und die mir weiter helfen... Leider kommt von Garmin selbst auch keine Rückantwort..
Vielleicht gelange ich ja so zu euren Meinungen, oder Anregungen oder Tipps...

Da ich in diesem Thema noch blutiger Anfänger bin, habe ich mir mal die Garmin Geräte angesehen.
Dabei bin ich immer wieder auf die Edge-Serie 800/810 sowie das Touring Plus gestoßen.
Neben den Tacho-Funktionen (Geschwindigkeit, Streckenlänge, Höhenmeter), möchte ich auch gerne meine Herzfrequenz (und evtl. noch die Trittfrequenz) im Blick haben.
In der Praxis wird es dann so sein, dass ich mir die Tracks entweder kaufe, oder diese am PC erstelle und dann nachfahre.

Nun meine Frage:
Wenn ich beim bei den Edge-Geräten die Topo-Deutschland Karte oder Transalpin von Garmin drauf habe, oder auch eine frei erhältliche Karte, und dann meine geplante Strecke drauf lade, habe ich dann beim deutlich teureren Edge 800/810 gravierende Vorteile gegenüber dem Touring Plus? Oder definiert sich die Qualität durch die vorhandenen Karten?
Zumindest der 810 und der Touring Plus (oder auch der 800??) navigieren mich dann ja anhand der festgelegten Wegpunkte, oder sehe ich das falsch?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen..

Danke schon mal im voraus
Patrick
 
Ich hab nur den Edge 810, den Touring Plus kenn ich nur vom Hörensagen.

Soweit ich es verstehe ist der Touring Plus nahezu identisch zum 810, aber mit folgenden Abstrichen:
  • Keine Trittfrequenz
  • Keine Leistungsmesser
  • Kein Bluetooth
Dann ist die Bedienung wohl weniger auf sportliches Fahren ausgelegt, so dass es sich im Alltag (also nicht beim gezielten Training) vielleicht leichter bedient als ein 810.

Die Karten-Anzeige und das Routing definiert sich durch die Karte. Bei gleichen Karten (und gleichen Einstellungen) sollten die Geräte sich gleich verhalten.

Was mit "navigieren anhand der festgelegten Wegpunkte" gemeint ist, verstehe ich nicht.
 
Hallo,
ich besitze den Touring Plus und bin ganz zufrieden mit dem Teil. Ist halt von der Software ein abgespeckter Edge 800/810.
Das Gerät benutze ich um meine Touren aufzuzeichnen und um Tracks abzufahren, das funktioniert ganz gut.
 
Was mit "navigieren anhand der festgelegten Wegpunkte" gemeint ist, verstehe ich nicht.

Sorry, da habe ich mich wohl auch etwas unverständlich ausgedrückt..

Das beim Touring Plus mitgelieferte Kartenmaterial scheint zwar für viele Anwendungen ausreichend zu sein, aber wenn ich damit z.B. eine Transalp bestreiten will, denke ich, dass es angebrachter ist, mir diese speziellen Alpenkarten von Garmin zu kaufen, oder bei Openmtbmap.org oder Speichenkarte mir die Karten zu übertragen und dann die GPS-Daten der ausgewählten Tour zu übertragen.

Kann ich mich dann von dem Navi navigieren lassen? Ich gebe ja sozusagen die genaue Strecke vor und benötige ja keine alternativen Strecken..

Ich hoffe, mich damit besser ausgedrückt zu haben..
 
Sorry, mir ist es immer noch nicht klar, aber da sonst niemand antwortet, schreibe ich halt mal auf Vermutung basierend mein Halbwissen...

Ich vermute, mit "GPS-Daten" meinst Du einen GPX Track (Im Gegensatz zu GPX Route).

Routing mit Abbiegehinweisen (Turn-by-turn navigation) habe ich für Tracks noch nirgends funktionierend gesehen. Der Edge 810 kann es nicht. Ob der Touring Plus da subtil mehr kann, ist mir unbekannt. (Die alte Firmware des 810 hätte genau das machen sollen, das hat aber nie brauchbar funktioniert)

Der Edge 810 kann einen GPX-Track über der Karte anzeigen, und piepsen wenn man falsch abgebogen ist. So verwende ich es. Das sollten auch fast alle anderen Garmin-Geräte können.

Eine Route, die man mit Basecamp (und exakt der selben Karte wie auf dem Gerät) geplant hat, kann man sich mit Abbiegehinweisen navigieren lassen. Auch das sollten fast alle Garmin-Geräte können.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man einen GPX Track hat, in dem zusätzlich Abbiegehinweise als Wegepunkte hinterlegt sind. Da zeigt das Gerät dann jeweils dann den in der Datei vordefinierten Hinweis an, wenn man an einem bestimmten Punkt vorbei fährt. Wie gut das mit welchen Geräten funktioniert hab ich kein Plan, weil nie ausprobiert.
 
Der Edge 810 kann einen GPX-Track über der Karte anzeigen, und piepsen wenn man falsch abgebogen ist. So verwende ich es. Das sollten auch fast alle anderen Garmin-Geräte können.

Eine Route, die man mit Basecamp (und exakt der selben Karte wie auf dem Gerät) geplant hat, kann man sich mit Abbiegehinweisen navigieren lassen. Auch das sollten fast alle Garmin-Geräte können.

Vielen Dank,
damit ist meine Frage beantwortet.. :)
 
Beim Edge 1000 funktioniert das bei mir einwandfrei

Och menno, erzähl mir doch so was nicht!

Ich beiß' mir ohnehin schon in Arsch, nicht gleich den Edge 1000 gekauft zu haben, weil der Edge 810 die Benachrichtigungen vom Handy nicht anzeigen kann. :wut:

Funktioniert das beim Edge1000 auch mit längeren Tracks (>100km)?
Da hatte der 810 früher Minutenlang gebraucht, bis man starten konnte. (Manchmal hat es sich dabei auch aufgehängt...)
Und nach jeder Streckenabweichung hat es wieder viele Minuten gedauert, bis er weiter Routen konnte.
Und Einsteigen in der Mitte konnte man gleich komplett vergessen.

Wundert mich jeden Falls, dass Garmin das Feature beim 810 ausbaut, wenn sie es eigentlich hin bekommen würden?
 
Funktioniert das beim Edge1000 auch mit längeren Tracks (>100km)?

Ich bin erst vor einer Woche einen Track von 108 Kilometern mit dem Edge 1000 nachgefahren.

Navigation - Routing - Neuberechnung Aus

Strecke laden und starten ... nun bekomme ich überall, wo ich die Richtung ändern muss die Pieptöne, die Entfernung bis zum "Event" und die geschätzte Zeit bis zum "Event" angezeigt. Weiterhin schaltet der Edge von der 3D Darstellung (mein Favorit) auf "in Fartrichtung" um (leider, denn die 3D view hat alles, was ich benötige). Die Strecke wird auch beim zwischenzeitlichen verlassen nicht neu berechnet ... komme ich wieder in die Nähe der Strecke, erhalte ich die Information, das die Strecke wieder gefunden wurde.

3D Modus während der Fahrt

Beispiel%203D.bmp


und hier mit Abbiege Hinweisen in Fahrtrichtung

Beispiel%20Abbiegehinweis.bmp
 
Was passiert, wenn keine Wege unter dem Track sind. Verschiebt sich die Route auf die nächstgelgenen Wege oder kommen einfach nur keine Hinweise?
 
Mir fiel das zuweilen auf, das Edge Fahrer die Strecke woanders wähnten.

Und was macht das Teil, wenn man woanders her fährt? Bleibt die Route dort wo geplant wurde oder schiebt sie sicg auf den aktuellen Standort?
 
Hmm, ist nicht ganz einfach zu beantworten.

Wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist, dann bleibt die Strecke immer so wie sie geplant ist. Je nach Einstellung gibt es dann einen Abweichungsalarm oder nicht.

Ich habe es aber bereits 2 mal erlebt, das ich bei der Abweichung von der Strecke (trotz abgeschalteter Neuberechnung) nach ziemlich kurzer Zeit wieder auf die Strecke geroutet wurde, die dann aber im weiteren Verlauf so wie geplant verlief.

Mein Eindruck ist, das die verschiedenen Karten unterschiedliche Symptome zeigen ...
  • bei einigen Karten gibt es Abbiegehinweise obwohl sie abgeschaltet sind
  • bei einigen Karten kommen die Abbiegehinweise nicht oder viele zu spät
  • mache Karten zeigen auf dem "2D (in Fahrtrichtung) Abbiegescreen" nicht die noch zusätzlich vorhandenen Wege an
  • Beim Routing werde ich aufgefordert auf dem gegenüberliegendem Radweg in entgegengesetzter Richtung zu fahren
... mit meinem GPSMap60CSX konnte ich die Probleme nur teilweise nachvollziehen (mit Beiden Geräten am Rad unterwegs gewesen).

Aus Zeitmangel habe ich diese Effekte noch nicht intensiv untersucht um daraus belastbare Schlüsse zu ziehen. Ich kann mir allerdings vorstellen, das je nach Karte der eine Nutzer sehr zufrieden ist und ein anderer Nutzer verzweifelt.

Bisher keine Probleme hatte ich mit der OFM, wo hingegen die OFM Lite eines der oben genannten Probleme machte. Ebenso hatte ich Probleme mit der Freizeitkarte, der Original mitgelieferten Garmin Karte und der Velomap.

Deine Karte hatte mir (glaube ich) optisch nicht gefallen, ich installiere sie mal und schaue, wie es bei der Karte mit den Symptomen aussieht.

BTW: es ist ja hier nicht der Edge 1000 Thread, daher hoffe ich, das es nicht unerwünscht ist, das wir hier das Thema diskutieren. Ich denke es betrifft nicht nur das 1000er sonder auch das 810 und das Touring. Leider habe ich die anderen nicht um damit zu experimentieren.
 
............

Wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist, dann bleibt die Strecke immer so wie sie geplant ist. Je nach Einstellung gibt es dann einen Abweichungsalarm oder nicht.
..........

Die Neuberechnung lässt sich abschalten? Ich kenne das 1000er leider nicht in echt, aber nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, scheint es derzeit das beste Garmin zu sein, was es so gibt.
Nur dieser fest eingebaute Akku finde ich ganz grausam.

Auf dem PC gefallen mir Openfietsmap oder die Garmin Topo besser wie meine. Ich habe in letzter Zeit experimentiert, aber ich komme immer wieder auf das blasse Wegedesign zurück. Breite, blasse Wege lassen sich auf dem GPS gut erkennen, ohne dass die Ablesbarkeit der wichtigsten aller Linien leidet, der Track bzw. Routenlinie. Im derzeitigen Download sind die Wege recht farbintensiv, das wird sich aber im nächsten Update wieder ändern.

Die Track/Routenlinie ist bei den Garmin schweinchenrosa. Garmin weigert sich, einen Farbwähler einzubauen. Gibt´s den beim 1000er?
 
Warum steht denn beim Edge 810, dass es stoßfest ist und beim Touring Plus nicht?
Was soll das denn bedeuten? Kann man da das Touring nicht aufs MTB schrauben? Dort bekommt es ja doch einige Stöße ab.
 
Ja ich hatte es auch schon einige Male mit. Hab den "Unterschied" jetzt nur zufällig gelesen und mir meine Gedanken gemacht.
Hab den Garmin Support mal angeschrieben. Mal sehen was da kommt.
 
Hallo in die Runde,

laut einem Testbericht, den ich vor Monaten las, soll die Hardware beim 810 und beim Plus identisch sein. Die GARMIN-Seite gibt keine Details an. Da beim 810 die Software doch deutlich umfangreicher ist, kommen mir da Zweifel. Mehr Arbeitsspeicher und besserer Chip sind immer von Vorteil. Hat jemand infos darüber?
 
Ich habe mir auch das Garmin Edge Touring bestellt. Ist es denn normal, das das Gerät ewig berechnet, wenn ich versuche einen Track zu öffnen?
 
Ja das ist normal.
Das Edge Touring und auch das Touring Plus berechnet für das Routing den Track beim Öffnen noch mal neu.
Wenn du jedoch vorher das GPS ausschaltest und erst dann den Track lädst berechnet er ihn nicht noch mal neu sondern übernimmt ihn einfach.

Aber dadurch würde das Routing nicht mehr funktionieren und du kannst den Track nur noch per Karte nachfahren.
Nach dem laden des Tracks kannst du das GPS dann wieder einschalten.
 
Ich hatte aber in einem anderen Thread hier den Tipp bekommen, das ein Track nicht zu einer Neuberechnung führt?

Ich kann doch nicht jedes Mal beim öffnen eines Tracks 5 Minuten warten?

Ich benötigte keine Neuberechnung. Ich plane den Track am PC und will ihn dann genauso abfahren. Welches Navi kann das denn und ist schneller?
 
Das GPS ausschalten, bevor du den Track lädst ist der Tipp. Dann lädt er den Track sofort und du kannst ihn einfach nachfahren.
 
Zurück
Oben Unten