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Bei Alutech werde ich auch vorbei schauen. Vielen Dank für den Tipp


OK, dann wohl eher Enduro
 
War lange im Hamburger Westen unterwegs (Rissener-Blankeneser Elbhänge). Reines Trailgebiet mit wenig wirklich schwierigen Stellen - dann meist Treppen), typisches HT und Touren-Fully-Gebiet. Als ich da mal 3 DH-Biker mit Fullfacehelmen sah., konnte ich nur grinsen. Harburger Berge ist sicher größeres Gebiet, auch die Trails sind länger, manche auch sehr steil (gilt aber in beide Richtungen!!). Da wäre mir ein 140mm AM-Bike das Maximum der Gefühle. 120 mm reichen auch völlig. Hast halt viele "Transportstrecken" zu bewältigen, wenn Du ne gescheite Tour (so um 1000 hm) zusammenstellen willst, die ich persönlich nur zur Not mit nem relativ schweren Enduro fahren würde. Ist halt ne Frage, as man am häufigsten fährt. Wenn Du z.B. neben Harburg jedes 2. Wochenende im Harz fährst, würde ich über ein Enduro nachdenken. Wenns doch meist bei HT bleibt und extremeres eher selten, dann würd ich mir nicht mehr Gewicht ans Bein binden als nötig (Ausnahme: Großer/Schwerer Fahrer, wo Stabilität des Bikes ne große und Gewicht eher ne kleinere Rolle spielen). Meine 5-cent.
 
Warum dann nicht ein AM?
Der Trend zu Enduro hat beim Käufer auch zum Effekt geführt, mehr FW zu wollen als zu brauchen. Frage mich auch, ob ich mit weniger zurechtkäme, aber dann wiederum fahre ich damit alles und will kein weiteres Rad rumstehen haben. Bei uns haben sich solche Kids mit DH Bikes einen Spot mit einem coolen step up gebaut, aber den springt ein Kollege mit seinem Process 153 am schönsten und kann noch bei Touren Spaß haben. Die Kids allerdings nicht
Ein verrückter Holländer hat mal einen 6m Double, den ich sicher nicht machen werde mit seinem Fue EX gesprungen, sah gut aus! Mehr Spielraum bei einer weniger schönen Landung hat man natürlich mit dem ED.
Egal, den heutigen AMs traue ich mehr als genug zu
 
Warum dann nicht ein AM?
Kann er doch gern machen. Für mich als alterschschwacher Knochen, der aufs Bikegewicht achten muß und nicht zuviel Geld ausgeben will, reichen die 120 mm (und ich fahr 26") völlig auch für die kniffligerenTrails bergab. Geht halt nen Tick langsamer, aber wenn man technisch gut ist, kein Problem.
Aber wenn mir jemand ein leichtes 140 mm AM um die 12 kg, daß sich gut bergauf pedalieren läßt, gegen mein 120er eintauschen würde, würde ich auch nicht nein sagen.
Ein 150-160 mm Enduro oder irgendwelche Plusbikes bräuchte ich in HH aber definitiv nur zum Vorbeicruisen an der Strandperle.
 
Das war auch nur ne rhetorische Frage, letztlich kann jeder das nehmen, was ihm Spaß macht. Mir ist es wurscht, womit es bergauf geht, da meiner Meinung nach alles, was es heutzutage gibt super hoch kommt, vorausgesetzt man nimmt nicht die dicksten DH-Schlappen. 120m-Bikes finde ich für das Potenzial, das sie haben könnten (und jetzt langsam entdeckt wird) von der Geo oft zu konservativ und die Federelemente sollten bessere Dämpfungen haben. Ändert sich ja schon. So ein CD Habit ist ganz schön sexy. Das Focus Spine gefällt auch, vielleicht sind die 32 FOX mit FIT4 brauchbar??
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aktueller Messung in irgendeiner Bike-Bravo hat das Habit gar nicht 120, sondern 137 mm FW!
Ei, das muss für dich ja ein Sakrileg sein
Komischer Laden...
Jedenfalls gibt es auch unterhalb Enduro "ballerfähige" Räder. Das Slide Carbon 140 ist ja noch immer im Angebot, auch wenn ich nicht ganz deren Verarbeitung und Lagergrößen traue ...
 
Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread noch einmal rauskrame.

Nur zur Info für alle die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen wie ich.
Bei mir ist es ein Scott Genius LT 720 aus 2015 geworden.

Viele Dank nochmal für die zahlreichen Ratschläge
 
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