Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

Reifen hab ich die Racing Ralph hier in 2.25er Breite, derzeit auf dem Gravel.
Gewicht laut Schwalbe Seite: 735g. Ginge in der leichtesten Variante bei 2.1 auf 630g/Reifen
LRS hab ich einen von Slowbuild mit Newmenfelgen im Blick. Der liegt bei 1690 Gramm.
Ich hab überlegt, ob ich Hope Pro4 Naben in Orange nehme. Die sind pro Nabe 100g schwerer. Wenn das Orange zum Rahmen passt würd ich das aber wohl machen. Muss man mal Photoshoppen. Nach dem Frühshoppen. Mal sehn.

Dann gibts natürlich Teile, die man nach Gusto gestalten kann. Lenker, Sattelstütze, Sattel...
Von wegen leichter LRS und Slowbuild...
PXL_20230115_124446843_2.jpg
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
Ich dachte es geht erstmal darum zu schauen ob ein Fully überhaupt was für dich ist :D
Orange Naben finde ich wären zu viel des guten. Vor allem, wenn sie einen etwas anderen Farbton haben, was so sein wird (Elox vs. Lack)

Zu den Reifen: Vorne den Dissector drauf lassen. Ob hinten ein wechsel zum RR was bringt? Ist die selbe Klasse von Reifen wie der Rekon und der Gewichtsunterschied bei den Herstellerangaben ist nicht so groß wenn man bedenkt, dass der Rekon breiter ist. Dafür ist der Rekon nur in der harten dual Mischung...

Ein wichtigeres Tuning wäre umbau auf Tubeless.
 
Aber nicht identisch mit der Newman-Felge. Sie ist etwas weicher aufgrund einer anderen Oberflächenbehandlung (oder so ähnlich).
Aussage slowbuild im Erfahrungsthread:
Die Felge beziehen wir über Newmen und sie ist von der Form identisch mit der SLA30, hat aber ein anderes Finish und eine andere Alulegierung. Unsere ist ca. 20gr. leichter. Oberfläche ist glatt.
 
Aussage slowbuild im Erfahrungsthread:
Die Felge beziehen wir über Newmen und sie ist von der Form identisch mit der SLA30, hat aber ein anderes Finish und eine andere Alulegierung. Unsere ist ca. 20gr. leichter. Oberfläche ist glatt.
ich vermute das ist "einfach" die A30 Felge, ungelabelt, kommt auch vom Gewicht und Optik hin.
 
Dafür ist der Rekon nur in der harten dual Mischung...

Ein wichtigeres Tuning wäre umbau auf Tubeless.
Stimmt fast. Den Rekon gibt es auch in MaxxTerra. Rollt für mich genauso gut, wie die Dual Version. Bauen beide in 2,4 WT auf 30 mm Innenweite mit schön viel Volumen auf. Für mich ein klasse Trail-/Tour Reifen für hinten. Kombiniere momentan, je nach Wetter, vorne mit dem Dissector oder mit dem DHR.
Gruß
 
Stimmt fast. Den Rekon gibt es auch in MaxxTerra. Rollt für mich genauso gut, wie die Dual Version. Bauen beide in 2,4 WT auf 30 mm Innenweite mit schön viel Volumen auf. Für mich ein klasse Trail-/Tour Reifen für hinten. Kombiniere momentan, je nach Wetter, vorne mit dem Dissector oder mit dem DHR.
Gruß
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Mangels Lieferbarkeit meines bevorzugten Conti MK kam bei mir im Herbst der Rekon in MaxTerra 2,4 hinten drauf.
Seitdem fahre ich, insbesondere sobald es auch nur leicht feucht ist (also immer) deutlich verhaltener über meine Trails. Auf unserem schwäbischen Kalkstein und Wurzeln schmiert der Rekon so schnell weg, das macht keinen Spaß. Der MK ist da wirklich kein Grip-Wunder, das kann er aber besser.
Auf feuchtem, schmierigem Boden bergauf ist der Rekon gut.
Der fliegt bei mir bei nächster Gelegenheit wieder runter.
 
Stimmt fast. Den Rekon gibt es auch in MaxxTerra. Rollt für mich genauso gut, wie die Dual Version. Bauen beide in 2,4 WT auf 30 mm Innenweite mit schön viel Volumen auf. Für mich ein klasse Trail-/Tour Reifen für hinten. Kombiniere momentan, je nach Wetter, vorne mit dem Dissector oder mit dem DHR.
Gruß
Auf dem Occam ist der Rekon aber nur in Dual.

@Manni_Mannsen hast du eigentlich schon eine Dämpferpumpe?
 
Probiere mal den WP Race 2,4. Der sollte sehr gut am HR funktionieren.
Dienstradleasing-bedingt bin ich etwas limitiert. Mein Händler hat Schwalbe auf Halde, Maxxis in Teilen und Conti auf Bestellung.

Ich wechsel daher zur Abwechslung mal weg von Conti.
Nächste Woche ersetzt der Nobby Nic meinen geschlitzten TrailKing und hinten kommt im Frühsommer der Wicked Will drauf.
 
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Mangels Lieferbarkeit meines bevorzugten Conti MK kam bei mir im Herbst der Rekon in MaxTerra 2,4 hinten drauf.
Seitdem fahre ich, insbesondere sobald es auch nur leicht feucht ist (also immer) deutlich verhaltener über meine Trails. Auf unserem schwäbischen Kalkstein und Wurzeln schmiert der Rekon so schnell weg, das macht keinen Spaß. Der MK ist da wirklich kein Grip-Wunder, das kann er aber besser.
Auf feuchtem, schmierigem Boden bergauf ist der Rekon gut.
Der fliegt bei mir bei nächster Gelegenheit wieder runter.
Ich bin ein totaler Fan von den Conti MK und CC (Black 🌶). Leider gibt es die, meines Wissens nach, bis heute nicht in 2,4. Und in 2,3 bauen die für mich nicht ganz optimal auf 30 mm Innenweite auf. Geht schon, ist mir aber im Vergleich mit den 2,4 WT von Maxxis ein bisse zu wenig.
Ich warte schon seit Jahren darauf, dass Conti da ein wenig breitere Versionen auflegt. Dann wäre ich sofort wieder dabei. Aber ich glaube, da kann ich noch lange warten.
 
Soo - bike ist angekommen und alles super. Danke für die vielen Hilfen. Die Probefahrt steht aufgrund des Wetters noch aus :-)

Eine Frage hab ich allerdings zur Sattelstütze: diese hat bei XL anscheinend 170mm Hub. Das ist mir aber zu lang. Ich bräuchte maximal 100mm, wahrscheinlich besser etwas weniger.

Nun schaue ich grar nach Sattelstützen mit unter 100mm hub. Die sind aber rar gesäht oder für Kinder oder nur für unter 90Kilo zugelassen (ich komm mit voller Montur darüber).

Habt ihr nen Tipp? Erstmal ne simple Stütze gebraucht schießen oder gibts welche kot einstellbarem Hub? Kann ich den hier ggf. auch einstellen und wenn ja, woran erkenne ich das?
Ist wohl die hier:
SDG Tellis https://sdgcomponents.com/products/tellis-dropper-seat-post?variant=32354231812201
 
Eine Frage hab ich allerdings zur Sattelstütze: diese hat bei XL anscheinend 170mm Hub. Das ist mir aber zu lang. Ich bräuchte maximal 100mm, wahrscheinlich besser etwas weniger.
:confused::confused: was?

Selbst kleine leute mit S rahmen fahren heut zu tage teilweise mit 150mm hub rum. probiert das erstmal bevor du ggf was verschlimmbesserst.


Hast du zufällig die Laufräder mal gewogen?
 
Eine Frage hab ich allerdings zur Sattelstütze: diese hat bei XL anscheinend 170mm Hub.
Warum dann so ein großes Fully?

Ich war auch immer der Meinung das 100mm Deopper für mich als sonstiger Starrfahrer mehr als ausreichend ist. Falsch gedacht. Die 170ee gebe ich nicht mehr her. Bin froh um die Bewegungsfreiheit im steilen oder ruppigen Gelände.
Wenn ich nicht die ganzen 17mm benötige, stelle ich sie nur etwas runter, so dass es passt. Ist ja stufenlos verstellbar.
Würde da nichts ändern. Tut ja nicht weh mit etwas mehr herumzugurken
 
Eine Frage hab ich allerdings zur Sattelstütze: diese hat bei XL anscheinend 170mm Hub. Das ist mir aber zu lang. Ich bräuchte maximal 100mm, wahrscheinlich besser etwas weniger.
Wieso das?
Bei deiner Schrittlänge sollte am Occam XL die 170mm Stütze gerade so passen, könnt einen tick zu lang sein...aber nur 5-10mm...außer du sitzt auf dem Bike wie auf deinem Profilbild? 🤪

Wenn´s Dir zu hoch wird, dann passen 150mm, oder 160mm...
 
Zurück
Oben Unten