Kaufberatung Focus Super Bud ( Fully )

Hallo,

ich interressiere mich für das Focus Super Bud. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bike ? Ich habe leider nicht so viel Ahnung. Mich reizt das Preis/Leistungs verhältnnis, und da ich schon ein Rennrad von Focus habe mit dem ich sehr zufrieden bin möchte ich schon bei Focus bleiben.

Ich will hauptsächlich auf Feldwegen und durch den Wald fahren. Geplant sind auch mal 2-3 Tagestouren im Jahr in den Harz. Naja und mein Budget ist leider auch begrenzt.

Es sind folgende Komponenten verbaut:

Rahmen : 4-bar Alloy, double butted
Gabel : RST Omega-T RL 100
Dämpfer :Suntour Raidon LO-D Air
Schaltwerk : Shimano XT
Schalthebel : Shimano SLX
Bremse : Avid Juice Three, hydraulic disk-brake
Naben : Concept SL
Felgen : Rodi D 540 Disc
Reifen : Schwalbe Nobby Nic

Kosten soll es 999,- Euro ( 2010 er Modell )

Es wäre echt klasse wenn ich ein paar tips zu dem Bike und den Komponenten von Euch kriegen würde. Vielleicht hat ja jemand so ein Bike und kann seine Erfahrung mitteilen.
Noch eine Frage, die " RST " Gabel ist das eine Rock Shox Tora ?

Gruß

Holger

Zuletzt bearbeitet:
nein RST ist eine eigene marke die hauptsächlich billiggabeln produziert - für deinen einsatzzweck und das budget würd ich aber eher zu einem hardtail tendieren - deutlich bessere ausstattung, weniger wartungsteile und leichter...

....
Ich will hauptsächlich auf Feldwegen und durch den Wald fahren. Geplant sind auch mal 2-3 Tagestouren im Jahr in den Harz. Naja und mein Budget ist leider auch begrenzt.
....

Gruß

Holger

Wenn es denn nen Fully sein soll, nen gewissen Charme hat es ja schon auch wenn nen HT für "hauptsächlich Feld und Waldwege" reichen würde. Würde mir selbst wenn ich aktuell lust hätte mein Geld unterzubringen bei umme 800-1000€ auch ein Fully aus dem schlussverkauf anschaffen, vielleicht nächstes Jahr im Schlussverkauf.

Sowas in der Art für den Preis mit gegebener Ausstattung oder ähnliche angebote würde ich mir dabei mal ansehen, mit Vorzug bei Räumungs angeboten vor Ort im Laden(wenn vorhanden) und mal antesten. Danach dann halt dann doch der Bezug aus dem Netz, wenn
P/L vor Ort gar nix halbwegs vergleichbares geht.
So um das Preis/Austattungslevel herum sollte es sich aber drehen, als Beispiel da findet man vielleicht noch hier und da was nettes.

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11990/qlt-team-50-schwarz-2009.html

http://www.jehlebikes.de/bergamont-evolve-59-2009.html

Achja warum das Focus für mich nicht in frage käme.
Erster ersichtlicher Hauptgrund die Federelemente.
Sinnvoll einstellbarer Rebound sollte auf alle fälle vorhanden sein, als zugabe nen einstellbarer Lockout oder Plattform auch nicht verkehrt wäre(wäre mir z.B. am HR auch bissel wichtiger als am VR oder am besten beides wenn man es bekommt), sowie ich dann aktuell noch Luft als Federmedium bevorzugen würde da ist man doch einfach bissel flexibler. Letzteres auch ganz nett wenn du online bestellst, niemand zur hand hast und dich selbst nicht traust passende Stahlfedern bei bedarf nachzurüsten, mit ner Pumpe wird wohl jeder umgehen können um das fahrwerk passend aufs gewicht und geschmack zu trimmen, das ganze blitzschnell und komfortabel. Das ganze auf basis tauglicher Teile von den bekannten herstellern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück