Kaufberatung Federgabel

Registriert
10. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit mir eine neue Gabel zu gönnen.

Warum?
Weil meine derzeitige Rock Shox Dart 2 anscheinend nichts taugt.
Bei meinem Körpergewicht von 93-95 KG
federt diese Gabel kaum ein.

Mein Bike:
Lakes GRX 1300 gekauft 2010 für 750€ (war im Angebot)
Im selben Jahr wurde auch die komplette Schaltung (bis auf die Kasette)durch XT ersetzt.
Bremse:
Tektro Auriga Comp 180/160

Welche Gabel bis ca. 200€ könntet ihr mir empfehlen,und was würde so ungefähr der Einbau kosten?
Worauf ist beim Kauf zu achten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Edit:
Ich fahre nur Asphalt und Waldwege!
 
Für normale Asphalt und Waldwege würde ich ehrlich gesagt garkeine Federgabel nehmen. Das Mehrgewicht macht den erhöhten Komfort imho nicht wett - besser leichtlaufende, breite Reifen mit (relativ) geringem Druck fahren. Reifen (mit korrektem Druck) dämpfen feinen Schotter in der Regel ohnehin weg, bevor die Gabel über ihr Losbrechmoment kommt (insbesondere, wenn man eine Luftgabel auf >90kg abstimmt).

Falls es dennoch eine Federgabel sein muss, würde ich in deinem Preisrahmen die hier nehmen: http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C...el-100-mm-Poploc-Mod-2013--24750.html&cad=rja

Alternativ eine Reba aus dem Gebrauchtmarkt: Da ist allerdings technisches Know-How oder ein Kumpel mit Erfahrung im Teilesektor empfehlenswert, dasselbe gilt beim Einbau (ich mach bsw. alles am bike selbst, daher kann ich dir nicht sagen, was es kosten würde). Im Prinzip kein Hexenwerk, wenn man aber 2 linke Hände hat, lieber Jemanden machen lassen, ders kann.
 
Danke für die Vorschläge.
@sonic broom
An welche leichtlaufende, breite Reifen dachtest du?

Meine nächste überlegung war ein neuer Laufradsatz bis max 250€
Der jetzige scheint auch nichts tolles zu sein,irgend etwas mit Smart Sam.
Ich dachte bei einem neuen sollten es XT Naben oder besser sein ?!
Falls ihr Vorschläge habt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die von @memphis35 gepostete Gabel ist sogar noch besser - und günstiger...

Was die Reifen angeht: Spontan würde ich jetzt zum Big Apple von Schwalbe raten - ein Reifen, den man auch in großen Breiten bekommt, und durch seine fast profillose Karkasse ziemlich gut rollt. Falls dir das zu wenig Profil sein sollte, würde ich zum Race King von Conti greifen. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich in diesem Bereich nicht allzu viel Erfahrung habe. Gegebenfalls einfach mal per Suchfunktion einen entsprechenden Thread finden, gibt jede Menge dazu.

Zum Schluss schreibst du was von Xt-Naben: Meine Meinung (und Erfahrung) zu Konuslagern ist die, dass man sehr viel Zeit verbringen muss, um ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu erzielen, darüberhinaus stellen sich gerne Schleifgeräusche ein, da die Schleifdichtungen an den Lagern nach einer gewissen Beanspruchung einfach dem Wasser und Dreck nachgeben. Ich bevorzuge definitiv Industrielager an dieser Stelle. Für 250 kannst du schon einen brauchbaren Laufradsatz bekommen. Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, fand ich die Crossride von Mavic spitze, sind allerdings Systemlaufräder und erfordern bei einem Schaden spezielle Ersatzteile; haben zudem nur 24 Speichen und relativ weiche Felgen, die deinem Gewicht vermutlich nicht lange standhalten würden. Aber auch hierzu gibts im Forum schon zahllose Threads dazu.
 
Neues Radl kaufen, wenn du jetzt anfängst aufzurüsten hast du bald mehr reininvestiert als die Kiste neu gekostet hat.
 
Ein neues Rad kommt nicht in Frage,das würde auch bei
entsprechender Ausstattung ca.1200€ kosten.

Da mein Rad top gepflegt und auch nur wenig genutzt wird,
dachte ich die ein oder anderen Komponenten durch höherwertige
zu ersetzen wäre ratsam.
Oder bin ich da so auf dem Holzweg?
 
Ich würde mich bevor ich soviel Kohle in dein Rad versenke erstmal informieren was wieviel bringt. "SmartSam" hat nicht mit Laufrad zu tun, sondern das sind deine Reifen...

Wenn du sagst das Rad ist top gepflegt und du fährst wenig wird dein Laufradsatz auch noch viele km mitmachen. Da was Neues zu kaufen hört sich für mich nach rausgeschmissenem Geld an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Dart krieg ich idR an 600€ Rädern. Lass mal die ZEG Bude links liegen und such dir nen gescheiten Händler ;)
Bei Cube krieg ich für 8-900€ neu ein deutlich besser ausgestattetes Rad als deins ;)

PS: Grade wo jetzt SSV ist gibts nochmal deutliche Preisnachlässe
 
ZB ne Recon (Gold)
Suntour hat sicher auch einiges.
Für viele reicht ne Starrgabel, solange es nicht über trails geht vollkommen ausreichend !
 
Hallo,

das mit der neuen Gabel hat sich erledigt!
Ich bin zu dem entschluss gekommen,mein Bike zu verkaufen und mir ein neues zu holen.
Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen,bitte schaut sie euch mal an.
Was für ein Verkaufspreis wäre realistisch?
Kann ich das Bike hier anbieten?

Eingeschossen hatte ich mich jetzt auf das Canyon AL 6.0
ist aber leider bereits ausverkauft :aufreg:
Was würdet ihr mir bis 1000€ empfehlen?

Edit:

Ausstattung:
Rahmen : 7005 Aluminium 26" Hardtail
Gabel : Rock Shox Dart 2 (100 mm Travel, Lockout)
Bremsen :Tektro Auriga-Comp Hydraulic Disc Brakes (180/160 mm )
Reifen : Schwalbe Smart Sam
Naben : Shimano HB-M475
Schaltgruppe :Shimano XT, (27 Speed)
Kurbelgarnitur : Shimano XT
Umwerfer : Shimano XT
Schalthebel : Shimano XT
Sattel : SQ-Lab 603
Lenker : XLC Composite Pro (carbon)
Vorbau : einstellbar
Pedalen : Wellgo MG1 Magnesium
Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelstütze ca.47cm
Länge Oberrohr ca.55cm

Auch wurden Kettenblattschrauben,Sattelklemme,Schnellspanner,Spacer,und vieles mehr
durch rot eloxierte Teile ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für 1000€ wie immer das Bulls Copperhead 3, schau mal nebenan im Kaufberatungsforum, da gibts für die Preisklasse zig Threads. (Mach dort aber erst einen Thread auf wenn du schon recht konkrete Vorstellungen hast, dir wird sonst mehr oder weniger freundlich gesagt die SuFu zu nutzen ;))
 
Zurück
Oben Unten