Kaufberatung Fahrradträger Heckklappe

Hallo Gemeinde.

Ich erstehe demnächst ein Ford Transit Custom mit 2-flugeliger Hecktür.

Ich bin nun aif der Suche nach einem Fahrradträger den ich an der rechten, zuerstöffnenten Hecktür befestigen kann. Auch gern fest verschraubt. Die Türe sollte dabei noch zum Öffnen sein.

Die meisten Hersteller bieten fest verschraubte für die größeren Transporter an. Jedoch ist kein Hersteller in der Lage mir Infos zu geben ob ich diese Träger abändern kann.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Träger und Alternativen empfehlen.

So was hier?
Paulchen.JPG

Gibts bei: https://paulchensystem.net/hecktraeger-ford~3/

Was´n das?
Paulchen funktioniert. Hab selber einen, allerdings nen "normalen". Ist für mich ne typische Lösung aus ner mechanischen Werkstatt (die Firma sieht auch so aus. Ich hab meinen vor Ort gekauft) vom Stil "Hauptsache, es funktioniert, Design ist nicht so wichtig". Einziger echter Nachteil: Heckklappe öffnen. Fällt bei Deiner zweigeteilten Tür aber weg.

Kupplungsträger hab ich auch überlegt. Der wäre dann allerdings im weg. An der Türe würde er mit wegklappen und der Zugang zum kofferraum wäre frei.

Ich frage mich, wie lang die Tür bzw die Beschläge das mitmachen, wenn die Tür mit dem beladenen Träger geöffnet wird.
Das würde mir persönlich weniger Sorgen machen. Ich würd mich eher fragen, wie die Kräfte und Hebelwirkungen sind bei Fahrt, da die Schienen für die Räder ja irgendwie asymmetrisch mit der Halterung verbunden sein müssen, wenn die Räder nicht zu einer Seite weit über die Außenspiegel hinausragen sollen.

Zurück