Kaufberatung erfolgt: Mein Fixie Inc. Erfahrungsbericht

Registriert
22. März 2019
Reaktionspunkte
43
Servus zusammen,
ich (198cm, 100kg) benötige kurzerhand einen billigen, schnellen Pendler für meinen neuen Arbeitsort. (8km einfach, 100% Asphalt, 25m Steigung). In 5 Tagen geht es los.

Mir schweben zwei verfügbare Optionen vor:
1. Ich komme an ein Fixie Inc. Floater Race in 60cm RH für 300€. Daran gefällt mir der Rahmen und die neuen, aber miesen Anbauteile. Diese würde ich nach und nach ersetzen.

2. https://www.derrecyclist.de/
Der ReCyclist bei mir um die Ecke bietet derzeit ca. 28 Vintage Rennräder, aufbereitet mit Garantie für um die 350€ an.

Wie ist Eure Meinung dazu? Für den Winter habe ich ein altes MtB mit Blümels. Deshalb der Renner für gutes Wetter.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung erfolgt: Mein Fixie Inc. Erfahrungsbericht
Ich fahre auch häufig die 7-8km mit vergleichbaren Höhenmetern mit meinem 9 Jahre alten Rennrad. Wäre wie @Stuhli für Option 2.
 
...

2. https://www.derrecyclist.de/
Der ReCyclist bei mir um die Ecke bietet derzeit ca. 28 Vintage Rennräder, aufbereitet mit Garantie für um die 350€ an.

...
Das Problem bei echten Vintage Rennrädern in der Preisklasse sind gerne die Felgen und Bremsen die bei Regen sehr schlecht bremsen. Das nächste ist das hier die Reifenauswahl mittlerweile sehr eingeschränkt ist da die Rahmen oft nur Reifen bis maximal 23mm durchlassen und diese sind in vernünftiger Qualität nur noch schwer zu bekommen.
 
Danke Euch. 👍🏼
Tatsächlich sind die Renner bis 370€ dort alle 25-30 Jahre alt. Guter Zustand ja, aber eben alles total veraltet. Einaubreite LRS, Steuersatz, Schaltung 2x7 usw.

Ich tendiere zum Fixie Inc.
 
Wenn so ein Rad technisch in Ordnung ist, ist nichts dagegen zu sagen, auch wenn es 30 Jahre alt ist. Vorteil: man bekommt eigentlich alle Komponenten auch noch heute, und die Teile und der Unterhalt (Verschleißteile) sind sehr günstig.

Wenn Du aber g.il auf ein Fixie bist - warum nicht? Für mich wär's nichts, aber das ist ja kein Maßstab. :D
 
Das Problem bei echten Vintage Rennrädern in der Preisklasse sind gerne die Felgen und Bremsen die bei Regen sehr schlecht bremsen. Das nächste ist das hier die Reifenauswahl mittlerweile sehr eingeschränkt ist da die Rahmen oft nur Reifen bis maximal 23mm durchlassen und diese sind in vernünftiger Qualität nur noch schwer zu bekommen.
Das ist natürlich auch zu beachten und 100kg wollen sicher gebremst werden und solch alte Rahmen schwimmen gerne mal. Also da auch bitte keinen Alan nehmen, sondern Stahl. Sollten Schlauchreifen drauf sein, würde ich den nicht nehmen.
@Senfzwelch …. Zeig doch mal welche Räder er in Deiner Grösse so hat. Vielleicht darfst Du ja Bilder machen.
 
Billige Anbauteile sind beim Fixi egal.
Habe auch eins in der Preisklasse, es fährt.
Aber ich bin am Überlegen mir eine Sram Automatix einzubauen. Wenigstens ein kleinerer Gang zum Anfahren.

Musste ein mal bei Gegenwind 10km von der Arbeit heim. Ich hatte meine Trittfrequenz nicht erreicht, ich dachte meine Oberschenkel explodieren. o_O
 
Fahre ein Fixie, wenn du nicht sterben willst MUSST du vor Fahrtantritt zumindest die VR Bremse und die Pedale wechseln. Fahre jetzt vorne die 105er Bremse und BC Pedale, damit fühlt man sich halbwegs sicher. Im Grunde ist aber alles an dem Rad unfassbar schlecht verarbeitet, müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich wahrscheinlich zu Option 2 tendieren :)
 
Oh geil auf Fixie bin ich nicht. Ich fahre knapp 1000km im Sommer auf das Bike, da will ich eine solide Basis zum basteln haben.
Fahre ein Fixie, wenn du nicht sterben willst MUSST du vor Fahrtantritt zumindest die VR Bremse und die Pedale wechseln. Fahre jetzt vorne die 105er Bremse und BC Pedale, damit fühlt man sich halbwegs sicher. Im Grunde ist aber alles an dem Rad unfassbar schlecht verarbeitet, müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich wahrscheinlich zu Option 2 tendieren :)
Gehen die 105er problemlos rein? Das ist schonmal gut.
Ich würde nach und nach eh alles tauschen.
Der Rahmen und die Gabel/Lenker sind ok? Laufräder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre knapp 1000km im Sommer auf das Bike, da will ich eine solide Basis zum basteln haben.
Der Rahmen und die Gabel/Lenker sind ok? Laufräder?
Vorne geht die 105 gut rein, hinten kann ich nichts zu sagen.
Rahmen, Gabel und Lenker wirken vertrauenserweckend, Laufräder werde ich irgendwann auch noch tauschen. Diese wirken auf mich extrem klapprig, dazu sind die Lager natürlich scheisse. Bin da jetzt eigentlich kein Fetischist der ansonsten nur mit Keramik fährt, aber hier fällt es schon sehr negativ auf.

Aber wenn du "nur" eine gute Basis suchst, könnte das Fixie das Rad sein was du suchst
 
E532687D-E7E7-455C-BF4F-A36B96FC919D.jpeg
39D2B9E8-D925-42C5-ADB0-E0631193E79B.jpeg


Das hier sind Räder aus der 350€ Kategorie. 1 Jahr Garantie drauf.
 
Das ist natürlich auch zu beachten und 100kg wollen sicher gebremst werden und solch alte Rahmen schwimmen gerne mal. Also da auch bitte keinen Alan nehmen, sondern Stahl. Sollten Schlauchreifen drauf sein, würde ich den nicht nehmen.
@Senfzwelch …. Zeig doch mal welche Räder er in Deiner Grösse so hat. Vielleicht darfst Du ja Bilder machen.
 

Anhänge

  • 2F1F252C-FF0C-440A-85A9-8ED6EBA4F53E.jpeg
    2F1F252C-FF0C-440A-85A9-8ED6EBA4F53E.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 85
Also nix Rennradfahren? Ich frage mich warum man für einen 7-8km Arbeitsweg auf ein Retro Bike mit Rennlenker steigen muß? Wenn man wirklich nur so fährt sind doch Licht, Allwetterausstattung, Träger etc. wichtig, dazu evtl. nicht mit Klauanreiz.
 
Ein altes Hardtail, inzwischen umgebaut auf SSP, mit Slicks (BigApple), Gepäckträger, Licht und Blümels Schutzblechen ist mein Schlechtwetterpendler und steht immer startklar in der Garage. Mit Spikes im Winter.

Für die sonnigen Tage will ich was schnelles auf dem Asphalt. Ich nehme das Fixie Inc.,
Werkzeug und Ersatzteile habe ich ja alles da.

A30B594A-1AF1-40D0-80F1-8FEA1ACAE0CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Wahl getroffen.
Es ist ein Blackheath für 239€ geworden. Für mich ein top Angebot.
Ich tausche einfach nach und nach alles, was kaputt geht und hoffe, dass der Rahmen hält.
Rennradlenker rüste ich um, wenn mir der vorhandene nicht passen sollte. Erstmal kann ich damit pendeln.

Vielen Dank Euch für die Unterstützung beim Kauf.
 

Anhänge

  • 44D2159E-B66F-4E53-B7B5-E71B71764C87.jpeg
    44D2159E-B66F-4E53-B7B5-E71B71764C87.jpeg
    386,7 KB · Aufrufe: 140
Gerade angekommen und aufgebaut. Mega Preis/Leistungsverhältnis. Hoffentlich hält der Rahmen. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede. Die ersten 20km habe ich abgespult. Alles super steif, das Rad ist bretthart. Die Bremsen beißen super zu, sofern sie korrekt eingestellt sind. Ich bin absolut verliebt in das Teil. Jagwire Bremszüge, super justierbare Bremsen, die Laufräder machen entgegen meiner Erwartungen einen sehr stabilen Eindruck und die Pedale sind auch absolut in Ordnung.

Jetzt baue ich noch den Dropbar drauf inkl. kürzerem Vorbau aus meiner Ersatzteilkiste und fertig ist der neue Pendel-Hobel.
AF884095-C954-4599-95AB-B35CC6138238.jpeg

C585B87E-F185-471B-867F-E0F0E4F9FE9B.jpeg


7A0EE587-0ABF-4A2F-9C5A-C6F50741452D.jpeg


96F6EFBF-836B-4B46-97CF-C3C9F74BDF8E.jpeg


6117EAF4-AD54-4F6A-869F-78D5726D6FFC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten