Kaufberatung erbeten: XXL Bike (130+kg) mit Nabenschaltung < 1500 EUR

Registriert
11. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,


nach vielen Jahren Autofahrens möchte ich wieder Rad fahren. Leider haben die bequemen Jahre ihre Spuren hinterlassen - daher bin ich auf der Suche nach einem Rad mit den folgenden Kriterien:
  • XXL-Bike (derzeit 135kg bei 1.96m)
  • Trekkingrad - Herrendesign (kein tiefer Durchstieg)
  • Nabenschaltung (8G oder 11G Alfine)
  • Volle StVZO Entsprechung
  • Möglichst Ballonreifen
  • Preis bis 1.500 EUR
  • Hydraulische Felgenbremsen (habe schlechte Erfahrung mit Scheiben)
  • Möglichst Nabendynamo für gute Beleuchtung

Fahren möchte ich zwischen Heim und Arbeit - ca. 20km Waldstrecke im Berliner Grunewald und am Heiligen See in Potsdam mit groben Schotterwegen. Minimaler Straßenanteil. Gelegentliche Ausflüge mit den Kindern.

Gefunden habe ich durch Lesen hier im Forum:
  • Kalkhoff Image XXL 8G 2013 (nicht mehr verfügbar)
  • Simplon Kagu Herren mit Details (über 2.200 EUR)
  • Raleigh Oakland XXL (nur mit 27G Kettenschaltung)
  • Zyankali Tourer (nur bis 130kg - aber schick)
  • VSF T-XXL (nur mit 27G Kettenschaltung laut Katalog)

Leider ist nichts 100%tig passendes dabei. Offenbar scheint die Kombination Alfine mit XXL Dimensionen nur bei eBikes verbreitet zu sein - dafür fehlt mir aber das Geld.

Ich würde mich herzlich über Links/Namen/Modell-Empfehlungen freuen.

Vielen Dank für die Mühe,

Ciao, -MN
 
Vielen Dank für den Hinweis auf das T-XXL mit Nabenschaltung.

Auf dem VSF 2013 Katalog unter http://www.fahrradmanufaktur.de/wp-content/uploads/2012/08/vsf_Katalog_2013_LR.pdf ist dieses jedoch nicht erwähnt - nur die 27G-Variante auf Seite 21.

Auf Seite 35 desselben Links sind die Spreizungen der unterschiedlichen Schaltungen aufgeführt. Die Alfine 11G ist erheblich weiter (409%) als die Shimano Nexus (306%) und kürzer übersetzt. Das sollte im Grunewald mit den Hügelchen doch helfen...?

Danke für das schnelle Feedback,

Ciao, -MN
 
Auf dem VSF 2013 Katalog unter http://www.fahrradmanufaktur.de/wp-content/uploads/2012/08/vsf_Katalog_2013_LR.pdf ist dieses jedoch nicht erwähnt - nur die 27G-Variante auf Seite 21.

Lass Deinen Blick auf Seite 21 nach unten gleiten. Da ist zwar ein Damenrad abgebildet, aber dieses Rad gibt es auch mit Diamant-Rahmen in 65 und 70 cm.

Auf Seite 35 desselben Links sind die Spreizungen der unterschiedlichen Schaltungen aufgeführt. Die Alfine 11G ist erheblich weiter (409%) als die Shimano Nexus (306%) und kürzer übersetzt. Das sollte im Grunewald mit den Hügelchen doch helfen...?

Guckst Du hier. Ja, Alfi-11 hat einen größeren Umfang, allerdings ist Shimano sehr defensiv bei ihren Vorgaben, wie hohe Drehmomente sie auf der Alfi ohne Garantieverlust akzeptieren, daher darfst Du da keine zu großen Ritzel draufmachen. Ich glaube selbst die billigere Nexus ist da robuster ausgelegt. Allerdings fehlen Dir bei der natürlich die hohen Gänge zum Bergabbrettern. Aber irgendwas ist ja immer. Für Touren würd ich auf Kettenschaltung gehen, für die Stadt mich mit 8 Gängen begnügen (wenn's denn das vsf werden soll). Fehlende Gänge sind gutes Training ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis auf das T-XXL mit Nabenschaltung.

Auf dem VSF 2013 Katalog unter http://www.fahrradmanufaktur.de/wp-content/uploads/2012/08/vsf_Katalog_2013_LR.pdf ist dieses jedoch nicht erwähnt - nur die 27G-Variante auf Seite 21.

Auf Seite 35 desselben Links sind die Spreizungen der unterschiedlichen Schaltungen aufgeführt. Die Alfine 11G ist erheblich weiter (409%) als die Shimano Nexus (306%) und kürzer übersetzt. Das sollte im Grunewald mit den Hügelchen doch helfen...?

Danke für das schnelle Feedback,

Ciao, -MN

Seite 21 oben 27-Gang, unten 8-Gang :D.

[SIZE=-2]Haha, das kommt davon, wenn man abgelenkt wird und erst später auf "Speichern" klickt :)[/SIZE]
 
Zurück
Oben Unten