Kaufberatung Cube Stereo 160 (Enduro)

Hallo erstmal,

ich war heute (31.01.2017) in einem Mtb Geschäft und habe mir einige Bikes angeschaut,
zur Wahl standen einige Cube Modelle.

Am Ende haben es dann das Cube Stereo C:62 Race (2016, Voll Carbon)
und ein Cube Stereo 160 HPA SL (2017, Alurahmen) in die engere Auswahl geschafft.

Beide haben den gleichen Preis und beinahe eine identische Ausstattung (Bremsen, Federelemente...)

Hierzu muss man sagen, dass ich noch nicht sehr lange fahre (1,5 Jahre) und "Angst" habe, dass ich für einen Carbonrahmen noch zu unsauber fahre. Außerdem lebe ich nicht gerade im hügeligstem Gebiet (Region Hannover) und habe dementsprechend nicht viel Bikepark Erfahrung (eher hometrail etc.)

Was meint Ihr, lieber den Alurahmen oder den Carbonrahmen?

Ich muss mich nun bis Samstag (04.02.2017) entscheiden welches Bike ich nehme und bitte deshalb um eine schnelle Antwort.

LG Max

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich war heute (31.01.2017) in einem Mtb Geschäft und habe mir einige Bikes angeschaut,
zur Wahl standen einige Cube Modelle.
Am Ende haben es dann das Cube Stereo C:62 Race (2016, Voll Carbon)
und ein Cube Stereo 160 HPA SL (2017, Alurahmen) in die engere Auswahl geschafft.
Beide haben den gleichen Preis und beinahe eine identische Ausstattung (Bremsen, Federelemente...)
Hierzu muss man sagen, dass ich noch nicht sehr lange fahre (1,5 Jahre) und "Angst" habe, dass ich für einen Carbonrahmen noch zu unsauber fahre. Außerdem lebe ich nicht gerade im hügeligstem Gebiet (Region Hannover) und habe dementsprechend nicht viel Bikepark Erfahrung (eher hometrail etc.)
Was meint Ihr, lieber den Alurahmen oder den Carbonrahmen?
Ich muss mich nun bis Samstag (04.02.2017) entscheiden welches Bike ich nehme und bitte deshalb um eine schnelle Antwort.
LG Max

Was ist den Hometrail für dich?
Deister => Ladies, Ü30...

Mein Tipp: HPA, wg. RockShox + 1 x 11

@Florent29 : Komm mal in den Deister da gibt es genug Enduro fürs Herz. Nicht wenige schnelle Leute spielen da regelmäßig.

@Florent29 : Komm mal in den Deister da gibt es genug Enduro fürs Herz. Nicht wenige schnelle Leute spielen da regelmäßig.
Mein hometrail ist ehr kleiner gestrickt :/

Das HPA SL gefällt mir wegen der restlichen Ausstattung besser (Schaltung bremsen...)

Das HPA hat aber ne Fox und 2x11

STEREO 160 HPA SL 27.5
  • AHMENHPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ISCG Mount, Boost148, AXH
  • FARBEiridium´n´green
  • GRÖSS16", 18", 20", 22"
  • GABELFox 34 Float, 3-Position Micro-Adjust GRIP damper, Tapered, 15QR, 160mm
  • DÄMPFERFox Float DPS, 200x57mm, Open/Medium/Firm Mode, EVOL Air Canister
  • DÄMPFER HARDWARETop: 30x8mm, Bottom: 22x8mm
  • STEUERSATZFSA 1.5E ZS, Tapered, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
  • VORBAURace Face Ride 35
  • LENKERRace Face Ride 35 Riser, 760mm
  • GRIFFECUBE Race Grip, 1-Clamp
  • SCHALTWERKShimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
  • UMWERFERShimano XT FD-M8020-D, Direct Mount, Side Swing
  • SCHALTHEBELShimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
  • BREMSANLAGEShimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • KURBELGARNITURShimano XT FC-M8000-B2, Boost, 36x26T, 175mm
  • KASSETTEShimano XT CS-M8000, 11-42T
  • KETTEKMC X11
  • LAUFRADSATZDT CSW AM 2.7 Straightpull Wheelset, 28/28 Spokes, 15mm/X12 Boost, 25C, Tubeless Ready
  • VORDERREIFENSchwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy
  • HINTERREIFENSchwalbe Rock Razor Kevlar 2.35, PaceStar, Tubeless Easy
  • SATTELSDG FLY MTN 2
  • SATTELSTÜTZECUBE Dropper Post, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 31.6mm, 458x150mm (400x120mm for smallest frame size)
  • SATTELKLEMMECUBE Screwlock 34.9mm
  • GEWICHT13.35 kg
STEREO 160 C:62
RACE 27.5

• RAHMENC:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology, ATG, ETC 4-Link, ISCG Mount, AXH, Boost148
  • FARBEcarbon´n´green
  • GRÖSS16", 18", 20", 22"
  • GABELFox 34 Float FIT4, Open/Medium/Firm Mode, Tapered, 15QR, 160mm
  • DÄMPFERFox Float DPS, 200x57mm, Open/Medium/Firm Mode, LV Air Canister
  • DÄMPFER HARDWARETop: 30x8mm, Bottom: 22x8mm
  • STEUERSATZFSA Orbit I-t, Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2"
  • VORBAURace Face Ride 35
  • LENKERRace Face Ride 35 Riser, 760mm
  • GRIFFECUBE Race Grip, 1-Clamp
  • SCHALTWERKShimano XT, RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
  • UMWERFERShimano XT, FD-M8020-D, Direct Mount, Side Swing
    • SCHALTHEBELShimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
    • BREMSANLAGEShimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (180/180)
    • KURBELGARNITURShimano XT, FC-M8000 Boost, 36x26T, 175mm
    • KASSETTEShimano XT CS-M8000, 11-40
    • KETTEShimano CN-HG600-11
    • LAUFRADSATZAnswer Atac EM, QR15 / Boost148 X12, Tubeless-Ready 584x25C Rims
    • VORDERREIFENSchwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy
    • HINTERREIFENSchwalbe Rock Razor Kevlar 2.35, PaceStar, Tubeless Easy
    • SATTELSDG Circuit MTN
    • SATTELSTÜTZERock Shox Reverb Stealth 31.6mm, 430x150mm (380x125mm for smallest frame size)
    • SATTELKLEMMECUBE Screwlock, 34.9mm
    • GEWICHT12.8 kg

Nur zur Klärung: Biste auch Probegefahren? welche Rahmenhöhe? Wie groß?

Halbes Kilo leichter + bessere Sattelstütze spricht schon für den Carbonbock.

Komm mal in den Deister da gibt es genug Enduro fürs Herz. Nicht wenige schnelle Leute spielen da regelmäßig.

405 Meter üdM...klingt irre nach Enduro. Alles was ich beim Googeln so an Bildern gefunden habe, fahre ich mit dem CC-HT.

Kann schon sein, dass es da den einen oder anderen Endurotrail gibt, aber wie sagt der TE so schön:

Mein hometrail ist ehr kleiner gestrickt :/

Ich bleibe dabei: 160 mm sind zu viel.

405 Meter üdM...klingt irre nach Enduro. Alles was ich beim Googeln so an Bildern gefunden habe, fahre ich mit dem CC-HT.

Kann schon sein, dass es da den einen oder anderen Endurotrail gibt, aber wie sagt der TE so schön:

Ich bleibe dabei: 160 mm sind zu viel.

Warum sind 160 mm in deinen Augen zu viel ? Ich hab 2009 auch mit 160 mm angefangen und NIE bereut .. von daher sind 160 zum Anfang nicht zu viel ..Haben is besser als brauchen und etwas Reserve kann NIE schaden
Muss er den unbedingt immer nur in seiner Gegend fahren NEIN..es wird der Punkt kommen wo er auch mal zum Deister oder in den Harz fährt

Warum sind 160 mm in deinen Augen zu viel ? Ich hab 2009 auch mit 160 mm angefangen und NIE bereut .. von daher sind 160 zum Anfang nicht zu viel ..Haben is besser als brauchen und etwas Reserve kann NIE schaden
Muss er den unbedingt immer nur in seiner Gegend fahren NEIN..es wird der Punkt kommen wo er auch mal zum Deister oder in den Harz fährt

Ach komm, wär doch langweilig wenn wir alle das Gleiche sagen würden :D

Meiner Überzeugung nach ist ein 140 mm Bike mit einer agressiven Geometrie und einem gut konstruierten Hinterbau weitaus potenter als ein 160 mm Bike mit einer Langweiler-Durchschnitts-Geo und zu wenig Dämpferhub wie das Cube.

Zurück