Kaufberatung Corratec XVert Extreme

hallo ersteinmal bevor ich hier mit meinem ersten beitrag loslege ... :)

vorweg: ich hab mich auch schon mit der suchfunktion beschäftigt aber nichts gefunden, was mich zufriedenstellt - also seit gnädig *grins*

ich will mir ein neues bike zulegen, war also unterwegs um mich umzuschauen und bin dabei über das Corratec XVert Extreme gestolpert.

ich muss gestehen, diese bike war nicht unbedingt in meinem sinn und ist vielleicht auch noch etwas "überdimensioniert" für mich - aber das wird bestimmt noch.

das angebot des händlers steht bei 739€ - im netz hab ich es nirgendwo für unter 900€ gesehen.

die frage ist nun, ist das bike das geld wert und hat einer von euch vielleicht genau diese und kann mir einen erfahrungsbericht geben - wäre super !!

ich danke euch schonmal im voraus ....

marcus

Anzeige

Re: Kaufberatung Corratec XVert Extreme
zu dem rad selber kann ich dir nix sagen, ausser dass die gabel ein bissl poplig ist.
ich war allerdings neulich beim corratec (iko) (ich wohn relativ nah dran an dem laden) und
hab mir mal die raeder angeschaut. irgendwie fand ich das ganze nicht so toll. teilweise
poplige komponenten (vor allem kurbeln) an den hochwertigeren bikes und insgesamt nicht
so das tolle preis-leistungs-verhaeltnis.
zudem hat der laden hier in der rosenheimer ecke den ruf frueher einen ziehmlichen schrott
gebaut zu haben. das hat sich mittlerweile zwar gegeben, aber jetzt kriegt man woanders
mehr fuer's geld.
ok. das alles wird dir nicht viel helfen...........

servus,
franz

Wie das meiste Andere auch, unterliegt die Beurteilung eines Bikes immer auch dem persönlichen Geschmack. Ich habe ein Corratec-Fully seit letztem Jahr. Bis jetzt habe ich nichts daran auszusetzen, was Qualität und Standfestigkeit der verbauten Teile betrifft. Wenn dich ein Bike interessiert, solltest du dich auf jeden Fall vor dem Kauf draufsetzen und eine Probefahrt machen, dann kannst du mehr darüber sagen. Mach dir auf jeden Fall selbst ein Bild.

Dinsdale schrieb:
Wie das meiste Andere auch, unterliegt die Beurteilung eines Bikes immer auch dem persönlichen Geschmack. Ich habe ein Corratec-Fully seit letztem Jahr. Bis jetzt habe ich nichts daran auszusetzen, was Qualität und Standfestigkeit der verbauten Teile betrifft. Wenn dich ein Bike interessiert, solltest du dich auf jeden Fall vor dem Kauf draufsetzen und eine Probefahrt machen, dann kannst du mehr darüber sagen. Mach dir auf jeden Fall selbst ein Bild.

… ja hast recht - das ist natürlich unerlässlich! jedoch kauft man sich ja nicht jedes jahr ein neues bike und nicht jedes bike, daß einem optisch zusagt, ist auch sein geld wert und wenn man sich nicht so sehr viel mit dem thema technik beschäftigt hat, kommen unsicherheiten auf.

Hallo,

Das Bike ist mit Sicherheit nicht schlecht, ob der Preis gut ist kann ich nicht sagen.

Was mit nicht gefält ist die Federgabel und die Scheibenbremse.
Die Federgabel hat keine einstellbare Zugstufe. Mit der Zugstufe kann man das Ausfedern der Gabel beeinflussen. Allerdings kenne ich die Gabel nicht, kann also nicht sagen ob eine einstellbare Zugstufe nötig ist.
Die Magura * Julie - wenn es das 2005 Model ist, die soll ganz OK sein. Ich würde lieber zu einer Shimano * Deore 525 tendieren - die Sorglosbremse überhaupt.
Der Rest der Teile ist OK, FSA und zzyzx sind keine Billigteile.

Wenn du nicht viel Ahnung hast, gehe zu mindestens drei Händlern und fahre verscheidene Bikes Probe. Und lass dir die "Vor- und Nachteile" der Bikes erklären. Wenn sie dich mit tollen englischen Bezeichnungen zutexten ohne dir zu erklären für was das gut ist verläst du am besten gleich den Laden :cool:

Also, ich würde es nicht kaufen.

Die Gabel ist, wie oben schon geschrieben, nicht besonders gut, da nicht einmal eine einstellbare Zugstufe vorhanden ist. Die Julies gelten allgemein als die Problembremse schlechthin. Optik ist natürlich Geschmackssache, der Rahmen ist jedoch - zumindest für meinen Geschmack - besonders häßlich. Das Gesamtgewicht des Rades dürfte bei dem Rahmen und den verbauten Teilen ebenfalls sehr hoch sein. Rapidfire-Hebel plus Inverse-Schaltwerk gefällt mir (und den meisten anderen) auch nicht, manche dagegen sind begeistert.

Alles in allem finde ich, daß es wesentlich bessere Angebote gibt, auch beim Händler.

Gruß Geisterfahrer

Geisterfahrer schrieb:
Also, ich würde es nicht kaufen.

[...]Das Gesamtgewicht des Rades dürfte bei dem Rahmen und den verbauten Teilen ebenfalls sehr hoch sein. Rapidfire-Hebel plus Inverse-Schaltwerk gefällt mir (und den meisten anderen) auch nicht, manche dagegen sind begeistert.

Alles in allem finde ich, daß es wesentlich bessere Angebote gibt, auch beim Händler.
Oh man! Und ich dachte am Anfang du redest von meinem :eek:
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/ViewItem.php?ItemNum=577508594

Ich habe das Bike selbst (für 800 € gekauft) und bin, was das Fahren damit angeht, zufrieden.
Allerdings hatte ich viel Ärger mit einem Knacksen, dessen Ursache lange Zeit unbekannt war und sowohl den Händler als auch mich viele Nerven gekostet hat.
Aber kann passieren, vielleicht wars nur ein Montagsrad, denn mein Corratec Rennrad ist völlig frei von irgendwelchen Dingen, die Ärger machen und zwei Freunde von mir sind mit ihren Corratecs auch sehr zufrieden (einer hat das Vorgängermodell des XVert Extreme, das XTrail Extreme).
Die Kritik an den Bremsen * angeht, die kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die Julie super. Klar ab und an schleifen sie mal etwas, aber das ist bei Discs wohl unvermeidbar.
Was ich aber bestätigen kann: Die Federgabel ist echt nicht das Wahre, hier solltest Du evtl in eine Bessere investieren. Ich habe mir als Beispiel gestern eine Manitou Black Elite ersteigert und warte schon gepannt.
Das Gewicht des Rads ist schon recht hoch, aber ich hab das jetzt erstmal etwas gedrückt durch die Black. :D
Was ich noch unbedingt empfehlen kann: Besorg Dir einen anderen Vorbau, der vier Klemmschrauben hat. Ist, was Stabilität und Steifigkeit angeht eine himmelhoher Unterschied zu dem verbaute System mit zwei Schrauben, dass sich im Übrigen auch beim Agressive findet.
Noch eine kleine Rechnung: Das XVert Agressive kostet ab ca 1500 und hat die Manitou Black Elite drin.
Wenn Du Dir jetzt das Extreme für 739, dazu noch einen Vorbau mit vier Schrauben für sagen wir mal 40 und eine bessere Federgabel (z.B. die Black Elite, wie ich gestern :lol: ) für ca 150 € bei ebay * holst, dann hast Du eigentlich bis auf die Schaltung (die ist bei Agressive ein XTR-XT-Mix), die Schalthebel (die wären da Dual Control XTR) und die Bremsen * ( Agressive: Shimano * Deore Disc) das gleiche Bike für viel weniger Geld.
Der Rahmen ist völlig identisch und im Test hat das Agressive auch gut abgeschnitte.
Rechnen wir mal zusammen: Du bekommst für 930 € ein Rad mit einer guten Federgabel und standhaften Scheibenbremsen, welches nur unwesentlich schlechter ist als die Version für 1500 €. :daumen:

also ich habs mir ja nun mittlerweile geholt und bin soweit recht zufrieden - ich hatte vorher ein no-name-bike welches bedeutend leichter war aber beim fahren merke ich den unterschied nicht - ist soweit ok.

was die gabel angeht werd ich mir auch noch eine andere holen - das steht schon fest und was mit den bremsen * ist werd ich sehen, da ist's wohl noch etwas früh was zu sagen. :)

Schreibe deine Antwort....
Zurück