Kaufberatung: Canyon Nerve XC 6.0 (2012) vs Trek Fuel EX (2011)

Guten Tag liebe Community,

bin neu hier und habe hier im Forum schon viel herumgestöbert.
Wie soviele andere Anfänger suche auch ich das passende MTB für mich. Ich werde das Rad ausschließlich aufm Berg/ Wald / Trails nutzen.
Im Moment geht es eigentlich nurnoch in die Richtung Canyon Nerve XC 6.0 (2012) vs Trek Fuel EX 7 (2011).

Das Canyon wurde gerade heruntergesetzt auf 1300 euro, was natuerlich meinem Geldbeutel schonen würde, im Gegensatz zum Trek das momentan bei 1800 euro liegt ( wurde mir bei meinem Fachhändler im Dorf nahe gelegt).

Zum Thema Versand oder Händler ist eigentlich "egal", da ich auch den Weg nach Koblenz auf mich nehmen würde.

Die einzige Frage ist eigentlich, was ihr sinnvoller findet... Als Anfänger das Canyon oder doch lieber 500 euro mehr hinlegen für das Trek. Sind die Komponenten beim Trek soviel besser ?

Schonmal vielen Dank im voraus !

hier noch die Daten auf einen Blick:
Das TREK Fuel EX 7 ( 2011)
Rahmen: Trek Alpha Red Aluminum w/ABP Convert, Full Floater, E2 tapered head tube, magnesium EVO Link, oversized pivot bearings, replaceable derailleur hanger, 120mm travel
Gabel:
Fox 32 F-Series RL w/air spring, rebound, alloy steerer, 120mm travel
Dämpfer:
Fox Float RP-2, "trail tuned" w/XV air can, ProPedal, rebound; 7.0x2.0"
Laufräder:
Shimano * alloy M525 hubs; Bontrager Duster 32-hole rims
Reifen *:
Bontrager XR3 Expert, 26x2.2"
Schalthebel:
SRAM * X.7, 10 speed
Umwerfer:
SRAM * X.7
Schaltwerk:
SRAM * X.7
Kurbelsatz:
SRAM * S1000, 44/32/22
Kassette:
SRAM * PG-1050 12-36, 10 speed
Pedale:
n/a
Sattel *:
Bontrager Evoke 2, chromoly rails
Sattelstütze:
Bontrager, 31.6mm, 20mm offset
Lenker:
Bontrager Low Riser, 31.8mm, 25mm rise, 9 degree sweep
Vorbau:
Bontrager Race Lite, 31.8mm
Steuersatz:
FSA NO.57E, E2, ACB sealed bearings
Bremsen *:
Avid * Elixir 3 hydraulic disc brakes
Sonstiges:
Trek fork and shock sag meter, Bontrager shock pump

Das Canyon :

rahmen Canyon New Nerve XC Race
daempfer Fox Float Evolution RL
gabel RockShox * 120 Reba RL
steuersatz Acros AiX-03
schaltwerk Shimano * Deore XT Shadow
umwerfer Shimano * SLX E-Type 3x10
schaltgriffe Shimano * SLX
bremsgriffe Avid * Elixir 1
bremsen * Avid * Elixir 1
naben DT Swiss * X 1900
zahnkranz Shimano * Deore 11-36 10-speed
felgen * DT Swiss * X 1900
reifen * Schwalbe * Nobby Nic 2,25" Evolution Line
kurbeln Shimano * Deore FC-M522
kettenblaetter 42/32/24
innenlager Shimano * BB-ES25
vorbau Ritchey (31,
icon_cool.gif

lenker Ritchey Comp Riser 670/20 mm
griffe * Canyon Bracelets
sattel * Selle Italia Q-Bik
sattelstuetze Iridium SL
pedale Auslieferung ohne
rahmenhoehen S, M, L, XL
Farbe deep black ano - white
Gewicht 12,60

Anzeige

Re: Kaufberatung: Canyon Nerve XC 6.0 (2012) vs Trek Fuel EX (2011)
Nimm das Canyon. Das Trek hat wohl schon mal Probleme mit dem aufwendigen Hinterbau. Wenn Du tatsächlich 1.800,00 zur Verfügung hast dann nimm das Canyon 7.0 mit XT-Ausstattung.

Nimm das Canyon. Das Trek hat wohl schon mal Probleme mit dem aufwendigen Hinterbau. Wenn Du tatsächlich 1.800,00 zur Verfügung hast dann nimm das Canyon 7.0 mit XT-Ausstattung.

Schonmal vielen Dank für den Tipp, das nerve xc 7.0 hätt ich garnicht in Betracht gezogen, hatte irgendwie im Kopf es liegt bei 2000, mittlerweile nurnoch bei 1600 Euro. Hõrt sich natürlich auch sehr gut an...

Gibt es noch andere Meinungen zu nerve xc 7.0 gegen das trek?

Also ich würde Dir aus eigener Erfahrung zum Trek raten.
Ich fahre ein Fuel Ex 9.8 aus 2009 und bin super zufrieden damit. Gerade den Hinterbau finde ich einfach genial.

Bin aber noch kein Canyon Bike gefahren - schlecht sind die bestimmt auch nicht.

Bist du mal Probe gefahren?

Gruß Bacardi

Also auf dem trek bin ich schon gesessen, war eigentlich ganz gut, hab eben kein Vergleich zum Canyon, da ich noch keine Zeit hatte nach Koblenz zu fahren.

Was meintest du denn mit Probleme mit dem hinterbau? @smk

Im Moment tendiere ich ich zum xc 7.0, wegen der xt / slx Ausstattung...
Hat jmd Erfahrung mit der sram * x7, in diversen Test hat Sie nicht all zu gut abgeschlossen.

Sind die 1800 Euro für das Trek schon das Endergebnis der Preisverhandlungen? Kleinere Änderungen, wie z.B. X.9 Schalthebel statt der X.7 sollte der Händler aber auf Wunsch noch ohne großen Aufpreis wechseln können. Zwischen einem 10-fach X.7 und X.9 Schaltwerk liegen übrigens auch nur 20 Euro, auch da könnte man mit dem Händler reden. Den Unterschied beim Schaltwerk wird man aber kaum merken, bei den Hebeln schon eher.

Über den Preis habe ich noch nicht verhandelt, werde heute vllt nochmal vorbeischauen... Mit wieviel preisnachlass ist denn Ca zu rechnen, bzw wieviel sollte ich bieten :)

Angenommen der Händler baut mir nen x9 Hebel rein, würdest du mir dann eher zum trek raten ?

Schreibe deine Antwort....
Zurück