Kaufberatung bzwg. Fuji Bikes

Moinsen :)
ich, m, 184, 93-96 kg suche ein neues Rad mit dem ich sowohl Downhill fahren kann, ebenso wie Uphill ;-)
Kleinere Drops und Sprünge sollte es schon leicht wegstecken, jedoch macht mich jeder mit dem Federweg wahnsinnig, ich habe jetzt mal drei verschiedene Fuji-Bikes rausgesucht, da es mit dem Angebot vom Scott Genuis 960 nicht klappte.

Rakan 29 1.5
Auric 27.5 1.5
Reveal 27.5 1.0

Wobei die Räder alle nur v 130/140 und h 120/130 mm Federweg haben. Reicht das aus?
Was haltet ihr generell von Fuji?

Liebe Grüße und Danke im voraus

Anzeige

Re: Kaufberatung bzwg. Fuji Bikes
Schau mal hier:
bzwg .
Zu Fuji-Bikes gibt es hier im Forum meist wenig Rückmeldungen. Irgendwie scheint die in D niemand zu fahren/kennen.
Hilfreich wäre sicher erstmal, wenn Du Links zu den Rädern angeben würdest.
Der Federweg von 120 mm bei 29ern und 130mm bei 27,5ern ist vergleichbar. Entscheidender ist die jeweilige Geometrie.
Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass es sich eher um Trail-/Downcountry-Bikes handelt, die vieles schon abkönnen, deren Spezialität aber nicht zwingend Drops, Sprünge und Bikepark sind.

Bist Du das Genius, das Du wohl haben wolltest, schon gefahren? Keines der Fujis scheint mir damit vergleichbar. Weder bzgl. Ausstattung, noch Federweg und Einsatzzweck, noch Geometriewerte (am ehesten das Outland, das aber Ausstattungsmäßig auch nicht so prickelnd ist). Das Genius hat moderate Werte beim Reach, da sind das Auric und das Rakan in L deutlich länger. Ob Dir das passt? Das Reveal ist etwas kürzer, hat aber immer noch mehr Reach und 27,5er Laufräder. Für einen vergleichbaren Einsatzzweck wie das Genius, in Richtung AM, würde ich zu 29ern raten. Da ist das Rakan aber eher Trailbike als AM.

Daher meine Empfehlung zum Trek Slash 8, falls das in Dein Budget passt (wo liegt das denn?). Das Trek ist auch vom Systemgewicht mit 136 Kg unbedenklich und hat eine steifere, potentere Gabel.

Danke erstmal, ja es gab ein Angebot im Stadler (irgh) wo das Genuis 960 für 2250€ verkauft wurde.
Maximal wollte ich ursprünglich 2000€ ausgeben, jedoch hat sich das jetzt aufgrund der hohen Preise eher richtung 2400€ Orientiert.
Ich würde beim Händler in meiner Nähe Prozente kriegen, da es ein Freund der Familie ist. Jedoch hat er nur eine gewisse Anzahl an Marken. Darunter eben Fuji, Felt, Conway und andere Marken welche aber im MTB unrelevant sind... Wäre schade wenn man die Prozente nicht mitnehmen kann :p

Das Slash 8 hat ja doch einen im vergleich tollen Federweg und auch Namenhaftere Federwerke. Das wäre dann eher für Enduro-Zwecke zu gebrauchen?

Danke, das habe ich auch schon gesehen. Ist dann aber nicht das https://conway-bikes.de/bikes/wme-227-red-darkred-matt-02877447/ für 100€ nicht besser mit 20mm mehr Federweg?
Oder kann mal aufgrund der 1,5" sagen das es keinen Unterschied macht und man sich die 100€ lieber sparen will?

Ja das Genuis 960 bin ich Probe gefahren, fande das der Schwerpunkt dort relativ komisch war, gerade im Vergleich zum Reign 1 von einem Kollegen..

du willst doch ni mit 184cm ein 27er fahren.

150mm sollten für dein vorhaben reichen - denn je mehr FW um so "blöder" lässt es sich berg hoch treten

das https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...Scott-Genius-960-Fullsuspension-Bike-MTB.html ist knapp 700€ billiger, macht es da so viele Unterschiede? Ich mein 700€ sind schon n Menge Euronen ◾
Natürlich auch in L... wenns das denn noch im Stadler gibt
steht ja da, nur noch in M.
https://www.bike-components.de/de/S...MIi5H9uOb26QIVmuFRCh1JPQIBEAYYAiABEgJrbfD_BwEhier wäre L noch da.

nur sagtest du ja, das du beim händler in der nähe kaufen willst.

die teile wären fast identisch, gewicht auch, ich bevorzuge aber lieber ein fox dämpfer und diese farbe vom scott is auch nicht sooooo geil.

und dann natürlich alu gegen carbon

Ja das Rad stand ja im Stadler bei mir. war Montag noch in L und XL dort.
Wenn das alles fast identisch ist, machen ja +700€ wenig Sinn.
Das stimmt, die Farbe ist grausam ?
Beim Händler bei mir wäre es natürlich besser, wenn ich mir insgeamt aber nichts spare, ist das eigentlich hinfällig..

was willst du mit dem 960er? wenn es dir nicht taugt?
farbe gefällt dir auch nich

du sagtest du bekommst % ..... dann dürfte das conway ja günstiger werden.

Ich würde Dir auf alle Fälle zum 29er raten.
Brauchst Du überhaupt 150mm Federweg? Das ist ja schon deutlich bergab orientiert und kurz vor Enduro. Egal, ob von Fuji, Scott, Trek oder Conway. (Das Slash und das Genius sind nicht weit auseinander vom Einsatzzweck. Enduros sind heute mit 170mm unterwegs).
Das Conway finde ich nicht so stimmig ausgestattet und nicht ganz leicht. Da passt aus meiner Sicht das Trek Slash besser. Auch wenn Du da keine Prozente bekommst. Auf dem Genius scheinst Du Dich ja doch nicht so wohl gefühlt zu haben. Die sind zwar in sich stimmig, aber auch erst bei den teuren Modellen überzeugend.
Das Auric und das Reveal fällt wg. der Reifengröße raus.
Das Outland, na ja, könnte gehen.
Das Rakan ist erst in der 1.1 Version richtig stimmig ausgestattet. Die wird Dir zu teuer sein. Wäre aber bei den 120/130mm Varianten am ehesten meine Wahl.
Wenn 150mm, dann das Trek.

Wenn 120/130mm und gut ausgestattet und guter Preis, dann evtl. das Merida One?Twenty RC XT für 1900/2000 Euro

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020-.htmlhttps://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020--1958.html

Zurück