- Registriert
- 15. September 2020
- Reaktionspunkte
- 207
Beim Versuch mir ein Rennrad zuzulegen stellt mich meine Anatomie vor erhebliche Probleme und ich brauche mal bitte das Forumswissen und Ideen:
Ich habe bei einer recht durchschnittlichen Größe von 1,81m extrem lange Beine mit 91cm Innenbeinlänge. Dazu habe ich gerne beim Treten am Maximum recht viel Streckung, eine leicht kippelnde Hüfte stört mich nicht. Das führt dazu, dass ich auch bei Verwendung einer 175mm Kurbel von Tretlagermitte bis zum Sattelgestell an der Klemmung ca. 79,5cm überbrücken muss. Dazu wäre ein wenig Reserve schön, falls ich mal irgendwas ändern will. Beim MTB ist es überhaupt kein Problem ausreichend lange Sattelstützen zu bekommen um auch kleine Rahmen fahren zu können, die zu meinem kurzen Oberkörper passen.
Da ich mit meinem durch Innerbarends und schnelle Reifen zum "besseren Gravelbike" umgebauten Radon Jealous zunehmend gerne 100km+ Touren auf Asphalt fahre, dachte ich mir, dass ich mit einem schnellen aber eher komfortablen Rennrad meinen Aktionsradius deutlich erweitern könnte. Komfortabel bezieht sich dabei weniger auf die Sitzposition, da vertrage ich recht viel und es darf gerne aerodynamisch sein. Ich hätte für meinen alten Hintern aber gerne ein weniger bockhartes Rad als mein Jealous. Ansonsten soll es vor allem schnell sein und zwar auch auf schlechteren Straßen. Die Vorzüge moderner Reifenbreiten 28-32mm nehme ich gerne mit und würden auch ausreichen. Budget würde ich mal bis 7000 € ansetzen und bei mir gilt: Only carbon is real. Wichtig ist außerdem noch, dass mir das Rad gefällt. So viel Geld gebe ich nur für schöne Dinge aus.
Ich dachte schon im Orbea Orca Aero (natürlich mit abgeschraubter Box unter dem Unterrohr und ein bisschen Tuning) das Richtige für mich gefunden zu haben, musste aber feststellen, dass deren Sattelstütze maximal 230mm nutzbaren Auszug hat. Damit wäre ich mindestens bei Rahmengröße 57, besser 60 und da bin ich raus. Mit 200mm Steuerrohr fahre ich nicht durch die Gegend und es wird dann auch zu lang sein. Zumal ich für die ruhigeren Lenkeigenschaften einen eher längeren Vorbau bevorzugen würde.
Damit stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt Aero-Räder mit 400mm Sattelstützen? Das würde wohl die nötigen Freiheiten bei Größe und Geometrie eröffnen. Oder fällt jemandem eine andere gute Lösung ein?
Danke für die Hilfe.
Ich habe bei einer recht durchschnittlichen Größe von 1,81m extrem lange Beine mit 91cm Innenbeinlänge. Dazu habe ich gerne beim Treten am Maximum recht viel Streckung, eine leicht kippelnde Hüfte stört mich nicht. Das führt dazu, dass ich auch bei Verwendung einer 175mm Kurbel von Tretlagermitte bis zum Sattelgestell an der Klemmung ca. 79,5cm überbrücken muss. Dazu wäre ein wenig Reserve schön, falls ich mal irgendwas ändern will. Beim MTB ist es überhaupt kein Problem ausreichend lange Sattelstützen zu bekommen um auch kleine Rahmen fahren zu können, die zu meinem kurzen Oberkörper passen.
Da ich mit meinem durch Innerbarends und schnelle Reifen zum "besseren Gravelbike" umgebauten Radon Jealous zunehmend gerne 100km+ Touren auf Asphalt fahre, dachte ich mir, dass ich mit einem schnellen aber eher komfortablen Rennrad meinen Aktionsradius deutlich erweitern könnte. Komfortabel bezieht sich dabei weniger auf die Sitzposition, da vertrage ich recht viel und es darf gerne aerodynamisch sein. Ich hätte für meinen alten Hintern aber gerne ein weniger bockhartes Rad als mein Jealous. Ansonsten soll es vor allem schnell sein und zwar auch auf schlechteren Straßen. Die Vorzüge moderner Reifenbreiten 28-32mm nehme ich gerne mit und würden auch ausreichen. Budget würde ich mal bis 7000 € ansetzen und bei mir gilt: Only carbon is real. Wichtig ist außerdem noch, dass mir das Rad gefällt. So viel Geld gebe ich nur für schöne Dinge aus.
Ich dachte schon im Orbea Orca Aero (natürlich mit abgeschraubter Box unter dem Unterrohr und ein bisschen Tuning) das Richtige für mich gefunden zu haben, musste aber feststellen, dass deren Sattelstütze maximal 230mm nutzbaren Auszug hat. Damit wäre ich mindestens bei Rahmengröße 57, besser 60 und da bin ich raus. Mit 200mm Steuerrohr fahre ich nicht durch die Gegend und es wird dann auch zu lang sein. Zumal ich für die ruhigeren Lenkeigenschaften einen eher längeren Vorbau bevorzugen würde.
Damit stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt Aero-Räder mit 400mm Sattelstützen? Das würde wohl die nötigen Freiheiten bei Größe und Geometrie eröffnen. Oder fällt jemandem eine andere gute Lösung ein?
Danke für die Hilfe.