Kaufberatung: Anthem X oder Trance X (2011) ??

average.stalker

Nightmare Engineer
Registriert
2. November 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Hildesheim
Hallo.

ich spiele mit dem Gedanken, mir zum Enduro noch ein Tourenbike zu kaufen.

Nachdem ich mir ein Giant RR anfang des Jahres zugelegt habe, bin ich angefixed und würde auch ein MTB von Giant nehmen.

die Rahmen sind durchweg schön gestaltet, Ausstattung passt, und man kann überall lesen, die Hinterbauten funktionieren.
Also los! :daumen:

Nur, welches??

ich brauche was für die Feierabendrunde, für ne längere Mittelgebirgstour (Harz) und mittelfristig ist mein Ziel einen Alpencross zu fahren (erst in 2012).

Passt dann besser das Anthem X? oder ist es durch die 100mm zu race-orientiert?
habe allerdings auch schon gelesen, es soll noch einen guten Allroundcharakter haben.

Oder doch besser das Trance für mehr Reserven?
hat immerhin 125/127mm sollte also eine Trailgranate sein.

Mehr FW (z.b wie beim Reign) brauch ich nicht, mein Enduro ist genügend leicht um für touren, wo es doch mal derbe zugeht, auch berghoch getreten zu werden.

Was meint ihr?
ich könnte beide Bikes hier probesitzen, aber nicht wirklich offroad testen......

Danke für Tips
 
Ich würde zum Trance tendieren, ist aber eine Sache der persönlichen Präferenz. Fürs Tempo bolzen kann man ja durchaus ein XTC anschaffen ;)
 
Als jemand, der über Erfahrungswerte beider Räder verfügt, rate ich dir hinsichtlich des angegebenen Einsatzzweckes zum Trance.
 
Trance X ist ne feine Sache,aber letzt endlich Geschmackssache.Hatte ein Trance(kein X),Kumpel(gianttrance)ebenso sind aber auf Anthem X umgestiegen weil viel agiler.
 
Habe nur das Anthem X und ein Reign. Trance X bin ich nur mal probegefahren.
Als Allrounder würde ich definitiv zum Trance X raten, das Anthem kann schon ziemlich nervös sein (71° Lenkwinkel!) und wäre nicht unbedingt meine Wahl für traillastigere Touren. Leicht genug für laaaange Touren ist es sicher auch, und Renneinsatz scheint ja eh keine Rolle zu spielen.
 
Hi - und danke an alle. hatte halt gehofft, das jemand mit direktem vergleich dabei ist.
ich denke, dass Trance passt wohl wirklich eher.
Rennen sind kein Thema und zum "Tempomachen" fahr ich nen Rennrad. Hardtail hab ich lange drüber nachgedacht, aber neeeeee.. :-)


so - jetzt mal schauen wie und wann :-)
 
Das Trance X ist schon ein sehr geiles Bike, mit dem man eigentlich fast alles machen kann. Es hat sehr erstaunliche Qualitäten bergab und ist das ideale Bike für einen Alpencross. Das geht zwar auch mit dem Santa Cruz Nomad ;-) (bin letztes Jahr einen Alpencross mit nem Nomad gefahren) aber das Trance X ist dfür wesentlich besser geeignet.

Gruss
Roman
 
das geht bestimmt mit nem Nomad :-)
aber irgendwie will ich ne leichte alternative zum Meter-machen.
deshalb ja auch über das Anthem X nachgedacht.

das Nomad würde ich dann mit Stahlfederdämpfer fürs Enduro-Freeride-Park fahren aufrüsten.
das darf dann gerne deutlich über 15 kg gehen....


anyway: "meter-machen" geht mit dem Trance ja wohl auch noch nehme ich an....
 
@petejupp:Wenn man die Luxusversion hat ist das kein Wunder.Man muss jedoch berücksichtigen das das Trance X in den günstigeren Klassen z.T. deutlich schwerer wird und somit an Agilität verliert.Bei einem Gewicht von 13kg oder mehr merkt man das schon.Das Anthem X ist zwar nervöser bleibt aber in den Preisklassen immer ca.1kg leichter.
 
@petejupp:Wenn man die Luxusversion hat ist das kein Wunder.Man muss jedoch berücksichtigen das das Trance X in den günstigeren Klassen z.T. deutlich schwerer wird und somit an Agilität verliert.Bei einem Gewicht von 13kg oder mehr merkt man das schon.Das Anthem X ist zwar nervöser bleibt aber in den Preisklassen immer ca.1kg leichter.

Ok, da könnt was dran sein. Bin letztens meine Hausrunde mit dem Trance schneller gefahren als mit dem Anthem. Liegen etwa 600 Gramm Gewichtsunterschied zwischen Trance und Anthem (10,9 kg vs 10,3 kg). Das Ding ist der Wahnsinn!!!!
 
Hatte vor zwei Wochen mal ein Kundenbike(Trance Carbon) für ein Wochenende bzw. Sonntag.Geht echt gut ab..Aber wie schon geschrieben.Wenn das Trance 3,5 kg schwerer wird merkst du jede Steigung.
 
ich würde dann wohl Trance X 3 oder 2 anvisieren, liegt bei knapp über 12 kilo (2) und 12.5 (3) lt Hersteller.
Mein Nomad hat 14.6kg, flacher sitzwinkel, flacher lenkwinkel, hohes steuerrohr etc. dagegen dürften 12.5kg ne rakete sein...
 
Spürst keinen Unterschied ob 3 Kilo leichter oder schwerer?Dann fahr mal ein leichtes Bike;-)Hast doch ein Anthem X,oder?Das wiegt max 11kg.
 
Wiegt 11,4kg. Und damit wohl mehr als 3kg weniger als mein Reign. Klar fährt sich das komplett anders. Aber rollt höchstens minimal langsamer, und das sind die Reifen.
Steil bergauf ists echt scheiß egal welches ich fahr. Im verblockten Uphill geht sogar das Reign deutlich besser. Beim tragen merkt man den Gewichtsunterschied aber deutlich :)
 
Freunde der Sonne, wenn es nur ums Gewicht geht dann wäre jenes hier eine Alternative;)


[yt= ]RrDogj74sd0&feature[/yt]

meiner bescheidene Meinung nach ist das Trance X die bessere Alternative.
Das Anthem ist doch mehr Racelastig als Tourenradl. Das Trance hat mehr Reserven Bergab und ist dennoch leicht genug für viele HM und größere Tagestouren. Sitzposition wird sicherlich auch ein wenig entspannter sein (kenne die 2011 Modelle nicht). Geht es hier ums reine Meter machen und Zeit wäre das Anthem sicherlich das richtige Gefährt. Letztendlich hilft aber nur eine Probefahrt.

Gruß

Michi
 
Zurück