- Registriert
- 24. April 2010
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Hallo Leute,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Fuhrpark (bislang nur bestehend aus einem 26er Race-HT) um ein Fully zu erweitern, da ich an einigen Stellen einfach merke, dass das Hardtail an die Grenzen kommt und ich mich nicht mehr so ganz wohl auf dem Rad fühle, weil das Heck hin und her springt. Auch bemerke ich auf mehrtägigen Touren immer wieder, dass die Geometrie (kurzes Oberrohr und gleichzeitig extrem schmaler Lenker) für mehrstündige Fahrten nicht ganz optimal ist.
Ausgehend von diesem Thread ist mein Interesse dann wegen einer Probefahrt mit einem 2013er Rotwild R.C1 29/FS auf die groÃen Laufräder "umgeschwenkt". Ich will 26er noch nicht ganz ausschlieÃen. Und 650b wäre auch noch eine gute Option, aber aktuell schau ich hauptsächlich nach 29ern.
Das Rotwild hatte 120mm vorn und 130mm hinten und gehört damit ja schon fast zu den Long-Travel Fullys im 29er Bereich. Wie ich dort schon geschrieben hatte, war ich vom Fahrgefühl sehr angetan. Vorallem das Heck mit 130mm war bemerkenswert ruhig und vermittelte viel Sicherheit. Die 120er vorn war noch recht straff. Aber immerhin vermittelte das noch guten Bodenkontakt.
Anbei meine Vorstellungen:
- 120-140mm Federweg
- geringes Gewicht (unter 13kg inkl. Pedale wäre toll)
- Laufräder, die biszu 2,35" tubeless packen (ca 21mm Innenbreite minimal)
- effizienter Antrieb ohne Wippen, gute Uphill Geometrie
- Platz für eine Trinkflasche im Rahmen
- Bremsen am besten Shimano ab SLX oder Formula (auÃer R1), notfalls auch Elixir (kenn ich vom HT)
- Dämpfer und Gabel blockierbar, wenn möglich auch Dämpfer über Remote
- Antrieb komplett auf XT- oder X9-Niveau (Schalthebel mit Multi-Release)
- Schaltwerk sollte gedämpft sein (Shimano Shadow+ oder SRAM Type 2) / Alternativ: Kettenführung bzw. Option zur Nachrüstung
- Vario-Sattelstütze bereits ab Werk wäre toll
- Preis 3000 bis maximal 4000â¬
Und jetzt erstmal die Bikes, die ich bislang finden konnte und in die Liste der interessanten Modelle aufgenommen habe. Dahinter die Punkte, in denen das Rad die Kriterien nicht erfüllt.
- Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29: hinten nur 100mm Federweg, Magura Bremsen, schmale Felgen, keine Vario-Stütze, kein gedämpftes Schaltwerk, Dämpfer ohne RLO, Preis grenzwertig
- Cube AMS 120 SL 29: etwas schmale Felgen, Schaltwerk nicht gedämpft, Gewicht über Zielwert, Dämpfer ohne RLO
- Cube AMS 120 SLT 29: etwas schmale Felgen, Preis grenzwertig, Gewicht grenzwertig, Dämpfer ohne RLO
- Cube Stereo Super HPC 140 Race: Magura Bremsen, nur SLX Schalthebel, Gewicht grenzwertig, kein Flaschenhalter, Dämpfer ohne RLO
- Rotwild R.C1 29/FS Pro: keine Angaben zur Felgenbreite der DT X1600 Spline, keine Gewichtsangaben, kein gedämpftes Schaltwerk, keine Vario-Sattelstütze
- Scott Genius 920: Gewicht grenzwertig, Schalthebel ohne Multi-Release, keine Vario-Stütze, keine Angaben zur Felgenbreite
- Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29: keine Gewichtsangaben, Dämpfer ohne RLO, Schalthebel ohne Multi-Release, Laufräder wohl schwer, keine Vario-Stütze
- Specialized Stumpjumper FSR Elite 29: keine Gewichtsangaben, Schalthebel ohne Multi-Release, Laufräder wohl schwer
- Stevens Juke ES: Felgen schmal, Flaschenhalter?, keine Vario-Stütze
- Trek Rumblefish Pro: keine Gewichtsangaben, Dämpfer ohne RLO, Preis grenzwertig
Soweit erstmal von mir. Wie ihr seht, hat jedes Bike bislang den ein oder anderen Schwachpunkt. Kennt ihr noch mehr Bikes, die mir gefallen könnten? Was ist mit den bereits genannten? Kann jemand was dazu sagen? Von einem Händler habe ich bei ein paar Marken gehört, dass es da (zumindest in der Vergangenheit) Qualitätsprobleme gab. Trek und Rotwild zum Beispiel. Hier im Forum liest mal von einer schlechten Lackqualität bei Specialized. Bei Stevens habe ich von vereinzelten Rahmenbrüchen (natürlich anderes Modell) gelesen.
Bin für euren Input sehr dankbar.
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Fuhrpark (bislang nur bestehend aus einem 26er Race-HT) um ein Fully zu erweitern, da ich an einigen Stellen einfach merke, dass das Hardtail an die Grenzen kommt und ich mich nicht mehr so ganz wohl auf dem Rad fühle, weil das Heck hin und her springt. Auch bemerke ich auf mehrtägigen Touren immer wieder, dass die Geometrie (kurzes Oberrohr und gleichzeitig extrem schmaler Lenker) für mehrstündige Fahrten nicht ganz optimal ist.
Ausgehend von diesem Thread ist mein Interesse dann wegen einer Probefahrt mit einem 2013er Rotwild R.C1 29/FS auf die groÃen Laufräder "umgeschwenkt". Ich will 26er noch nicht ganz ausschlieÃen. Und 650b wäre auch noch eine gute Option, aber aktuell schau ich hauptsächlich nach 29ern.
Das Rotwild hatte 120mm vorn und 130mm hinten und gehört damit ja schon fast zu den Long-Travel Fullys im 29er Bereich. Wie ich dort schon geschrieben hatte, war ich vom Fahrgefühl sehr angetan. Vorallem das Heck mit 130mm war bemerkenswert ruhig und vermittelte viel Sicherheit. Die 120er vorn war noch recht straff. Aber immerhin vermittelte das noch guten Bodenkontakt.
Anbei meine Vorstellungen:
- 120-140mm Federweg
- geringes Gewicht (unter 13kg inkl. Pedale wäre toll)
- Laufräder, die biszu 2,35" tubeless packen (ca 21mm Innenbreite minimal)
- effizienter Antrieb ohne Wippen, gute Uphill Geometrie
- Platz für eine Trinkflasche im Rahmen
- Bremsen am besten Shimano ab SLX oder Formula (auÃer R1), notfalls auch Elixir (kenn ich vom HT)
- Dämpfer und Gabel blockierbar, wenn möglich auch Dämpfer über Remote
- Antrieb komplett auf XT- oder X9-Niveau (Schalthebel mit Multi-Release)
- Schaltwerk sollte gedämpft sein (Shimano Shadow+ oder SRAM Type 2) / Alternativ: Kettenführung bzw. Option zur Nachrüstung
- Vario-Sattelstütze bereits ab Werk wäre toll
- Preis 3000 bis maximal 4000â¬
Und jetzt erstmal die Bikes, die ich bislang finden konnte und in die Liste der interessanten Modelle aufgenommen habe. Dahinter die Punkte, in denen das Rad die Kriterien nicht erfüllt.
- Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29: hinten nur 100mm Federweg, Magura Bremsen, schmale Felgen, keine Vario-Stütze, kein gedämpftes Schaltwerk, Dämpfer ohne RLO, Preis grenzwertig
- Cube AMS 120 SL 29: etwas schmale Felgen, Schaltwerk nicht gedämpft, Gewicht über Zielwert, Dämpfer ohne RLO
- Cube AMS 120 SLT 29: etwas schmale Felgen, Preis grenzwertig, Gewicht grenzwertig, Dämpfer ohne RLO
- Cube Stereo Super HPC 140 Race: Magura Bremsen, nur SLX Schalthebel, Gewicht grenzwertig, kein Flaschenhalter, Dämpfer ohne RLO
- Rotwild R.C1 29/FS Pro: keine Angaben zur Felgenbreite der DT X1600 Spline, keine Gewichtsangaben, kein gedämpftes Schaltwerk, keine Vario-Sattelstütze
- Scott Genius 920: Gewicht grenzwertig, Schalthebel ohne Multi-Release, keine Vario-Stütze, keine Angaben zur Felgenbreite
- Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29: keine Gewichtsangaben, Dämpfer ohne RLO, Schalthebel ohne Multi-Release, Laufräder wohl schwer, keine Vario-Stütze
- Specialized Stumpjumper FSR Elite 29: keine Gewichtsangaben, Schalthebel ohne Multi-Release, Laufräder wohl schwer
- Stevens Juke ES: Felgen schmal, Flaschenhalter?, keine Vario-Stütze
- Trek Rumblefish Pro: keine Gewichtsangaben, Dämpfer ohne RLO, Preis grenzwertig
Soweit erstmal von mir. Wie ihr seht, hat jedes Bike bislang den ein oder anderen Schwachpunkt. Kennt ihr noch mehr Bikes, die mir gefallen könnten? Was ist mit den bereits genannten? Kann jemand was dazu sagen? Von einem Händler habe ich bei ein paar Marken gehört, dass es da (zumindest in der Vergangenheit) Qualitätsprobleme gab. Trek und Rotwild zum Beispiel. Hier im Forum liest mal von einer schlechten Lackqualität bei Specialized. Bei Stevens habe ich von vereinzelten Rahmenbrüchen (natürlich anderes Modell) gelesen.
Bin für euren Input sehr dankbar.