Kaufberatung 26" Hardtail-Rahmen für Selbstbau, bis 200Euro

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
0
Da mein Rahmen leider gebrochen ist, (Steuerrohr hat einen deutlichen Riss), brauche ich einen neuen Rahmen. Das habe ich heute beim Einbau einer neuen Federgabel entdeckt.

Schrittlänge 94cm, errechnete Rahmengröße somit 53-54cm.
Fahre 90% Asphalt, 10% unbefestigte Wege.
Gabel 26" Recon silver Air, 100mm

Der bisherige Rahmen hat eine Größe von 51,5cm, darf gerne etwas größer sein.

Der neue Rahmen muss keinerlei Spielereien haben, einzige Anforderung, das er hinten Diskaufnahme hat und Cantis verbaut werden können und auch sonst alle Teile wenn möglich einfach nur an den neuen Rahmen werfen kann. Wenn eine neue Sattelstütze fällig wäre, oder ein neuer Umwerfer, wäre das zu verschmerzen.

Sowas wie dieser in der Art schwebt mir vor,
https://www.schlierseer-bikeparts.de/trekking?lightbox=dataItem-k71w1guj1habe den Shop angeschrieben, was sie auf Lager haben, da 26" Rahmen eher weniger verfügbar sind.

Könnt ihr Vorschläge bringen, welche Rahmen/Hersteller günstige Rahmen vertreiben?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung 26" Hardtail-Rahmen für Selbstbau, bis 200Euro
Sehe ich dass eigentlich richtig, dass dieser Rahmen hinten eine Aufnahme für eine Steckachse hat?
Nein. Das ist ein Trekkingrahmen, der hat ein nach hinten offenes Ausfallende, damit man beim Einsatz einer Nabenschaltung die Kette spannen kann.

Der dürfte im Übrigen auch für 28"-Laufräder ausgelegt sein.

Asko und mephis35 haben ja schon passende Rahmen verlinkt. Wesentlich mehr wird der (inländische) Markt wohl nicht hergeben.
 
Die Müsing haben hinten leider keine Canti-Aufnahme. Die sollte aber zwingend dabei sein.
Ich bestelle auch im Ausland. ?
 
Dann guck halt mal bei den üblichen Alixpress und wie sie alle heißen Vermarkterbuden aus China.

das er hinten Diskaufnahme hat und Cantis verbaut werden können
Für was soll denn das eigentlich gut sein? Fährst Du mit drei Bremsen, oder hast Du irgendwas anderes an Cantisockeln/Discaufnahme hinten hängen?

Wenn's um ne Aufrüstoption für die Zukunft ginge, wäre genau jetzt nämlich der richtige Zeitpunkt, um auch hinten auf ne Disc zu wechseln.
 
Du hast es erfasst.
Hat finanzielle Gründe, viel mehr aber einen gesundheitlichen Hintergrund.
2010 hat man mir die untere Handwurzelreihe entfernt. Heißt grob, das ich zwischen Hand und Elle/Speiche etwa 1cm² Knorpel/Knochenfläche habe, wo vorher 6-7cm Fläche waren. Zusätzlich ist jetzt schon eine Arthrose vorhanden, Schläge, Vibrationen oder einfach nur längerer Druck sind mit Schmerzen verbunden. Seit dem bin ich äußerst selten Fahrrad gefahren, vorher war ich täglich 20-30km unterwegs und brachte einen Großteil meines Gehaltes zu Fahrradhändlern.

Nun hat mich meine Tochter dazu "genötigt" mit Nachbars Fahrrad kleinere Touren zu fahren, also habe ich mir ein uraltes BOCAS SL30 von einem Bekannten aus dem Keller gezerrt. Bisher läuft das ganz gut, mein Plan war, wenn die Hand es mitmacht, nach und nach den Hobel zu modernisieren. Also irgendwann einen LRS um auf Disk umzurüsten, Antrieb Bremsen u.u.u. Wollte eben nicht gleich ein Komplettrad kaufen, denn gebraucht bekommst ja nix mehr dafür, wenn die Hand es doch nicht mitmacht.

Der Markt scheint aber für 26" Rahmen eher tot zu sein, was mich jetzt grübeln lässt, ob ich nicht doch Geld in die Hand nehme und gleich was halbwegs gescheites kaufe. Pi*Daumen1000€ sollten da sicherlich reichen. Bisher gibt die Hand grünes Licht.
 
Kannst ja auch mal nach einem guten Gebrauchten schauen.
Ohne eigene Erfahrungen mit Deiner Gesundheitsgeschichte zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Sitzposition (nicht zuviel Druck auf den Handgelenken), die Wahl der Griffe und der Lenkerform eine große Rolle dabei spielen dürften, ob Du längere Strecken schmerzfrei fahren kannst.

Schrittlänge 94 ist eine ganze Menge, wie groß bist Du? Wohl irgendwo zwischen 1,90m und 2m?
 
1.94m
Habe die Sqlab 702 montiert, die sind schon wirklich gut. Hand liegt stabil und sehr breitflächig auf, sind jeden Cent wert.
Lenker könnte etwas anders gebogen sein, hier habe ich aber keine Ahnung, wie ich das für längere Touren testen könnte, würde ungern zig Lenker kaufen um das Optimum zu finden.
Ist halt schwierig, "früher" bin ich fast kopfüber gefahren, ein Hollandrad wäre wahrscheinlich für meinen Griffel das gesündeste, aber ich kann in der Position einfach kein Fahrrad fahren...
 
Es gibt von Quantec (CCM-Sport) noch den "HTL" und den "Superlight" jeweils in 21" und zwar als Version mit Schnellspanner, Canti-Sockeln und Disc IS-Aufnahme.
Entweder "Roh", schwarz-matt, weiß oder Sonderfarbe...aufsteigend wird es dann natürlich immer teuer.

Den "Superlight" eventuell sogar noch als 23"-Variante.
 
Ist halt schwierig, "früher" bin ich fast kopfüber gefahren, ein Hollandrad wäre wahrscheinlich für meinen Griffel das gesündeste, aber ich kann in der Position einfach kein Fahrrad fahren...
Keine Sorge, das meinte ich nicht! Mir ging's darum, dass Du wohl lieber ein Touren-Hardtail mit etwas längerem Steuerrohr und kürzerem Oberrohr nimmst als eine klassische Rennfeile mit 15 cm Sattelüberhöhung und Streckbank-Feeling.
Idealerweise sollte ne Gabel drin sein, die einigermaßen vernünftig anspricht, und nicht zu schmale Reifen.
 
Keine Sorge, das meinte ich nicht! Mir ging's darum, dass Du wohl lieber ein Touren-Hardtail mit etwas längerem Steuerrohr und kürzerem Oberrohr nimmst als eine klassische Rennfeile mit 15 cm Sattelüberhöhung und Streckbank-Feeling.
Idealerweise sollte ne Gabel drin sein, die einigermaßen vernünftig anspricht, und nicht zu schmale Reifen.
Sattelüberhöhung = Sattelhöhe über Lenker? Hat früher nicht hoch genug sein können, so konnte der Dampf in den Beinen ordentlich freigesetzt werden.
Denke am Oberrohr kann ich gut mit einem längeren/kürzeren Vorbau experimentieren.
Sorry, mit den meisten Begrifflichkeiten bin ich überhaupt nicht vertraut. Seit 2005 habe ich keinen Fahrradshop von innen gesehen.

Bei den angepeilten 1000€ lassen sich keine großen Ansprüche stellen, erst recht, wenn man Fahrbarkeit, Preis und Optik gegeneinander abwägen muss.
 
Vielleicht so die Richtung Cube Reaction oder Attention. Du hast ja lange Beine und bist nicht im heftigen Gelände unterwegs, da schadet eine Sitzrohrlänge von 56 cm nicht.
 
Zurück
Oben Unten