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- 15. August 2014
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Hallo zusammen,
ich hab zwar schon in einem anderen Forum zu CX-Rädern ein wenig diskutiert, aber wollte gerne noch ein paar alternative Vorschläge und Meinungen einholen.
Ich suche ein Rad, das sich gut in der Stadt fahren lässt, schnell und sportlich ist und auch auf unbefestigten Wegen eine gute Figur macht. Ich denke, da ist ein Cyclocross oder ein „cyclocrossähnliches Rad“ das Richtige.
Dabei möchte ich aber weniger Wert auf Cyclocross als Sport legen, sondern mehr auf einen Kompromiss aus sportlichem und komfortablem Fahren.
Gabel und Sattelstütze sollten also gut dämpfen und die Geometrie etwas mehr weg vom Rennrad hin zu einer aufrechteren Sitzposition gehen. Das sollte in etwa dem entsprechen was beim klassischen Rennrad das Marathonrad darstellt.
Auf 2 Räder bin ich da direkt gestoßen:
- Giant Anyroad
- Giant Revolt
Eine wichtige Frage wäre, ob man Vergleichbares auch von anderen Herstellern bekommt?
Ich habe nichts gegen Giant, aber hätte gerne einen kompletten Überblick über den Markt, habe aber im Internet nicht sehr viele Alternativen gefunden. Eventuell noch das AWOL Specialized, wobei das wohl weniger auf Gelände und mehr auf Reisen ausgelegt ist.
Hier noch einmal die Anforderungen an das Rad im Detail:
- Sportlich und „geländetauglich“:
- Wenn möglich, Shimano 105er, aber Tiagra sollte eigentlich genügen. Sora würde ich eher meiden wollen, unter anderem weil ich gelesen habe, dass es da nicht möglich wär nachzurüsten, bei der Tiagra aber schon (richtig?)
- Natürlich noch so leicht es geht in meinem Preissegment (Alu-Rahmen, Carbon wohl zu teuer)
Ausgeben würde ich ca. 1000 bis 1500 €, aber natürlich lieber weniger als mehr. 1500 ist eigentlich schon mehr als ich ursprünglich vorhatte, aber das Wichtigste ist mir, dass es auf mein Profil passt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis liefert.
Wenn ich mir da die beiden Räder so angucke, glaube ich, dass sie eigentlich alles bieten, was ich suche:
http://www.tour-magazin.de/technik/...-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html
Das Revolt wäre wohl noch etwas sportlicher, bietet mehr Platz für Schutzbleche, Gepäckträger und vor allem breite Reifen. 700x50c passen drauf, bei dem Anyroad bin ich nicht sicher wieviel genau, es sollte aber weniger sein.
50 mm breite Reifen sind für ein CX schon ordentlich oder?
Beide haben Carbonrahmen und -sattelstützen, wobei der Sattel des Anyroads bequemer sein soll und die Sitzposition beim Anyroad noch aufrechter. Beide wären mit Tiagra erhältlich.
Hier noch einmal das Anyroad und das Revolt im Detail:
http://www.shopgiant-bicycles.co.uk/3649/products/2014-giant-anyroad-1-cross-endurance-bike.aspx
http://www.shopgiant-bicycles.co.uk/3733/products/2014-giant-revolt-1-cross-endurance-bike.aspx
Beim Revolt würde es sicherlich das Revolt 1 werden mit Tiagra, das Anyroad gibt es mit Sora (899 €), Tiagra (1099 €) und ab Ende September sogar mit 105er und einem anderen Rahmen (Anyroad Comax: 1599 €).
Zu dem Comax habe ich noch nicht so viel finden können:
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/anyroad.comax/18746/76168/
Hier mal etwas zu dem Rahmen:
http://www.giant-bicycles.com/en-us/technology/comax.composite.tech/97/
Also ein Mix mit Carbon, aber bis zu 200 g Gewichtsersparnis gegenüber einem Alurahmen ist nun auch nicht allzu viel.
Ich hab leider Probleme, die Räder bei den örtlichen Händlern zu finden. Das Revolt kann ich eventuell morgen probefahren, allerdings auch nur in M.
Daher nun die Frage nach der richtigen Größe!
Ich bin ca. 1,79 m groß mit einer Schrittlänge von ca. 84 cm. Das entspricht etwa 5’10 Fuß Größe und 33“ Schrittlänge. Laut der Tabelle im oberen Link wäre es beim Revolt somit M.
Es gibt den Rahmen u.a. in M, M/L und L. In der Tabelle geht es jedoch direkt von M zu L über.
In der Tabelle zum Anyroad ist M/L mit aufgelistet. Zwar stimmen nicht alle Größen überein, aber der Übergang von M > L (Revolt), bzw. M/L > L ist jeweils bei einer Größe von 6 Fuß und Schrittlänge von 33“. Beim Anyroad wäre es also M/L, kann ich das fürs Revolt so übernehmen?
Ich kann auch noch Daten von http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp nachliefern. Würd das helfen?
Als generelle Frage wenn ich ne Probefahrt mache:
Woran erkenne ich, ob ein Rad zu groß oder zu klein ist?
Die Händler machen meiner Erfahrung nach alle immer noch den alten Trick, dass man sich über den Rahmen stellt und dann eben noch ein gewisses Maß Luft zwischen Oberrohr und Schritt vorhanden sein soll. Bei den Giant-Rädern ist der Rahmen allerdings zum Sattel hin abfallend, das stellt also kein Maß dar. Nach der Oberrohrlänge ist es für mich auch schwer zu entscheiden, weil der Sitz ja etwas aufrechter sein soll als bei anderen Rädern und selbst da hätte ich als Anfänger keine Erfahrung.
Probegefahren bin ich bisher nur „echte“ Cyclocrosser:
- Centurion 3000 (2014) – Größe glaube ich war 52 cm, aber müsste ich nochmal beim Händler erfragen (kam mir etwas klein vor)
- Colnago World Cup in 54s (s für slope, laut Händler entspricht das bei nicht abfallenden Rahmen einer Größe von 56 cm)
- Giant TCX mit V-Brakes in L
- Stevens Gravere – Größe weiß ich gar nicht
Die Räder gefielen mir allgemein ziemlich gut, aber mir ist das Fahren damit doch noch etwas zu extrem. Daher denke ich, wäre zumindest für den Einstieg ein Rad wie oben beschrieben besser für mich.
Man sollte ja auch im Straßenverkehr einen besseren Überblick haben – das ist nicht unwichtig.
Eine generelle Sache noch:
Wie verhält es sich mit der Lenkerbreite?
In einigen Onlineshops kann man da noch mal differenzieren, in anderen nicht und ich denke bei den meisten lokalen Händlern auch nicht. Ich bin nun weder besonders schmal noch breit gebaut, aber eigentlich wäre eine Auswahl doch schon positiv oder ist das nur bei extremen Körperbauten wichtig?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!
Edit: Hab den Titel mal angepasst um Verwirrung zu vermeiden.
ich hab zwar schon in einem anderen Forum zu CX-Rädern ein wenig diskutiert, aber wollte gerne noch ein paar alternative Vorschläge und Meinungen einholen.
Ich suche ein Rad, das sich gut in der Stadt fahren lässt, schnell und sportlich ist und auch auf unbefestigten Wegen eine gute Figur macht. Ich denke, da ist ein Cyclocross oder ein „cyclocrossähnliches Rad“ das Richtige.
Dabei möchte ich aber weniger Wert auf Cyclocross als Sport legen, sondern mehr auf einen Kompromiss aus sportlichem und komfortablem Fahren.
Gabel und Sattelstütze sollten also gut dämpfen und die Geometrie etwas mehr weg vom Rennrad hin zu einer aufrechteren Sitzposition gehen. Das sollte in etwa dem entsprechen was beim klassischen Rennrad das Marathonrad darstellt.
Auf 2 Räder bin ich da direkt gestoßen:
- Giant Anyroad
- Giant Revolt
Eine wichtige Frage wäre, ob man Vergleichbares auch von anderen Herstellern bekommt?
Ich habe nichts gegen Giant, aber hätte gerne einen kompletten Überblick über den Markt, habe aber im Internet nicht sehr viele Alternativen gefunden. Eventuell noch das AWOL Specialized, wobei das wohl weniger auf Gelände und mehr auf Reisen ausgelegt ist.
Hier noch einmal die Anforderungen an das Rad im Detail:
- Sportlich und „geländetauglich“:
- Rennradähnliche Geometrie und Rennradlenker
- Möglichkeit zu „breiten“ Reifen
- Dämpfende Gabel (Carbon?)
- Dämpfende Sattelstütze (Carbon?)
- Möglichst bequemer Sattel
- Eher aufrechte Sitzposition
- Wenn möglich, Shimano 105er, aber Tiagra sollte eigentlich genügen. Sora würde ich eher meiden wollen, unter anderem weil ich gelesen habe, dass es da nicht möglich wär nachzurüsten, bei der Tiagra aber schon (richtig?)
- Natürlich noch so leicht es geht in meinem Preissegment (Alu-Rahmen, Carbon wohl zu teuer)
Ausgeben würde ich ca. 1000 bis 1500 €, aber natürlich lieber weniger als mehr. 1500 ist eigentlich schon mehr als ich ursprünglich vorhatte, aber das Wichtigste ist mir, dass es auf mein Profil passt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis liefert.
Wenn ich mir da die beiden Räder so angucke, glaube ich, dass sie eigentlich alles bieten, was ich suche:
http://www.tour-magazin.de/technik/...-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html
Das Revolt wäre wohl noch etwas sportlicher, bietet mehr Platz für Schutzbleche, Gepäckträger und vor allem breite Reifen. 700x50c passen drauf, bei dem Anyroad bin ich nicht sicher wieviel genau, es sollte aber weniger sein.
50 mm breite Reifen sind für ein CX schon ordentlich oder?
Beide haben Carbonrahmen und -sattelstützen, wobei der Sattel des Anyroads bequemer sein soll und die Sitzposition beim Anyroad noch aufrechter. Beide wären mit Tiagra erhältlich.
Hier noch einmal das Anyroad und das Revolt im Detail:
http://www.shopgiant-bicycles.co.uk/3649/products/2014-giant-anyroad-1-cross-endurance-bike.aspx
http://www.shopgiant-bicycles.co.uk/3733/products/2014-giant-revolt-1-cross-endurance-bike.aspx
Beim Revolt würde es sicherlich das Revolt 1 werden mit Tiagra, das Anyroad gibt es mit Sora (899 €), Tiagra (1099 €) und ab Ende September sogar mit 105er und einem anderen Rahmen (Anyroad Comax: 1599 €).
Zu dem Comax habe ich noch nicht so viel finden können:
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/anyroad.comax/18746/76168/
Hier mal etwas zu dem Rahmen:
http://www.giant-bicycles.com/en-us/technology/comax.composite.tech/97/
Also ein Mix mit Carbon, aber bis zu 200 g Gewichtsersparnis gegenüber einem Alurahmen ist nun auch nicht allzu viel.
Ich hab leider Probleme, die Räder bei den örtlichen Händlern zu finden. Das Revolt kann ich eventuell morgen probefahren, allerdings auch nur in M.
Daher nun die Frage nach der richtigen Größe!
Ich bin ca. 1,79 m groß mit einer Schrittlänge von ca. 84 cm. Das entspricht etwa 5’10 Fuß Größe und 33“ Schrittlänge. Laut der Tabelle im oberen Link wäre es beim Revolt somit M.
Es gibt den Rahmen u.a. in M, M/L und L. In der Tabelle geht es jedoch direkt von M zu L über.
In der Tabelle zum Anyroad ist M/L mit aufgelistet. Zwar stimmen nicht alle Größen überein, aber der Übergang von M > L (Revolt), bzw. M/L > L ist jeweils bei einer Größe von 6 Fuß und Schrittlänge von 33“. Beim Anyroad wäre es also M/L, kann ich das fürs Revolt so übernehmen?
Ich kann auch noch Daten von http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp nachliefern. Würd das helfen?
Als generelle Frage wenn ich ne Probefahrt mache:
Woran erkenne ich, ob ein Rad zu groß oder zu klein ist?
Die Händler machen meiner Erfahrung nach alle immer noch den alten Trick, dass man sich über den Rahmen stellt und dann eben noch ein gewisses Maß Luft zwischen Oberrohr und Schritt vorhanden sein soll. Bei den Giant-Rädern ist der Rahmen allerdings zum Sattel hin abfallend, das stellt also kein Maß dar. Nach der Oberrohrlänge ist es für mich auch schwer zu entscheiden, weil der Sitz ja etwas aufrechter sein soll als bei anderen Rädern und selbst da hätte ich als Anfänger keine Erfahrung.
Probegefahren bin ich bisher nur „echte“ Cyclocrosser:
- Centurion 3000 (2014) – Größe glaube ich war 52 cm, aber müsste ich nochmal beim Händler erfragen (kam mir etwas klein vor)
- Colnago World Cup in 54s (s für slope, laut Händler entspricht das bei nicht abfallenden Rahmen einer Größe von 56 cm)
- Giant TCX mit V-Brakes in L
- Stevens Gravere – Größe weiß ich gar nicht
Die Räder gefielen mir allgemein ziemlich gut, aber mir ist das Fahren damit doch noch etwas zu extrem. Daher denke ich, wäre zumindest für den Einstieg ein Rad wie oben beschrieben besser für mich.
Man sollte ja auch im Straßenverkehr einen besseren Überblick haben – das ist nicht unwichtig.
Eine generelle Sache noch:
Wie verhält es sich mit der Lenkerbreite?
In einigen Onlineshops kann man da noch mal differenzieren, in anderen nicht und ich denke bei den meisten lokalen Händlern auch nicht. Ich bin nun weder besonders schmal noch breit gebaut, aber eigentlich wäre eine Auswahl doch schon positiv oder ist das nur bei extremen Körperbauten wichtig?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!
Edit: Hab den Titel mal angepasst um Verwirrung zu vermeiden.
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