Kauf eines DRÖSSIGER XRA 1 650 - All Mountain

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hey, steh kurz davor mir oben genanntes Rad zu kaufen,
komplett xtr, fox factory elemente...
regulär 3600€, würde es für 3000€ bekommen.

Gibts Erfahrungen mit dem Bike?
Könnt ihr dazu raten oder habt ihr in selber Preisklasse was besseres in Gr. M auf Lager?
mfg
 
Ich halte nicht sehr viel von Fox aber sonst schaut es ganz gut aus
Wie wäre es sonst mit dem Propain Twoface?
 
Ich denke auch dass das preis-leistungs-verhaltnis beim drössiger kaum zu schlagen ist. Falls ich doch richtung enduro gehen sollte, dann denke ich wäre das tyee 2 ne top Wahl, aber beim AM find ich das drössiger echt stark
 
Ich fahre das XRA 29" mit RS Fahrwerk und bin durchweg begeistert. Bisschen Schwer ist es vielleicht aber aufjedenfall ein Top Bike! Ich würde es sogar als vollwertiges Enduro oder mindestens bergablastiges Trailbike bezeichen, wenn man ne kettenfürung nachrüstet
 
Für komplett XTR und Fox Factory klingt das nicht verkehrt, ich würde die Entscheidung von der Hinterbauperformance abhängig machen (zu der ich beim Drössinger nix sagen kann, abrt als Vordenker in Sachen Federung ist mir Drössinger halt kein Begriff). Komponenten rüstet man halt eher nach als den Rahmen ; )
 
Ja klingt jetzt vielleicht etwas paradox, aber eben das was mir am bike gefällt, nämlich die top Ausstattung, schreckt mich bzgl.des Fw etwas ab. Bin nicht sicher ob ich aus Service-technischen Gründen nicht gar lieber ne Pike anstelle der Fox hätte...
Wobei ich nicht genau weiß, wie stark sich die Servicekosten tatsächlich unterscheiden.
 
Für fox habe ich bisher immer rund 150 € gezahlt, rock shox hatte ich noch nicht im Service, denn das kann man durchaus auch selbst machen mit etwas Geschick. Da gibt es eine Reihe Tutorials.
 
150 Euro für gabel plus 150 für Dämpfer ungefähr?
Und dann is noch die Frage ob es Sinn macht, auf die neuen Modelle zu warten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da all zu viel neues oder besseres kommen wird...
 
Ja, 150 für den Dämpfer, Gabeln habe ich keine von Fox, wird aber aufs gleiche raus kommen. An sich glaube ich auch nicht dass es bahnbrechende Fortschritte geben wird. Im Moment fahre ich z.b. eine Marzocchi von 2007, die mit 2200g bei 160mm nicht schlechter funktioniert als die 2012 Rock shox. Wird halt wahrscheinlich Alles noch ein bißchen leichter werden und vllt mit Hochtechnologie ausgerüstet die den Worldcup fahrern was bringen mag, uns FreizeitFahrern höchsten mehr fame an der Eisdiele bringt ; )
 
Was zur Hinterbauperformance: Liegt unglaublich Satt auf dem Trail, schluckfreudig aber immer mit Reserven. Sehr schön linear aber mit Progression auf den letzten 3-4cm. Trotz alle dem lässt er auch eine Aktive fahrweise zu mit Sprüngen etc. über alles was sich in den weg stellt.
Mir Persönlich gefällt der Hinterbau des Drössiger deutlich besser als der des Cube Fritzz 160 um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen.

Allerdings habe ich gehört, das Drössiger das XRA wohl nicht mehr Liefert. Also entweder dein Händler hat noch eins Rumstehen oder du müsstest dich auf 2015 gedulden.
 
Werd ich gleich mal nachhaken...
Danke für den Vergleich, das cube fritzz 160 HPA TM bin ich nämlich bis vor kurzem gefahren
 
Hab ich schon gelesen, danke.
Also das xra 1 650B is noch in 19 und 21 Zoll lieferbar. Lediglich 17 gibt es nimmer. Würde aber bei ner gróße von 1.75 beim all mountain sowieso eher zu 19 Zoll greifen
 
19" bei 1.75? Das fahre ich mit 1.86 und finde es eher zu groß (sperrig) als zu klein Fahr das besser mal Probe, ob dir die große Größetaugt.
 
Naja, der Reach vom 19er ist mit 427mm schon verhältnismäßig kurz. Könnte mit 1,75 eventuell hinkommen, aber tendenziell schon eher zu groß. Auf jeden Fall vorher probieren.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen