Katarga Proto Evo ok?

Hallo,

als Ex-Rennrad Biker bin ich gerade auf der Suche nach einem MTB Fully (wovon ich keine Ahnung habe).
Ein Händler hat ein Katarga Proto Evo in der richtigen Rahmengröße[1] stehen - da es ein 2002er Modell ist für 899 Euro.

Taugt das Teil zum Einstieg? Schwerwiegende Einwände? Alternativen?

Danke für Euer Feedback!
Morfeus

[1] ich brauche 22 Zoll, da wirds wohl eng im Angebot?

Anzeige

Re: Katarga Proto Evo ok?
Warum unbedingt ein Fully? Mit einem Hardtail - denke ich - bist du besser beraten ... schon deshalb weil du für deine 900,- € mehr bekommst ... mein Freund mußte auch unbedingt ein Fully haben, und als ich dann mit meinem Hardtail ankam war er total davon begeistert und ist umgestiegen

Hallo,

Lord Helmchen schrieb:
fullies in der preisregion? ich weiß nicht so recht, bitte nenn uns mal die ausstattung, sonst wirds heut nix mit antworten ;)

hast ja recht ;)

Bremsen, Schaltgruppe, Drivetrain, Naben: Deore LX
Gabel: Judy Rock Shox XC
Vorbau: Richey VR 30
Dämpfer: Air Conc Xtreme ??

mehr hab ich grad nicht.., sorrry

Originalpreis des Rads war um die 1400 Euro.

Also, was meint Ihr?

Danke,
Morfeus

am besten wäre schon ein Link, daß´man sich die komplette Ausstattung angucken kann.
Ach ja: bei UVP von eher unbekannten Herstellern wäre ich immer sehr vorsichtig!

polo schrieb:
am besten wäre schon ein Link, daß´man sich die komplette Ausstattung angucken kann.
Ach ja: bei UVP von eher unbekannten Herstellern wäre ich immer sehr vorsichtig!

link gibts leider keinen mehr, ist wie gesagt ein 2002 er Modell.

Was fehlt konkret in der Ausstattungsliste?

Danke,
Heinz

Zumindest folgendes:
Laufräder: Felgen Speichen, Reifen
Anbauteile wie Sattel, Vorbau etc.

Wenn kein Link, dann vielleicht die Website von der Marke?

Lord Helmchen hat's außerdem schon angesprochen: Du machst einige Abstriche v.a. bei den Federelementen bei Fullies in den unteren Preisregionen. Außerdem bedürfen Fullies der Abstimmung an Fahrbereich, Fahrergewicht. Als Einstieg würde ich eher zum Hardtail raten. Hängt aber davon ab, wie viel Geld du ausgeben willst.
Ich habe gestern das Sonderheft zum Thema Bikekauf von Mountainbike durchgeblättert und denke, daß es einige gute Tipps für Einsteiger parat hat!

Hallo Polo,

polo schrieb:
Zumindest folgendes:
Laufräder: Felgen Speichen, Reifen

Felgen: Xrims 2001, Speichen ?, Reifen: Ritchey ZMax Millenium

polo schrieb:
Anbauteile wie Sattel, Vorbau etc.

Sattel: Katargo, Vorbau (hatte ich schon geschrieben): Ritchey VR30 Downhill

Alle anderen Bremsen und Schaltungsteile und Drivetrain komplett Deore LX.

polo schrieb:
Wenn kein Link, dann vielleicht die Website von der Marke?

www.katarga.com

Die aktuellen Räder dort sind m.E. schlechter ausgestattet.

I
polo schrieb:
ch habe gestern das Sonderheft zum Thema Bikekauf von Mountainbike durchgeblättert und denke, daß es einige gute Tipps für Einsteiger parat hat!

Danke für den Tipp!
Morfeus

die komplette LX geht in Ordunung aber dann wirds schaurig. Die Felgen sind bestimmt Rigida oder sowas, quasi Schrott, die Judy XC ist noch vertretbar aber der Dämpfer, wenn ich deinen Schreibversuch richitg interpretiert habe ein Concept Air Dämpfer, zu dem ist nur eins zu sagen :kotz: :kotz: :kotz:
Und was für ein Rahmen ist es überhaupt, eingelenker, viergelenker, wie auf der Webseite, oder ganz was anderes?

guck mal was du in der Preisregion für HTs findest.

Moin, moin,

erstmal danke für Euer Feedback....

Lord Helmchen schrieb:
die komplette LX geht in Ordunung aber dann wirds schaurig. Die Felgen sind bestimmt Rigida oder sowas, quasi Schrott,

so, ich hab das Rad gestern zur Probe bekommen. Felgen sind Xrims 2100 Double Wall made by Alex. So grauenvoll sind die doch nicht, oder?

Lord Helmchen schrieb:
die Judy XC ist noch vertretbar aber der Dämpfer, wenn ich deinen Schreibversuch richitg interpretiert habe ein Concept Air Dämpfer, zu dem ist nur eins zu sagen :kotz: :kotz: :kotz:

Ja, ich hab jetzt nochmal nachgesehen, Du interpretierst richtig ;-(

Lord Helmchen schrieb:
Und was für ein Rahmen ist es überhaupt, eingelenker, viergelenker, wie auf der Webseite, oder ganz was anderes?

Der Rahmen ist ein 7005 Heat treated Aluminium. Er ist anders als die aktuellen Räder auf der Website und ein Viergelenker.

Lord Helmchen schrieb:
guck mal was du in der Preisregion für HTs findest.

Ich möchte aus Komfortgründen keinen HT, habe Rückenprobleme.

Der Händler machte mir noch folgendes Angebot: 899 Euronen plus Zubehör im Wert von 150 Euro nach meiner Wahl (Helm, Handschuhe etc) als Zugabe.

Da der Rahmen für meine Körpergröße (197 cm!) perfekt passt (gerade anhand des Mountainbike Sonderheftes Test Special nachgemessen): ist das nicht doch ein ganz akzeptables Angebot, sagen wir fürs erste Jahr mountainbiken?

Danke,
Morfeus

felgen gehen klar, nur das das rad bescheidene Federgabel und noch bescheideneren dämpfer hat.

aber fürs erste reichen die teile. Kannst ja billig über Ebay aufrüsten (Gabel und dämpfer). Nen Stahlfederdämpfer mit einstellbarer Zugstufe ist ja schon ab 10 Euro zu haben (ein Concept Air Dämpfer schon ab 9 Euro, trotz des "geil ein Luftdämpfer" Effektes)

wenns dir passt und dir gefällt, als Einstieg durchaus geeignet.

Lord Helmchen schrieb:
felgen gehen klar, nur das das rad bescheidene Federgabel und noch bescheideneren dämpfer hat.
aber fürs erste reichen die teile. Kannst ja billig über Ebay aufrüsten (Gabel und dämpfer). Nen Stahlfederdämpfer mit einstellbarer Zugstufe ist ja schon ab 10 Euro zu haben (ein Concept Air Dämpfer schon ab 9 Euro, trotz des "geil ein Luftdämpfer" Effektes)
wenns dir passt und dir gefällt, als Einstieg durchaus geeignet.

..danke...

Könnt Ihr mir konkrete Aufrüstempfehlungen machen? Die zusätzlich gesparten 150 Euronen investier ich dann gerne...

Morfeus

frag doch mal den händler, ob er dir noch an gabel bzw. dämpfer aufrüsten kann, und schick uns dann das angebot. Natürlich kannst du auch mal im Ebay nach angeboten gucken und wir sagen dir obs was wert ist.

hi,

ich hab auch mal ein katarga bike angesehen und mich konnten die dinger letztlich nicht überzeugen. die rahmen sind stinknormale taiwanrahmen, die funktion des hinterbaus eher unteres level. der dämpfer - forget it!
die ausstattung - nun ja, die judy ist nicht das wahre, die anbauteile kann man aufgrund der beschreibung nicht eindeutig einschätzen, unterm strich würd ich bei der preisklasse eher ein HT empfehlen, hast, grade wegen der RR herkunft, sicher mehr freude dran :daumen:

sharky schrieb:
hi,

ich hab auch mal ein katarga bike angesehen und mich konnten die dinger letztlich nicht überzeugen. die rahmen sind stinknormale taiwanrahmen, die funktion des hinterbaus eher unteres level. der dämpfer - forget it!
die ausstattung - nun ja, die judy ist nicht das wahre, die anbauteile kann man aufgrund der beschreibung nicht eindeutig einschätzen, unterm strich würd ich bei der preisklasse eher ein HT empfehlen, hast, grade wegen der RR herkunft, sicher mehr freude dran :daumen:

HT fälllt raus da rückenprobleme, steht oben.

Lord Helmchen schrieb:
die bringen nichts, da sich nur die entfernung von sattel und tretlager andauernd ändert, dann bekommt er schmerzen in den oberschenkeln ;)
aaaaaaber sie entlasten den rücken ;)

halte ja auch net viel von den dingern, aber wenn es unbedingt gefedert sein muss...

fully mit kompletter lx für 899 Euro, mit schrottdämpfer (der sich für 10 Eus ersetzen lässt) und einer grad noch akzeptablen einsteigergabel.

Wenn dann noch Rückenprobleme dranhängen dann kann ich nur sagen: kaufen

die schrottteile kann man ja schritt für schritt ersetzen.

Zurück