Kassette mit mehr als 11-36 Zähnen

Registriert
17. Februar 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo,

gibt es Kassetten/Ritzel mit weniger als 11 oder mehr als 36 Zähnen?

Würde bei meinem Enduro vorne gerne auf einfach (ohne Schaltung) umsteigen und suche dafür eine Kassette mit möglichst hoher Übersetzungsbandbreite. An einem Pedelec habe ich glaub schon mehr als 36Zähne am größten Ritzel gesehen, leider noch in keinem Shop gefunden.

Grüße, tobias
 
Für welchen Einsatz ?

Ich als SSPer habe dazu noch zwei 5 Gänger :D 2x 6 bin ich temporär mal gefahren, war ganz nett. Eine Riesenübersetzung hinten mit einem KB macht keinen Spaß :( Mit Flachlanderfahrung ;)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1x9 (32er Blatt vorne und 36er hinten) kommt man eigentlich ganz gut klar (wenn man bergab relativ hohe Trittfrequenzen mag). Zudem kann man mit der Kombi noch ein kurzes Schaltwerk fahren. Alles, was damit nicht geht, würde ich auch mit einem 22er nicht fahren wollen.
 
Dualdrive ist imho auch schwerer als Rohloff.

Für was ichs brauche:

Benutze mein Trek Remedy 2008 als Bike für Alles, von Tour bis Parkeinsatz. Habe jetzt eine Weile getestet was ich Alles mit nur dem mittlerem Blatt (32Zähne) fahren kann und war überrascht wie wenig Beschränkungen es damit gibt. Ich habe eh meistens sehr dicke Schlappen drauf (Muddy Mary) und bin nicht soo der Highspeedheizer, bergab langt mir das also schon ganz gut. Nur Bergauf musste ich jetzt ein paarmal an Stellen absteigen, die ich mit dem 22er vorne noch gefahren wäre (war dann schiebend aber auch nicht langsamer als sonst fahrend :rolleyes:).

Wenns jetzt hinten noch einen etwas größeren Bereich gäbe (z.B. 11-42 statt den aktuellen 11-36), dann gäbs für mich keinen Grund mehr für die vordere Schaltung. Wäre dann weniger Gewicht, billiger, weniger zum Einstellen, leichtere und einfachere Kettenführung, usw.

Also, mehr als 36 Zähne hinten irgendwo in Sicht?
Hat evtl. schon jemand einfach ein 40er oder 42 Kettenblatt als größtes Ritzel hinten drangenietet? Klar, der Schaltkomfort dürfte dann bescheiden sein, aber das könnte man ja dann nur als Gelegenheitsgang für längere Steilrampen nehmen.
 
Das wird eventuell das Schaltwerk nicht mehr schalten können da die obere Schaltrolle sich nicht soweit von den Ritzeln abhebt .

Mfg 35
 
Theoretisch stimmt das, aber praktisch ist da dann doch meistens noch etwas Luft (bei meinem XT-Schaltwerk würden auf jeden Fall noch ein paar Zähne mehr gehen).

Aber die ausbleibenden Antworten lassen wohl draufschließen, dass mehr als 36 Zähne nicht kaufbar sind? :(
 
tacoma, prinzipiell genau das was ich suche, aber der Preis... :heul: (Und dann noch Race Only)

Aber anscheinend gibt es ja schon Bedarf an über 36 Zähnen hinen, da würds mich echt verwundern, wenn es sowas nicht auch in günstig von anderen Herstellern geben würde.
Ansonsten werde ich es wohl wirklich mal probieren ein Kettenblatt an Stelle des größten Ritzels zu verbauen, irgendwelche Tipps dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine große Übersetzungsbandbreite wichtig ist, schreit das nach einem Getriebe. Rohloff oder Pinion. Erstes ohne Steckachse, zweites nicht mit deinem Rahmen. Die Welt ist doof. ;)
 
die 11-36er kassette wird wohl wirtschaftlich das sinnvollste sein... auf slx-niveau schon ab 40 doppelmark
 
Irgendwie schweift das Thema wohl ein bisschen ab.

Ich will weder megaviel Geld ausgeben, noch 500g Mehrgewicht, noch suche ich nach einer gut zu fahrenden kettenfühurngstauglichen Lösung mit zwei Blättern.

Ich würde einfach gerne vorne auf einfach umstellen, wegen weniger Kosten, Serviceaufwand und Gewicht. Um damit noch möglichst unterschiedliche Übersetzungen realisieren zu können, suche ich für hinten nach einer Kassette mit möglichst großer Bandbreite. Bis jetzt habe ich nur 11-36 gefunden, oder eben seeehr teuer (siehe obenstehende Links). Es will mir nur nicht ganz in den Kopf, dass es so wenige geben soll, die etwas in der Art suchen und kein Hersteller große Ritzel (>36 Zähne) zu vernünftigen Preisen anbietet.

Aber das gibt es anscheinend wirklich nicht (mit Ausnahme der Links oben, das ist mir aber zu teuer), sollte auch hier im Forum niemand von einer tollen Lösung wissen, dann werde ich es also mal mit einem Kettenblatt als größtem Ritzel probieren.
 

Anhänge

  • 11-39.gif
    11-39.gif
    54,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten