Kassette knackt/Kette verliert kurz Ritzel/Freilauf defekt? Microshift Advent x9 [neues Fahrrad] Kona Fire Mountain 2023

Registriert
15. April 2024
Reaktionspunkte
0
UPDATE
Problem: (beschreibung im Thread Titel) [neues Kona Fire Mountain 2023]

Lösungsansatz:
1. Gangschaltung justieren ( H- B- L- Schraube)
2. Radlager justieren (Schräglage Kassette ausschließen)
3. Kettenlänge abgleichen
- kleine Ritzel schon beschädigt? / Kassette zu viel Spiel? / Freilauf defekt?

(Mein letzter Stand ganz unten im Thread)
<---

Datenblatt
KurbelSamox
KetteKMC x9
KassetteMicroshift Advent 11-46t 9spd
Kassetten Ringe28T
SchaltwerkMicroShift Advent x 9 Clutch
HubJoytech 135x10mm

(Problem Slow Motion)

Bild 1 Gangschaltung Schrauben
Gangschaltung.png

Bild 2 Kettenlänge
Kettenlänge.png

Bild 3 Joytech Freilauf ausgebaut (langer Imbus 12mm + Freilauf Universal-Tool)
1720293736521.png
(Bedienungsanleitung Gangschaltung Install)
(Joytech Freehub removal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "obere Gänge" ? Größte oder kleinste Ritzel auf der Kassette? Nach meiner Erfahrung rutschen am ehesten die kleinen Ritzel ("Schnelle Gänge") (mit verschlissener Kette und Ritzel) durch, aber die fährt man auch an Steigungen nicht.
 
Die Position des Schaltwerks bestimmst du nur mit der Zugspannung. Die Schrauben H und L sind nur die Endanschläge, damit das Schaltwerk die Kette nicht über die Kassette drüber hinaus wirft. Die B-Schraube hast du bereits erkannt, sie regelt die Umschlingung, stell sie so nahe ran wie möglich, ohne dass das Schaltwerk am nächsthöheren Ritzel hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "obere Gänge" ? Größte oder kleinste Ritzel auf der Kassette? Nach meiner Erfahrung rutschen am ehesten die kleinen Ritzel ("Schnelle Gänge") (mit verschlissener Kette und Ritzel) durch, aber die fährt man auch an Steigungen nicht.

Hallo, tatsächlich sind die kleinsten Ritzel auf der Kassette gemeint.. Nun sind alle Komponenten neu und daher mein Gedanke selbst bei Steigung mit ordentlich Schwung die letzten Meter schön mitzunehmen. Ich update mal die laut Verkäufer verbauten Teile, hatte mich in der Kette bereits geirrt.
Hier ist noch einmal ein Bild, werde mich auch noch über die Kurbel belesen.

ragazza das ist mir geläufig, konnte mich nicht so gut ausdrücken Danke.
Das was du beschreibst ist meine aktuelle Einstellung, ich habe eben alle Gänge so lange justiert bis alles rund lief und ich bei maximaler Umschlingung noch auf das größte Ritzel aalglatt schalten konnte.
Nur musste ich dafür wie du bereits beschreibst den Abstand wieder leicht vergrößern, was definitiv den Lauf der Kette auf den kleineren Ritzeln beeinflusst hat.

Wenn alle Stricke reißen wird aufs größte Ritzel verzichtet.🤔

Danke für den Austausch.


Kona-Fire-M-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Bilder wie obiges, 1x Kette auf dem größten Ritzel, 1x auf dem kleinsten Ritzel. Die Kettenlänge ist auch wichtig.
Man fährt nicht auf den kleinen Ritzeln eine Steigung hoch und hofft, dass man nicht umfällt. Vorher hochschalten damit man genügend Schwung in den Beinen hat.
 
Man fährt nicht auf den kleinen Ritzeln eine Steigung hoch und hofft, dass man nicht umfällt. Vorher hochschalten damit man genügend Schwung in den Beinen hat.
Trotzdem muß der Antrieb die Kraft aushalten.
In diesem Fall liegt der Verdacht nahe, daß der Freilauf durchgeht, also das Überspringen der Zähne über die Sperrklinken im Freilauf.
Muß bei Shop reklamiert werden.
 
Ich hätte jetzt auch auf Kette zu lang (und somit auf dem kleinsten Ritzel zu locker) oder ein Problem mit dem Freilauf getippt. Wenn die Kiste neu ist und das Problem nicht einfach zu beheben, dann soll/muss sich der Verkäufer darum kümmern.
 
Moin, Moin danke für die weiteren Hinweise!
Freilauf klingt nach einem guten Anhaltspunkt, damit werde ich mich dann als nächstes auseinandersetzen. Hoffe dass nicht das halbe Fahrrad zurück muss, sondern sich das ganze vielleicht gut selbst austauschen lässt? Ansonsten update folgt. Lg
 
Hoffe dass nicht das halbe Fahrrad zurück muss, sondern sich das ganze vielleicht gut selbst austauschen lässt?
Kette kürzen wäre kein Problem. Wenn es der Freilauf ist, würde ich das bei einem neuen Bike nicht selber machen. Am Ende ist es doch etwas Größeres und der Verkäufer sagt, du hättest es beim Reparaturversuch kaputt gemacht.
 

Habe wieder etwas herumprobiert und möglicherweise etwas Indizienreicheres..
Wie gesagt - die Anschläge sind richtig eingestellt, so wie auch der Zug.
Warum läuft die Kette vermeintlich ruhig und sauber - ist genau aufs Ritzel justiert und 'verkantet' sich dennoch offensichtlich im Rücktritt mh..
So ein ausbüchsen geschieht nicht beim vorwärts kurbeln am Montageständer. Oder es ist eben doch der Freilauf? Komisch nur das es dafür dann fast willkürlich wirkt, weil es auch ohne große Last auftreten kann, wo ein Problem mit der Sperre doch eindeutiger wäre? Was klar ist, das es am Hang leichter reproduzierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - die Anschläge sind richtig eingestellt, so wie auch der Zug.
Warum läuft die Kette vermeintlich ruhig und sauber - ist genau aufs Ritzel justiert und 'verkantet' sich dennoch offensichtlich im Rücktritt mh..
Beim Rückwärtstreten kann das nicht an der Einstellung liegen. Da hat das Schaltwerk keinen Einfluss. Mich wundert allerdings, dass das schon bei den mittleren Ritzeln auftritt und die Kette auch relativ gerade aussieht. Das passiert eigentlich eher auf den äußeren Ritzeln, wenn die Kette schräg läuft.

Passiert das auch manchmal beim vorwärts treten?

Eine Vermutung wäre noch, dass die Kassette schief steht. Dazu müsste aber der Rahmen verzogen oder der Freilauf defekt sein.

Kannst du das Hinterrad einmal ausbauen und schauen, ob die Kassette bzw. der Lockring genau Mittig zur Achse ist?

Eine weiter und nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass Zähne der Kassette krumm sind und nach außen stehen. Kannst du die Zähne des benachbarten (größeren) Ritzels einmal genau untersuchen.
 
Verzeih hat ein wenig gedauert.. Es scheint als ob tatsächlich etwas mit dem Schaltwerk nicht richtig stimmt. Das obere Führungsröllchen war bei den kleinen Ritzeln viel zu sehr in Schräglage und nicht parallel zum Ritzel. Warum auch immer das so ist. Der Anschlag fürs kleinste Ritzel ließ sich zudem auch nur so weit rausnehmen, das die Kette 'nie' hinüber ins nichts gesprungen wäre, wenngleich der Gang dennoch gut lief. Mein Bruder hat daraufhin das Schaltauge etwas gebogen und damit das Röllchen und die Kettenführung noch mal deutlich verbessert. Jetzt lässt sich der Anschlag des kleinsten Ritzels effektiver in beide Richtungen justieren und das Führungsröllchen ist paralleler zu den Ritzeln. Es scheint auch beim vorwärts treten vorgekommen zun sein - damit jetzt vermutlich erledigt.

Trotzdessen einige Ritzel sehen tatsächlich schief aus, allerdings wegen der Abschrägungen schwer zu sagen in wie weit normal. Bis auf die 2-3 kleinsten Ritzel + Lockring sind alle weiteren fest und parallel zueinander vernietet. Eigentlich unauffällig. (Bilder folgen bald) Freilauf und Kassette sitzen mittig. Werde auch noch mal den Rücktritt prüfen, physikalisch solls dabei wohl recht 'normal' sein das die Kette mal wandern will.

Nach der beschriebenen Anpassung übers Schaltauge vom Kameramann, ließ sich heute auch noch einmal das 'Hauptproblem' einfangen. Freilauf?

Da ich mich schon wegen der Eigeninitiative gegen eine Retoure entschieden habe, werde ich zur Demontage des Hubs einen 12er Imbus und ein Universal-Tool benötigen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, die Kettenlänge stimmt tatsächlich und ist wie in der Anleitung beschrieben. Schaut man sich das Video genau an, rutscht die Kette auch scheinbar über keines der Ritzel.
Und ist das Problem der Freilauf, dann müsste es bei selbigem Kraftaufwand auch auf größeren Ritzeln knacken. Das lässt sich auch bei Steigung leider nicht all zu gut reproduzieren.. naja viel bleibt mittlerweile nicht mehr und daher warte ich jetzt auf's passende Werkzeug für den Joytech freehub
🤔
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich Mal hier ein.
Advent 9 Fach, springt im kleinsten Ritzel bei Last immer kurz nach oben.

  • Kette nicht verschlissen (Lehre)
  • Unterer Anschlag passt, extra bewusst mehr aufgedreht wir notwendig
  • Umschlinung hat keinen Einfluss, alles versucht

Was bei mir scheint das die Feder keine Spannung mehr hat, das Schaltwerk ist im kleinsten Gang so ohne Spannung das gefühlt die Feder gar nichts mehr leistet und das Schaltwerk wild Spiel hat

Kennt das von euch jemand?
 
Hmm, wie wurde die Kett gekürzt bzw, wie wieder verschlossen? Niet oder Kettenschloss? Je nach dem diese Stelle nochmals überprüfen. (Jetzt mehr für den originalen TO, aber es ist nie falsch das zu überprüfen...)
 
Hmm, wie wurde die Kett gekürzt bzw, wie wieder verschlossen? Niet oder Kettenschloss? Je nach dem diese Stelle nochmals überprüfen. (Jetzt mehr für den originalen TO, aber es ist nie falsch das zu überprüfen...)
Die Kette ist nicht alt, ich habe diese aber nicht gewechselt. Länge sieht auf den ersten BLick nicht schlecht aus (Großes Ritzel Schaltwerk Senkrecht), aber ich schau es mir nochmal an.

Ich bin halt immer noch sehr skeptisch dass das Schaltwerk auf kleinstem Ritzen so viel Spiel hat und wackelt weil die Feder nicht mehr zieht.
Glaub ich mach hier mal ein neuen Thread auf.
 
update

Leider keinen Hinweis auf einen Defekt der Sperrklinken gefunden. Das Gehäuse sieht gut aus und optisch habe ich am Hub keinerlei Spuren von Verschleiß. Wegen der Sauerei keine weiteren Bilder aufgenommen. Interessant ist das der Freilauf nur 2 Sperrklinken besitzt.

Habe mittlerweile auf Singlespeed gewechselt, dank der Spacer und einem mitgelieferten Ritzel läuft mein Antrieb mittig und ohne weitere Probleme. Soll heißen entweder lag es tatsächlich an der Kassette bzw. den kleinen Ritzeln ODER das Problem liegt eher ganz außen am Freilauf. Letzteres ist seltsam, denn im Bikepark bin ich auf ein fast niegelnageleu 3.000,- Freerider und einem ehemaligen Fahrradmechaniker gestoßen. Er konnte weder das Problem benennen noch beheben. Seine letzte Vermutung war ein durch Dreck minimal abgenutztes kleines Ritzel :ka:


LG und Dank für die Antworten - Peace
 

Anhänge

  • JoytechHub.png
    JoytechHub.png
    391,6 KB · Aufrufe: 78
  • mcrshft.png
    mcrshft.png
    1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten