Kassette eiert, Nabe kaputt?

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, ich befinde mich auf mehrmonatiger Radreise und bin ziemlich bepackt unterwegs, ca. 140kg. Ich hatte sehr häufig Probleme bisher, vor allem Speichenbrüche. Jetzt kan ein neues Problem dazu und ich weiß nicht wie ich das einschätzen soll und am besten machen kann. Seit 2 Tagen hatte ich ein klackerndes Geräusch, als ob kleine Steine gegen den Rahmen klatschen. Heute früh alles hektisch abgesucht. Gefundene habe ich ein wackelndes Ritzel. Rad auf Kopf und im Leerlauf kamen die Geräusche ohne Last auf dem Antrieb. War jetzt beim Radladen , der hat alles festgezogen und nun sind die Geräusche deutlich weniger.
Ich muss aber annehmen dass das Geräusch bzw. Problem wieder kommt. Muss ich die Nabe wechseln ? Die Kassette hat immernoch etwas Spiel. Trägt die Nabe das Gewicht vom Rad ? Dachte das tun die Speichen. Habe eine Xt Nabe mit 32 Loch und Aufnahme für ne Bremsscheibe. Sollte ich eine andere Nabe kaufen ?

Dazu noch eine Verschleißrelatierte Frage- die Kette ist abgenutzt, muss ich immer Kette+ Kassette gleichzeitig wechseln? Die Xt Komponenten sind ziemlich teuer . Für beides bezahle ich inzwischen ca. 100€ zusammen.
 
Zum zweiten Teil Deiner Frage: Wenn du die Kette so lange fährst, bis die Kassette verschlissen ist, dann ja. Und da du so nachfragst, gehe ich davon aus, dass du deine Kette solange gefahren hast, dass auch die Kassette verschlissen ist. Und wenn du richtig lange gewartet hast, kannst du gleich auch das/die Kettenblatt/Kettenblätter wechseln.
 
Wenn es eine HG Nabe ist, und da was "locker" war und jetzt fest gezogen wurde, dann sind die offenen Lager nun ruiniert und werden so lange knackseln, bis die Kugeln rausfallen - dauert ewig, hab ich schon gemacht.
Rollt ja trotzdem.

Bei einer HG Nabe kann man auch das billigste Deore Ritzelpaket (500) nehmen und eine gute Kette, kannst es ja nächstesmal anfragen.

Wenn es eine MS Nabe ist, kann ich es mir nicht erklären. Außerdem wären dann 100€ für XT Ritzel und Kette ein Schnäppchen.
 
Wenn es eine MS Nabe ist, kann ich es mir nicht erklären.
MS steht für Microspline? Falls ja, wenn die Lager im Freilauf kaputt sind, dann wackelt die Kassette auch und das Rad macht Geräusche. Hatte ich mal mit einer Newmen Nabe und ein Tauschen hat das Problem behoben.
 
Zum zweiten Teil Deiner Frage: Wenn du die Kette so lange fährst, bis die Kassette verschlissen ist, dann ja. Und da du so nachfragst, gehe ich davon aus, dass du deine Kette solange gefahren hast, dass auch die Kassette verschlissen ist. Und wenn du richtig lange gewartet hast, kannst du gleich auch das/die Kettenblatt/Kettenblätter wechseln.
wann ist denn der richtige Moment ? die Kettenlehre greift rein.100% verschlissen. kann ja nicht alle 500km die Kette wechseln
 
Wenn es eine HG Nabe ist, und da was "locker" war und jetzt fest gezogen wurde, dann sind die offenen Lager nun ruiniert und werden so lange knackseln, bis die Kugeln rausfallen - dauert ewig, hab ich schon gemacht.
Rollt ja trotzdem.

Bei einer HG Nabe kann man auch das billigste Deore Ritzelpaket (500) nehmen und eine gute Kette, kannst es ja nächstesmal anfragen.

Wenn es eine MS Nabe ist, kann ich es mir nicht erklären. Außerdem wären dann 100€ für XT Ritzel und Kette ein Schnäppchen.
also knackt das Lager in der Nabe ? wie kommt das ? hätte man das Verhindern können? ja es rollt weiterhin , allerdings Frage ich mich dann wie lange noch. ich würde die Nabe dann 1:1 ersetzen. allerdings ist das einspeichen dann etwas müßig..
 
Komplettes shimano MT500 Hinterrad kaufen, oder ähnlich.

Das hätte man mit der korrekten Einstellung der Lager und dadurch, dass man den Schnellspanner nicht wie ein Ochse anknallt, verhindern können.

Ich habe so Naben schon so lange gefahren, bis die Kugeln rausfielen. Tausende Kilometer.
 
Ich denke du bist auf großer Reise? Da willst du umspeichen? Ich bin raus.
ja. aber ich denke das die Nabe tauschen günstiger kommt als ein neues laufrad. das mt500 hat gerade mal 24 Speichen, ich nehme an, dass mir das Ding sofort einknickt. ich habe jetzt 36 speichen mit dtswiss 545 Felge. wenn ich die Nabe mitbringe kann mir das evt jemand im radladen umbauen.

btw. die Schnellspanner sind Handfest. ich glaube auch nicht, dass der Typ im Laden da Hardcore fest angeknallt hat. wie würde man denn offene Lager einstellen ? ich dachte die Ursache für das knacken ist Übergewicht und keine Schnellspanner?
 
Zurück
Oben Unten