garbel
Einer von den Gelben
Hallo,
der Frühlings-Basteltrieb kommt so langsam bei mir durch
Ich werde diese Jahr mal eine 2-fach Kurbel ausprobieren, weil:
- ich die größten Gänge meiner 3-fach Kurbel (2008er XT) so gut wie nicht fahre
- ich einen großen Q-Faktor nicht so pralle finde.
Jetzt hab ich ein Übersetzungs-Problemchen. Meine kleinste Untersetzung ist jetzt 22-32 (0,6875), die möchte ich schon in etwa behalten. Als Kurbel hab ich mir schon die SRAM X.0 2-fach mit 26/39 Blättern ausgeguckt.
Schön wäre es jetzt, wenn ich eine 9fach Kassette mit 11-36 oder von mir aus auch 12-36 hinten montieren könnte (dann käme ich bei 26/36=0,722 raus, was noch ok wäre, denke ich). Davon gibt es aber so gut wie nichts. Einmal hab ich so ein monsterschweres Deore-Ding gefunden und dann so ein Titan-Teuer-Leicht Teil. Gibt's da nix vernünftiges dazwischen?
Alternativ könnte ich eine 11-34er nehmen und gucken, wie ich klarkomme...
Was tun?
Weitere Überlegung/Frage: Gibt es 2-fach Kurbeln mit 24/38 er Blättern, dann könnte ich hinten eine 11-34er Kassette verbauen...
der Frühlings-Basteltrieb kommt so langsam bei mir durch

Ich werde diese Jahr mal eine 2-fach Kurbel ausprobieren, weil:
- ich die größten Gänge meiner 3-fach Kurbel (2008er XT) so gut wie nicht fahre
- ich einen großen Q-Faktor nicht so pralle finde.
Jetzt hab ich ein Übersetzungs-Problemchen. Meine kleinste Untersetzung ist jetzt 22-32 (0,6875), die möchte ich schon in etwa behalten. Als Kurbel hab ich mir schon die SRAM X.0 2-fach mit 26/39 Blättern ausgeguckt.
Schön wäre es jetzt, wenn ich eine 9fach Kassette mit 11-36 oder von mir aus auch 12-36 hinten montieren könnte (dann käme ich bei 26/36=0,722 raus, was noch ok wäre, denke ich). Davon gibt es aber so gut wie nichts. Einmal hab ich so ein monsterschweres Deore-Ding gefunden und dann so ein Titan-Teuer-Leicht Teil. Gibt's da nix vernünftiges dazwischen?
Alternativ könnte ich eine 11-34er nehmen und gucken, wie ich klarkomme...
Was tun?
Weitere Überlegung/Frage: Gibt es 2-fach Kurbeln mit 24/38 er Blättern, dann könnte ich hinten eine 11-34er Kassette verbauen...
Zuletzt bearbeitet: