Kassette 11Fach Shimano zwischen mit 11 bis 34, 36 oder 38

In der Überschrift steht schon fast alles drinnen.
Ich suche für meinen Shimano Freilauf eine 11 Fach Kassette die irgendwo zwischen Rennrad und MTB liegt also eine 11 bis 36 oder 38 z.b. darf auch gerne von einem anderen Hersteller sein. oder zum superlight Anbietern gehören. Irgendwie stelle ich mich beim Suchen im Netz doof an.
Ich benutze das aktuell montierte was 11 bis 40t hat das ganz große echt so gut wie nie. schade um das mitgeschleppte Equipment wenn es nichts zu tun hat.

Grüße
Markus Fat Bike Quäler Bernhardt

Anhänge

• Mein Kind und ich1forum.jpg
    Mein Kind und ich1forum.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 236

Anzeige

Re: Kassette 11Fach Shimano zwischen mit 11 bis 34, 36 oder 38
Danke für eure Antworten,
SRAM mag ich nicht, gibt es keinen wirklichen Grund für, ist mein persönlicher Geschmack drum habe ich mich für Tune Nabe mit Shimano Freilauf entschieden. Die erste Kassette die Memphis35 verlinkt hat ist eine SRAM, Kassette, die passt doch nicht auf meinen shimano freilauf ? oder habe ich in der Beschreibung was überlesen ?

Grüße
Markus der auch 11-34 fahren würde, da ja aktuell von der 11-40 tatsächlich nur die 11-35 genutzt wird. Bernhardt

@on any sunday Heist ich habe das System nicht verstanden, SRAM Kassetten passen auf Shimano Freiläufe, es sei den das es XD ist was gemischt werden soll ?
Würde mir zwar nicht gefallen ein SRAM Bauteil zu verbauen, hätte aber absolut meine Wunsch Übersetzung,

Grüße
Markus über den eigenen Schatten Springen ist gar nicht sooooo einfach Bernhardt

Die Sram PG1170 passt ohne Modifikationen eh nicht auf deinen MTB Freilauf, sondern nur auf den Rennrad 11fach Freilauf.

Ich habe die Kassette hinten ausgedreht und fahre sie auf meiner XTR 2x11 mit der Shimano Kette zur vollsten Zufriedenheit

Heist ich habe das System nicht verstanden
Scheint so :lol:
SRAM hat irgendwann mit 11fach angefangen vorne 1fach stärker zu propagieren. Um da die Bandbreite zu erhöhen, haben sie dann auf ein 10er Ritzel gesetzt. Das passt dann nicht mehr auf die alten Freiläufe, die du Shimano-Freilauf nennst. Bis dato, also z. B. 9- und 10-fach, gab es nur einen gemeinsamen Freilauf. Die 11fach-Kassetten von SRAM, die mit einem 11er Ritzel starten, passen grundsätzlich auch heute noch auf den alten Freilauf - mit der Einschränkung von @Sickgirl.

OK ich kann euch geistig folgen und bin glücklich dazugelernt zu haben,
@Sickgirl Da ich Maschinenbauer bin und selbstverständlich über Dreh und Fräsmaschinen verfüge interessiert mich natürlich etwas detaillierter wo und was ausgedreht wurde,

Ich werde die SRAM Kassette jetzt einfach bestellen, wird schon irgendwie zusammen passen,

Grüße
Markus ausgedreht Bernhardt

Anhänge

• Schwachfug 3.JPG
    Schwachfug 3.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 179
rennrad 11fach kassetten sind 1,85mm breiter als 11fach mtb kassetten (shimano/sram mit 11er als kleinstem ritzel). in welchem durchmesser du diese 1,85mm am spider/ritzelträger der größten ritzel abdrehen musst hängt von der nabe ab.

Na das hört sich auf der nach oben offenen Schwierigkeits Skale ganz nach Grasnarbe an.

Ich befürchte das ich bei meiner Tune Fatbike Nabe sowieso einen Spacer hinter dem aktuellen Shimano 11 Fach Kassette fahre den ich dan nur rauswerfen muss.

Zahnkranz ist bestellt,
Ich bedanke mich für die Beratung und rege Beteiligung.

Grüße
Markus Bernhardt

Zurück