Kashima-Schaden Fox 36 180

Registriert
15. Februar 2012
Reaktionspunkte
12
Hallo!
Ich habe das Problem mit meiner Fox 36 180mm, dass ich an einem Gabelholm direkt oberhalb der Dichtung die Kashima-Beschichtung abnutzt.

Die Gabel ist 2,5 Jahre alt, aber nicht übermäßig viel gefahren (fahre merere Bikes). Die Gabel hat in dem Holm auch merklich Spiel. Die Garantie dürfte wohl abgelaufen sein, oder (Von Fox Factory Service bei Endurorennen in Italien gekauft (mit Rechnung). Kann sein, dass da was schleift?

Macht es Sinn, sie einzuschicken? Eine normale Wartung/Dichtungserneuerung/Schmierung kann ich auch selbst vornehmen, aber es fühlt sich (nur im linken, abgeriebenen Holm) nach deutlichem Spiel an. Da ich arbeitsmäßig grad sehr eingespannt bin, möchte ich unnötige Wartungsarbeit vermeiden, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben (Dichtungen usw. hab ich hier...)
IMAGE_126.jpg
IMAGE_130.jpg


Das ist doch kein normaler Verschleiß, oder hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Danke und Gruß
Rall
 

Anhänge

  • IMAGE_126.jpg
    IMAGE_126.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 623
  • IMAGE_130.jpg
    IMAGE_130.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 499
Hallo,

die wird von innen kaum geschmiert sein und womöglich ist durch verschlissene Dichtung ziemlich viel Dreck eingetreten.
Nach Toxoholics brauchst du sie nicht schicken, da die dir sofort neue Standrohre verkaufen wollen. Ich denke das kostet mit Service mind 500,-€
Ich würde an deiner Stelle die Gabel zerlegen, reinigen und mal nach den Buchsen schauen. Ein bißchen Spiel ist kein Drama. Je nachdem wie die Buchsen aussehen, neue reinmachen oder machen lassen. Dazu noch neue Dichtungen und weiter gehts.
Das bißchen Abrieb an den Standrohren ist relativ egal. Schlecht wären nur tiefe und/oder scharfkantige Stellen.
 
Danke!

Okay, dann mach ich wohl den Service.

Zum "nach den Buchsen schauen": Wie erkenn ich denn, ob die hinüber sind? Leiden die Standrohre weiter, wenn sie etwas Spiel haben (das Spiel ist ja im verschlissenen Standrohr deutlich größer...)

Gruß

Rall
 
Wenn die Beschichtung der Buchsen beschädigt ist.
Wenn die noch gut aussehen und etwas Spiel vorhanden sein sollte, macht das nichts.
 
Man kann bei Toxo auch nur die buchsen tauschen lassen. Kostet ca. 60€, am besten das Casting einzeln einschicken.

Ansonsten, tippe auf schlechte Wartung (Schmieröl) und Wassereinbruch.
 
fox halt... ist nicht die einzige gabel, die so aussieht. klar, kann auch bei anderen herstellern vorkommen. aber bei fox ist man halt der depp, weil es dank des tollen ansprechens und der damit verbundenen toleranzen zu mehr schmutzeintrag kommt, der zu sowas führt, und der freundliche service bei toxo exakt null kulanz hat... bei RS hättest mit sicherheit eine neue CSU bekommen. aber hier? aufmachen, sauber machen, schmieren und fahren bis sie zur starrgabel mutiert
 
Naja, unter Lyriks und Totems kennt man das Problem auch. Ein High End Produkt muss bei entsprechender Nutzung einfach gewartet werden.
 
Ich habe die obere Kappe der Federseite runtergeschraubt und 40 ml Öl nachgefüllt - da war fast nix drin.

Oder hätte ich das Öl von unten in den Holm geben müssen? Es ist Schmieröl... Kommt das bis zu den Dichtungen, wenn man von oben kippt???

(Ich hab meine 15-er Nuß verliehen, deshalb kam ich nur von oben dran...)
 
Wenn es eine van ist, ja. Wenn nicht, nicht und auch zuviel öl für die luftkammer.
Es ist ne Van - also war es richtig, Öl von oben reinzukippen?! (Ich hab oben so viele Fragen gestellt, dass ich das ja hoffentlich nicht falsch verstehe ;-) )

Die Gabel läuft im Stand merklich besser - hat nur spürbares Spiel im linken Holm... aber das ist jetzt erstmal egal...
 
Nö, eigentlich nicht. Damit schmirst du nur die Feder. Es sei denn, einer hat Löcher in den Standrohrboden gebohrt oder das Öl schmuggelt sich an der "Federstange" vorbei. Üblicherweise wird es durch die untere Öffnung des Tauchrohres eingefüllt.
 
Nö, eigentlich nicht. Damit schmirst du nur die Feder. Es sei den Fox hat Löcher in den Standrohrboden gebohrt oder das Öl schmuggelt sich an der "Federstange" vorbei. Üblicherweise wird es durch die untere Öffnung des Tauchrohres eingefüllt.

Und ich meinte im Kopf zu haben, dass die Van dort eben das Öl durchlässt... Erinnert sich jemand genauer an den genauen Aufbau vom letzten Service o.ä.?
 
Bei Stahlfedern kannst du eigentlich bei jeder Gabel das Öl einfach von oben rein kippen. Zumindest ist mir keine Gabel bekannt die ein Dichtung an der Kolbenstange hat.
Bei der Dämpferseite funktioniert das auch (bei FIT Kartuschen)

Evtl mal Buchsen tauschen lassen, würde hier aber nicht über Toxo gehen (Preis).
Kannst auch mit abgeriebener Beschichtung fahren, die Dichtungen halten das aus. Kann nur sein, dass das Ansprechverhalten ein bisschen darunter leidet, aber das war wohl jetzt schon nicht mehr so sahnig :)
Würde die Gabel nicht als Totalschaden ansehen, eher mit kleinen Macken :D
 
Bevor du hier die Flinte ins Korn wirfst würde ich das Ding mal zerlegen und gucken wie´s innendrin aussieht.
 
Also ich würde die Gabel zerlegen und die kaputte Fläche polieren. Buchsen anschauen, Abstreifer fetten und mit genügend Schmieröl wieder zusammenbauen. Sonst ist sie wirklich bald reif für die Tonne.
 
Na ja, von oben kann man aber nicht erkennen wieviel Öl noch drin ist. Wenn man dann Öl nachkippt, könnte das für den Federweg negative Folgen haben.
 
Und vor allem gibt frisches Öl zusammen mit dem Dreck der da nun drin ist eine wunderbare Schmirgelpaste.

Dann hat sich das dann eh bald erledigt, da das Standrohr dort dann so dünn wird, dass es bei ner Landung bricht.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Ich hab als Notoperation erstmal Öl nachgefüllt, läuft schon wieder recht weich, fahre damit noch 2-3 Ausfahrten, dann mache ich nen Komplettservice.

Hat jemand nen Tipp, wo ich günstig Buchsen wechseln lassen kann?

Frohe Weihnachten!
 
TfTuned, da sollte der Service mit Buchsen um die 120 Pfund kosten: http://www.tftunedshox.com/

Oder schreib mal den userr 888 to Nox (oder so ähnlich haha) an der macht das evtl auch.

Sonstige Fox Service Center machen solche Sachen IMHO auch nur über Toxo.

Macht Toxo überhaupt einen Service an Einzelteilen? Könnte mir vorstellen, dass die Gabeln nur komplett reparieren und keinen halben Sachen machen. Dann wird es schnell sehr teuer. Aber eine Anfrage kann nie schaden.
 
Zurück
Oben Unten