• Heute (2025-04-29) in der Mittagszeit kann es im Forum wegen verschiedener Software-Aktualisierungen hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen 🤖

Kartons für Laufräder

Registriert
14. April 2004
Reaktionspunkte
791
Weiß jemand von Euch, ob bzw. wo man solche kaufen kann, ohne immer Rahmenkartons zurechtzuschneiden oder in Radläden danach zu fragen?

lg Mario
 
Hallo,

wollte letztens Felgen versenden. Bin in einen Radladen und habe mir ein paar "Laufradkartons" aus der Altpapierkiste geben lassen. Maße der Kartons ca. 75x75x25 cm.



Lassen sich per Hermes als L-Paket für 10,90 Euro versenden ;).

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Weiß jemand von Euch, ob bzw. wo man solche kaufen kann, ohne immer Rahmenkartons zurechtzuschneiden oder in Radläden danach zu fragen?

lg Mario

Hi Mario,

also Laufradkartons wirst Du wohl nur beim Radhändler bekommen, eher weniger bei Aldi oder im Bioladen :lol:

Ansonsten: Im Baumarkt einen großen Umzugskarton (2-5 Euro) kaufen und entsprechend falten.

Gruß
Markus
 
wenn man mit DHL versendet und die Höhe von 60 cm einhalten muß, ist es sogar besser, wenn man die Laufräder im Rahmenkarton versendet.

wenn die Laufräder versetzt hineinander stehen, können die Achsen nicht scheuern und Schaden anrichten.

Vielleicht kennt jemand einen günstigen Onlineshop für Rahmenkartons ... damit man nicht herfahren und nach einem Karton betteln muß
 
Danke für Eure Hilfe.

Gerade weil ich nicht mehr betteln will bzw. schon einige Male die Rahmenkartons entsprechend kastriert habe, möchte ich mich nach etwas mehr Bequemlichkeit umsehen (= Kauf per Mausklick).
Die letzten Laufräder gingen übrigens auch im Fernseherkarton weg. Aber wenn ich mir weiterhin nur alle 10 Jahre ein neues TV-Gerät kaufe, bleiben meine Erben noch auf den Laufrädern sitzen :-)

lg Mario
 
In Berlin gibt es eine Firma die Kartonagen auf Maß/Wunsch bauen,der Name fällt mir aber grad nicht ein :( TanteGoogle weiß es aber bestimmt!
 
Ich hab´mich auf google schon umgesehen. Die passenden Kartons würde pro Stück ca. 7,20,- kosten. Innenmaße max. 65x65x65 cm. Etwas Günstigeres - außer bei Großabnahmen - habe ich bislang nicht gefunden.

Wünschenswert wären halt genau die Maße von kalihalde 75x75x25 cm (B/T/H).
 
wenn man in radläden nur aufkreuzt um nach kartons zu fragen wird das auf die dauer sicher lästig für die läden weil das eben viele machen.
wenn man aber zwischendurch dem laden auch mal was in die kaffeekasse schmeisst oder dort sogar geld für anderes ausgibt heben die einem die kartons sogar auf ohne dass man was sagen muss.

leben und leben lassen...
 
ich verstehe nicht, warum Radläden ein Problem damit haben sollten... Ist doch nur Müll und für Altpapierentsorgung muss man dank des stark gesunkenen Marktpreises mittlerweile auch Geld bezahlen.
Wie mubi schon schreibt, ein bisschen Kohle für die Kaffeekasse macht sich immer gut.

Ich habe zwar noch keinen Karton 'erbettelt', sehe dort aber regelmäßig riesige Mengen Papp-Müll.
Meine Kartons bekomme ich immer aus dem Basar oder der Bucht - mit Inhalt... :D
 
In der IT Abteilung bei uns fallen immer wieder mal Monitor-Kartons ab, die sind zu zweit ineinander geschoben perfekt für sowohl LRS als auch Rahmen.
In (Bau)Märkten gibt's massig gratis Restekartons, da schaue ich einfach nach passender Länge/Breite.
Was nicht passt wird passend gemacht. Dann einfach gut polstern und fertig. Polstermaterial liegt auch überall gratis rum, Styropor, Schaum, Folie, Zeitungen...
Und ein gutes Gewissen darf ich dabei auch noch haben, da ich wiederverwende statt wegzuschmeissen und neu zu kaufen.
 
Der freundliche Elektronikhändler (also nicht Media Markt..) um die Ecke ist froh, wenn er seine TV-Kartonagen nicht selbst entsorgen muss. Einfach fragen :)
 
Ganz einfache Loesung: bestellt einen Laufradsatz, dann wird ein passender Karton an die Haustuer geliefert - mit dem kann man dann den bereits Vorhandenen verschicken :)
 
Zurück