Kartenexport Magicmaps-Garmin

Tach zusammen,
nach langer Suche im Netz und auch hier im Forum habe ich noch eine Frage zum Kartenexport der Magicmaps Digitalkarten.
Ich verwende das Tool für den PDA. Damit kann ich ja Kartenausschnitte und Routen von MM übertragen und meine geplante Route abfahren. Da mir der PDA zu empfindlich ist zum MTB fahren, möchte ich mir ein Garmin GPS mit Kartendarstellung und Farbdisplay zulegen. Laut Herstellerangaben sind jedoch nur die Topo Karten von Garmin verwendbar.
Den Export von MM ist über das PDA Tool möglich, die Daten kann nur Garmin nicht lesen...
Da ich nun schon die MM bezahlt habe, möchte ich natürlich nicht noch eine CD mir dem gleichen Kartenmaterial kaufen. Und nur die Routen im GPS finde ich auch etwas wenig. Es ist doch möglich eigene Karten ins Garmin zu importieren. Ist es auch möglich die MM Karten in das Gerät zu bekommen, und ja wie? Oder müssen die erst vektorisiert werden?
Danke für Eure Hilfe
Jörg

Hallo Jörg,
es ist eigentlich ganz einfach. Auf Garmin Geräte kannst du nur Germin (Vektor) KArten aufspielen. Keine anderen, also auch keine MM. Du kannst natürlich dir KArten selber erstellen, und auf dein Garmin übertragen; das ist allerdings sehr aufwendig. Du müßtest jede Strasse, Gebäude etc. auf deiner Karte mit der Maus abfahren, definieren in welchem Zoom-Level die Anzeige erfolgen sol etc. Im www.naviboard.de findest du die genauen Anleitungen. Die TOPO von Garmin für ganz Deutschland kostet knapp 200€.
Ich habe mir die KArten nicht gekauft, da Garmin eine total bescheuerte Lizenzpolitik fährt: Du kannst di KArten nr auf zwei PC's installieren. Bei dem dritten bekommst du keinen Key mehr. (Man kann das natürlich umgehen, indem man rechtzeitig von der ersten, oder zweiten Installation eine Sicherheitskopie macht :lol: ) Wenn man das vergisst, oder nicht weiss wie es geht, Pech gehabt. Wenn du jemanden Kannst, der die Garmin TOPO hat, kann er dir ja die Kartenkacheln auf dein Gerät spielen, und du planst diene Touren weiterhin mit MM, das ist kein Problem. Wie es bei Magellan aussieht weiss ich nicht.

Trotzdem macht ein Garmin Gerät spass!

Viele Grüße TIm

P.S.
Es gibt auch für PDA's Schutzboxen (eine heisst Otterbox), damit könnte man auch Mountainbike fahren. Finde ich aber aus diversen Gründen (Akkulaufzeit...) nicht sinnvoll

Zurück