Kardio und Kraftausdauer am selben Tag

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
746
Hallo,

an manchen Tagen habe ich spontan Lust auf Kraftausdauer (Kniebeugen, Liegestütze, Plank usw.).
Allerdings ist an diesen Tagen schon Kardiotraining (Radfahren, Joggen) geplant bzw. gewesen.
Momenten versuche ich, wenn ich beides am selben Tag mache, dann mindestens 6 Stunden Pause dazwischen einzuhalten.

Was ist effektiver? Zuerst Kraftausdauer und dann Kardio? Oder umgekehrt?
Und falls beides am selben Tag, ist es dann noch sinnvoll z.B. Joggen und dann nochmals die Beine zusätzlich durch Kniebeugen zu belasten? Oder lieber an solchen Tagen beim Kraftausdauertraining die Übungen die besonders in die Beine gehen weg lassen?
Andererseits wird z.B. beim CrossFit auch Kardio und Kraftausdauer gemischt...

Im Internet wurde ich nicht unbedingt schlauer zu meinem Problem.
Grundsätzlich scheint man mindestens 6 Stunden Pause einhalten zu müssen und es scheint wohl (fast) egal zu sein was man von beiden zuerst macht.

Meine Prioritäten liegen auf Touren > 100 km, AlpenX, zukünftig mal der ein oder andere Marathon und meine allgemeine Fitness zu verbessern.

Meine Trainingsplanung mache ich derzeit mit der App enduco und an den Tagen wo Athletiktraining geplant ist mache ich auch immer Kraftausdauer mit.

Je mehr ich darüber das Internet durchstöbere desto verwirrter werde ich.

Vielen Dank,
Jürgen
 
Wie sieht deine Radeinheit an den Tagen aus wo du beides machen willst? Wie trainierst du generell auf dem Rad? Also nur lange Touren mit kette rechts oder auch kurze intervalle, lockere Ga1/regenerationsfahrten oä? Was machst du als workout? Also nur ein paar wiederholungen zum spaß oder mit elan bis zum muskelversagen?

Ja, wenn du beides am selbem Tag machst macht es sinn dann entsprechend oberkörperübungen zu nehmen, wobei die leistung und die effektivität der (kraft)einheit trotzdem geringer ist weil das nicht nur mit lokaler Muskelermüdung zu tun hat sondern auch zB. leere atp speicher. Aber dir scheint es ja in erster linie um Leistung auf dem Rad zu gehen und da kann bei Rad+oberkörper am selbem Tag nicht viel schief gehen. Krafttraining vorm Radfahren hat einen geringeren negativen einfluss auf die Leistung auf dem Rad als andersrum(andersrum= Radfahren vor Kraftraining=>stärkerer neg. einfluss auf Kraftleistung) allerdings auch nur wenn das Krafttraining kein hohes Volumen hat also wenig wiederholungen mit höherem Wiederstand, eine laktatdusche mit hunderten von Kniebeugen ist ganz schlecht.
Kraft/athletiktraining vorm Radfahren ist für den fortschritt beim Kraft/athletiktraining schlechter als andersrum weil du damit die anpassungsprozesse die nach dem Training geschehen unterbrichst.

Crossfit ist was anderes weil dort kombiniert man intensive aber kurze einheiten miteinander, das ist was ganz anderes als wenn man stundenlanges Training mit intensivem Training am gleichen Tag trainieren will.

Wenn man wie beim Crossfit Krafttraining mit kurzem hiit Training am selbem Tag kombiniert macht es auch sinn dass Hiit direkt nach dem Krafttraining zu machen und die gleichen Muskelgruppen zu nehmen denn dann hat der Muskel mehr zeit zur regeneration als wenn man am Tag danach nochmal die selbe Muskelgruppe trainiert.
Aber langwieriges Ausdauertraining verträgt sich schlechter mit anderem weil es eben die Energiesysteme belastet und die Proteinsynthese hemmt sprich die Leistung und effektivität beim Kraft/athletiktraining hemmt. Lange Biketouren habe ich in meiner crossfit Zeit auch immer an einem trainingsfreiem Tag gemacht.


Also kurzfassung: es gibt viele variablen und je nachdem wie deine Trainingseinheiten sowohl auf dem Rad als auch im Workout aussehen muss man es anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten