kann nicht mehr booten und CDrom u hd werden nicht mehr erkannt...

mäse

checka
Hallo loite!

Ich habe ein klitzekleines Problemchen:

Als ich heute den (anderen) PC (BS WIN XP HOME,Originalversion) starten wollte funxte es nicht mehr.
Es kam folgende Meldung:"Strike F1 to retry boot, F2 for setup utility"
Wenn ich F1 drücke kommt wieder dieselbe Meldung.
Wenn ich F2 dürcke komme ich ins BIOS, dort steht aber bspw im Menü "Boot Sequence":
1. CD-Rom (not installed)
2. Hard Disk (not installed)
3 Diskette Drive

Genau diese 2 "not installed" machen mir sorgen...
Habe mir dann von Microsoft das Prog heruntergeladen womit man eine Serie XP-Bootdisks erstellen kann, für genau solche fälle, wo kein CDrom vorhanden/erkennt wird.

Mit diesen Bootdisks hatte ich teilweise Erfolg: CD-Rom wurde wieder erkannt, HD auch, und ich konnte WIN XP neu installieren. Während dem Installationsprozess forderte mich der PC aber auf einen Neustart durchzuführen, was ich auch gemacht habe. Es erscheint allerdings wieder die gleiche Meldung: "strike f1 to retry boot, f2 for setup utility"!!!
ich bin also keinen Schritt weiter als am Anfang..... :confused: :heul: :mad:

Kann mir ev. jemand helfen?

Ach ja, Daten sind alle gesichert! Könnt mir also Hardcore-versionen vorschlagen, ohne rücksicht auf ev. datenverlust :daumen:

Danke schon mal im voraus

Gruss
mäsen

Hellfish schrieb:
Sind Fesplatte und CD-ROM im BIOS (unter Standard Settings) korrekt eingetragen?

1. Danke für die schnelle Antwort!

2. ich weiss jetzt nicht genau was du meinst...

aber folgendes steht noch im bios:

Primary Drive 0..........Unknown Device
Primary Drive 1...........OFF
Secondary Drive 0.......Unknown Device
Secondary Drive 1.......Unknown Device

das ist doch auch nicht normal...?sollten nicht hier eben HD und CDRom aufgeführt sein?

mäse schrieb:
Primary Drive 0..........Unknown Device
Primary Drive 1...........OFF
Secondary Drive 0.......Unknown Device
Secondary Drive 1.......Unknown Device

das ist doch auch nicht normal...?sollten nicht hier eben HD und CDRom aufgeführt sein?
stell die Werte mal auf "Auto-Detection" (oder so), dann sollten HDD und CD richtig erkannt werden..
Was für ein BIOS hast Du?

ist alles auf "auto", im Hauptmenu seht aber dann eben "Unknown Device"

Bios Version: A02 (kann das sein?)

ach ja, isn Dell PC, ev. hilft das ja was...

naja heul net rum meiner geht garnicht mehr an... kein zucken der lüfter und net mal ansatzweise ein aufleuchten der status led's

das is furchtbar.... :heul:

whatever, ob der pc nicht geht oder "noch nichter" funxt spielt ja wohl auch keine grosse rolle mehr;-)

sehr konstruktiver beitrag übrigens, genau wie dieser

klar war der beitrag unkonstruktiv... aber was solls.... bei dir is die wahrscheinlichkeit geringer das es teuer wird... sorry...

Gleichmal Vorweg: Hast du dran rumgespielt oder war er von jetzt auf nachher kabutt? (ehrlich!)

...ich nehm mal an, dass de Rechner schonmal gelaufen ist, deswegen frag ich jetzt mal nicht nach den Jumpern. Ich würde alles mal rausbauen, was nicht für den direkten Betrieb notwendig ist, also CD/DVD-ROM, 2. Festplatte, Netzwerk/FireWirekarte raus, dann noch 2. IDE-Kabel organizen und das auch mal tauschen.
Dann mal nur mit der Boot-Platte einschalten und gucken was geht. Versuche n von WIN-CD zu booten ("First Boot Device : CD-ROM" im BIOS einstellen).
Nach Möglichkeit anderes CD-Laufwerk probieren.
Falls dann immer noch nix geht, gibts noch die 1. Möglichkeit: BIOS-Update
unter DOS (mal gucken wie des geht...) oder 2.Möglichkeit und leichtere:
Zurückschicken dorthin wo der Haufen herkommt und die sollen danach kucken...
Mehr fällt mir i.M. nicht ein..

mfg

Mr. Pepschmier schrieb:
Gleichmal Vorweg: Hast du dran rumgespielt oder war er von jetzt auf nachher kabutt? (ehrlich!)
unmittelbar vorher hab ich nix daran rumgebastelt. vor ca. 2 wochen ne pci-karte mit usb2-anschlüssen reingetan, aber das wars auch schon. rechner lief danach, bis gestern eben, problemlos...naja, fast: wenn ich firefox und acrobat gleichzeitig geöffnet hatte, blieb er of hängen, und war auch sonst ev. ein bisschen langsamer als nach der letzten formatierung...

Mr. Pepschmier schrieb:
...ich nehm mal an, dass de Rechner schonmal gelaufen ist, deswegen frag ich jetzt mal nicht nach den Jumpern. Ich würde alles mal rausbauen, was nicht für den direkten Betrieb notwendig ist, also CD/DVD-ROM, 2. Festplatte, Netzwerk/FireWirekarte raus, dann noch 2. IDE-Kabel organizen und das auch mal tauschen.
Dann mal nur mit der Boot-Platte einschalten und gucken was geht. Versuche n von WIN-CD zu booten ("First Boot Device : CD-ROM" im BIOS einstellen).
werde es wohl mal probieren mit dem ausbau gewisser teile. aber mit Win-CD zu booten kann ich jedenfalls im momentanen zustand vergessen, da kein CDrom erkannt wird...
Mr. Pepschmier schrieb:
Nach Möglichkeit anderes CD-Laufwerk probieren.
Falls dann immer noch nix geht, gibts noch die 1. Möglichkeit: BIOS-Update
unter DOS (mal gucken wie des geht...) oder 2.Möglichkeit und leichtere:
Zurückschicken dorthin wo der Haufen herkommt und die sollen danach kucken...
Mehr fällt mir i.M. nicht ein..

mfg

danke erstmal!

gruss
mäsen

hab jetzt mal ein bios update gemacht: resultat: CDroms werden wieder erkannt, HD allerdings immer noch nicht...

IDEs wurden ausgetauscht: gleiches resultat...

ne, transportiert hab ich den pc nicht und die kabel/karten sollten eigentlich gut sitzten.

das seltsame ist doch, dass die CDroms (auch IDE) jetzt neu erkannt werden, die hd allerdings nicht...

mal was konstrukitives.... so zur abwechslung... hd mal andere probiert??

mittlerweile is ja alles ausgeschlossen...

bei mir übrigens mainboard und netzteil durchgebrannt.. muahaha welch eine rechnung....

und sorry nochmal das ich die schlechte laune hier stehen lassen musste....

:crash:

hab problem jetzt "lösen" können

hab u.a eine neuere biosversion draufgepackt und festplatten noch x-mal ein und ausgebaut und "umgejumpert". wo ich sie jetzt auch "cable select" gejumpert habe funktioniert der ganze spass wieder! :daumen:

Aber: mir ist unklar, warum es daran gelegen haben könnte, denn das phänomen ist ja praktisch aus dem nix aufgetaucht. warum es jetzt mit "cable select"funxt ist mir schon klar, aber eben, warum es vorher nicht mehr funxte bleibt mir schleierhaft...whatever

danke für die hilfe und anregungen

Zurück