Kann man sich nach Moser noch ein Tourenbuch zu Bayern kaufen

Hallo,

hab mir ein paar Bücher MTB Touren Bayern in amazon.de angesehen. Die Rezessionen bestätigen meinen ersten Eindruck, nach Moser kommt nichts mehr neues und wertvolles nach.
Hr. Moser war derart gründlich mit seinen Recherchen, neue Autoren werden als Kopierer oder etwas netter als Abwandler bezeichnet.

Jetzt sollte man doch aufgrund der neuen Bike-Technik mit neuen Teilrouten rechnen können. Leider sprechen die Rezessionen von sehr kurzlebigen Trails, die nach einem harten Gewitter oder Winter von der Karte für immer verschwinden.
Herr Moser hat primär auf Forststraßen gesetzt, die nach Erosionen stets ausgebessert werden.
Trails sind oft schon vor Erscheinen der ersten Auflage wieder verschwunden.

Gibt es aber dennoch Tipps von euch zu schönen Büchern mit neuen Tipps in Bayern und ggf. schönen neuen Bildern für den Winter.

Moser mit seinem 16-er Kettenblatt ist doch nicht mehr zeitgemäß.

das hier hätte mich gereizt, aber was ich dann gelesen habe war wieder sehr ernüchternd:

[ame="http://www.amazon.de/BIKE-Guide-Bayerische-Voralpen-Isarwinkel/dp/3768834611/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1349117803&sr=1-2"]BIKE Guide Bayerische Voralpen: 30 Toptouren,Isarwinkel,Walchensee,rund um die Jachenau: Amazon.de: Steve Chismar,Dominik Scherer: Bücher[/ame]

und das hier:

[ame="http://www.amazon.de/Das-Mountainbike-Buch-bayerischen-Tourenkarten-GPS-Tracks/dp/3517085855/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1349117803&sr=1-1"]Das Mountainbike-Buch: Richtig gute Touren in den bayerischen Alpen - Alle Tourenkarten und Tourinfos auf CD-ROM - Plus: GPS-Tracks: Amazon.de: Kiermeier Jürgen: Bücher[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also den Bike Guide kann ich auch nicht empfehlen, da sind recht viele Fehlinformationen drin. Der Biike Guide für München ist auch ut aber hat auch Fehler die nicht sein müssten. Das zweite Buch kenne ich leider nicht. Empfehlen kann den Achim Zahn mit seinem Buch "Mountainbike Trails" aber das ist eben speziell für die Alpen.
Ich fahre viel mit GPS Tracks aus dem Netz vom bereich Bayern da hat man recht viel Auswahl.

ich hol mir auch die Touren aus dem Web, aber ohne GPS. Ein Buch ist ja so eine Art personal Trainer mit der Gabe zu motivieren.

Dein Buch Dynamite Trails muss in meinen Bücherschrank, die Webseite ist ja schon mal genial gemacht.

...da sind recht viele Fehlinformationen drin
.. ehrlich - trotz GPS-Daten und Skizzen?

Ich habe 2012 an einem Bike-Guide mit geschrieben. Es war natürlich oftmals frustrierend das Moser fast überall schon war und alles perfekt beschrieben hat, aber es gibt trotzdem ausreichend Teilpassagen die nicht im Moser sind - z.B. hier um die Ecke das Arzmoostal - Forstweg rauf > genialer Trail runter...

...und Hütten hat Elmar nur dann beschrieben (da aber ausgiebig) wenn der Hüttenwirt ausdrücklich keine Biker mag/mochte. Fazit, es geht nicht besser als Moser, aber bei unserem Buch mit WochenendTouren zumindest anders.

Tanti Saluti,

Zurück