Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man Crossreifen(23x622) mit Rennradschläuchen fahren ?
Hallo, hab mir einen Crosser zugelegt und da sind Crossschläuche montiert, hab aber noch einige Rennradschläuche rumliegen,kann ich diese auch für den Crosser (Schwalbe X-One 23x622) verwenden ?
Anzeige
Re: Kann man Crossreifen(23x622) mit Rennradschläuchen fahren ?
Meinst du X-One 32x622 ? Da würde ich aber bei Crosschläuchen bleiben. Die Breite steht bei den Schläuchen immer auf der Verpackung, oft auch auf dem Schlauch aufgedruckt.
Ja kannst du "im Notfall" machen, aber ich würde davon abraten.
Die RR-Schläuche müssen sich in einem CX-Reifen ja mehr dehnen und Volumen ausfüllen, daher werden sie auch "dünner" und empfindlicher gegenüber Durchstichen, Platten etc.
Habe ich schon ein paar mal gemacht mit Schwalbe SV15. Einmal vor Jahren einen Durchschlag. Da war aber eher zu wenig Druck auf dem Reifen. Ein Racing Ralph in 35mm und ein Smart Sam in 37mm haben vor dem Rennradschlauch aufgegeben. Ich hatte da wohl Glück.
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu. Ist schon was dünn, wenn sie z. B. bis 28mm spezifiziert sind. Diese Angaben sind meistens sehr defensiv.
Bei mir haben sich Standart RR Schläuche von Conti für 20-25mm in 35mm Reifen bewährt. Allerdings
mit Drücken, bei denen ich keine Duchschläge habe. Und auch nicht auf Felsen oder grobem Schotter.
Bei den letzten XXL Mountainbikeschläuch von Schwalbe, die ich gekauft hab, war das genau so.
...ich denke eine Frage der Qualitätskontrolle. Beim billigen Standardschlauch giebts wahrscheinlich
eher Fertigungungenauigkeiten, die zum Schaden führen konnen als beim gleich schweren, teuren
Leichtschlauch.